Rollout 330

  • Nach dem Update ist vor dem Update...


    Rollout 330 ist da...


    Infos wie immer hier --> https://david3.de/ReleaseNotes


    Ist wohl nur ein Fix für den Grabbing Server -->

    eMails u.U. nicht abgeholt

    Bei vielen Postfächern bzw. vielen Nachrichten im Postfach konnte es zu einem starken Festplattenzugriff kommen und es wurden keine eMails mehr abgeholt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • seit dem Update stelle vermehrt Probleme mit der Client-Server-Verbindung fest. Der Client hängt sich bei manchen Arbeitsstationen einfach auf. Kann das jemand bestätigen?

  • Wir bekommen Meldungen das seit 330 unter bestimmten Umständen der Absender "VON" irgendwie nicht richtig gesetzt oder ausgelesen wird, der ist dann unbekannt und wird dann anstatt des users als "David System User" versendet.... ganz merkwürdig....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das Thema "Aufhängen des Clients" kann ich bestätigen.

    Wir haben diesen Effekt in unserer eigenen Installation bei internen Arbeitsplätzen genauso wie bei Remote-Arbeitsplätzen. Wir nutzen den 64bit-Client.

  • Heute hatten wir den zweiten Kunden, bei dem keine Mails mehr abgeholt wurden - mit installiertem Rollout 330, wohlgemerkt. Der Grabbing Server daddelte einfach so vor sich hin, ohne Fehlermeldung - nach einem Neustart des Dienstes trudelten dann alle Mails der vergangenen 2 Tage ein.

    Das Mailaufkommen bei den betroffenen Kunden ist eher mäßig, beide arbeiten über ein Sammelpostfach (catchall), von daher eigentlich sehr pflegeleicht.

    So richtig ausgereift scheint mir 330 noch nicht zu sein.

  • Hatten wir letzte Woche auch einmal und hab auch keine Fehlermeldung/Probleme gesehen. Grabbing Server neu gestartet und dann kamen die Mails wieder. Rollout 330.

  • Hatten wir letzte Woche auch einmal und hab auch keine Fehlermeldung/Probleme gesehen. Grabbing Server neu gestartet und dann kamen die Mails wieder. Rollout 330.

    Hatten letzten Donnerstag das gleiche Problem.

    Zuerst dachten wir uns was ein ruhiger Tag so ohne ankommenden Mails. Aber wenn man speziell auf etwas wartet ...

    Komischerweiße funktionierte das Versenden extern sowie die komplette Kommunikation intern (Eingang, Augang ..).

  • also das fünfte Update in Folge mit Problemen, das wir nicht installieren werden.

    Bekomme ich dann eigentlich von Tobit die Wartungsgebühren wieder zurückerstattet ?

  • Haben heute Morgen das Problem gehabt,
    dass Mails im "2nd Scan" hängen blieben. ( Alle im Transit zu sehen )
    Mails wurden laut transit nicht versandt.
    Neustart des Grabbing-Dienstes und nachher aller David-Dienste reichte nicht aus.
    Server neu gestartet.
    Bis jetzt läuft wohl alles?! Nervig. :rolleyes:

    Grüße aus dem schönen Oberbergischen Land.
    Fautec56


    Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm. Ich leider auch. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von fautec56 ()

  • Man kann keine Texte mehr markieren aus einer E-Mailvorschau. Text verschwindet dann sogar, wenn man es zulange probiert. Irgendwas ist auch immer....


    Schaut sich Tobit diese Rollout Posts der Community eigentlich an, oder muss man solche Fehler separat melden?

  • Man kann keine Texte mehr markieren aus einer E-Mailvorschau. Text verschwindet dann sogar, wenn man es zulange probiert. Irgendwas ist auch immer....

    Bei mir tritt der FEhler nicht auf, grade probiert.



    Schaut sich Tobit diese Rollout Posts der Community eigentlich an, oder muss man solche Fehler separat melden?

    Bestimmt nicht aus diesem Forum, da die ein eigenes offizielles haben was aber kaum bis gar nicht genutzt wird.

    Immer am besten die Probleme per Intercom melden.


    https://tobit.software/davidSupport

  • Man kann keine Texte mehr markieren aus einer E-Mailvorschau. Text verschwindet dann sogar, wenn man es zulange probiert. Irgendwas ist auch immer....

    das Problem ist bei uns nicht reproduzierbar.

    Du solltest wie lycra schon schrieb das Problem mit Tobit via Intercom klären

  • Hatten letzten Donnerstag das gleiche Problem.

    Zuerst dachten wir uns was ein ruhiger Tag so ohne ankommenden Mails. Aber wenn man speziell auf etwas wartet ...

    Komischerweiße funktionierte das Versenden extern sowie die komplette Kommunikation intern (Eingang, Augang ..).

    Habt ihr in der Konfiguration vom grabbing mal geschaut was da für DNS Server eingetragen sind?

  • Das Thema "Aufhängen des Clients" kann ich bestätigen.

    Wir haben diesen Effekt in unserer eigenen Installation bei internen Arbeitsplätzen genauso wie bei Remote-Arbeitsplätzen. Wir nutzen den 64bit-Client.

    ich hab das mit der 32 bit als auch mit der 64 bit Version versucht.

    Bei beiden Versionen ist der Client hängen geblieben. Auch noch vollständiger deinstallation und manueller Registry Bereinigung hat es nicht funktioniert. Hab sogar den Virenscanner deinstalliert.

    Irgendwann hat es dann funktioniert, aber keine Ahnung was die Ursache bzw. die Lösung ist.

  • Hatten wir letzte Woche auch einmal und hab auch keine Fehlermeldung/Probleme gesehen. Grabbing Server neu gestartet und dann kamen die Mails wieder. Rollout 330.

    Auf in dem Fall testet Tobit bereits einen Hotfix, bei Bedarf ruhig anfordern (hfv129nt.exe)

    ***** Tobit Partner *****

  • Im Tobit SiteCare liegen unter Software > Downloads > Packages mittlerweile zwei Hotfixes für 330 bereit, einer für den Client (hfv128nt) und einer für den Grabbing Server (hfv129nt.exe)


    Hotfix david Client

    ===================


    Nach Installation des david Rollout 330 konnte es vorkommen, dass ohne

    Internet Verbindung das Ummmelden im david Client PC nicht mehr

    funktionierte. Außerdem konnte es zu einem Problem beim Export von eMails

    als EML Datei kommen, wenn es keinen Dateizugriff auf den david Server gibt.


    Hotfix david Grabbing Server

    ============================


    Nach Installation des david Rollout 300 konnte es vorkommen, dass per Grabbing

    Server keine eMails mehr abgeholt wurden. Das ist hiermit behoben.

  • Ok dann mach ich das am besten über diesen Wege in Zukunft.

    Problem hat sich übrigens erledigt, ReInstall vom Client hat geholfen :)

    Danke euch!

  • Update 330 scheint buggy zu sein. Über das Wochenende hat der Grabing Server eines kunden keine Mails mehr abgeholt. Nach einem Neustart funktionierte es wieder. Das war vor zwei Rollouts davor noch nie ein Problem gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!