David-Client beenden beim Beenden

  • Moin!


    Sagt mal: Funktioniert bei euch die Option (unter Ansicht) "SysTray-Symbol anzeigen statt david Client beenden" korrekt? Ich habe gestern bei einem Kunden einen Home-Office-PC eingerichtet, der über einen manuellen VPN-Tunnel arbeitet - daher haben wir die obige Option deaktivert. Dennoch minimierte sich der David-Client beim Beenden hartnäckig, statt sich korrekt zu beenden. Was den unschönen Effekt ergibt, dass nach dem Schließen des VPN-Tunnels natürlich ein Fehler-Fenster aufploppt (Verbindung zum David-Server verloren).


    In unserer eigenen Installation konnte ich dieses Verhalten reproduzieren. Bei euch auch? Oder übersehe ich noch einen Schalter, der da mit reinspielt?

  • Hallo nordtech


    Die Option "Systray anzeigen anstatt Client beenden" macht bei mir auch keinen Unterschied.

    Ob an oder aus, der Client wird nicht beendet und bleibt im Tray.


    Ich mache teilweise nen "taskkill /f /im dvwin32.exe" in ein Script, welches beim beenden der VPN-Verbindung ausgeführt wird. Ist nicht schön, aber funktioniert.

  • Wenn die Option bei Euch nicht korrekt funktioniert habt Ihr wahrscheinlich schlicht die Benachrichtigungen für neue Nachrichten aktiviert.
    Das beißt sich nämlich.

    Wir haben viele mobile Nutzer, bei denen datenverbrauch richtig ins Geld gehen kann.
    Bei denen müssen wir dann immer sowohl die SysTray Option, sowie den Notifier deaktivieren.

  • Wenn die Option bei Euch nicht korrekt funktioniert habt Ihr wahrscheinlich schlicht die Benachrichtigungen für neue Nachrichten aktiviert.
    Das beißt sich nämlich.

    Ich kann mich also zwischen "richtig beenden" und "Benachrichtigungen" entscheiden?

    Dann wähle ich das letztere :rolleyes:


    riawie was muss ich denn abschalten, damit der Client richtig beendet wird?

  • Interessant...


    Problem des Systray nach Beendigung des VPN kennen wir auch... Muss man halt immer mit RMT ausschalten..


    kann man das mal als Wunsch an Tobit melden?


    riawie: wie entsteht der erhöhte Datenverbrauch? Wenn das VPN aus ist und der Client dauerhaft den (abgemeldeten) Server pollt, mangels fehlender IP-Antwort aber ins leere läuft...?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • wulff wenn der Client den eingestellten Server pollt werden auch daten übertragen, jedenfalls so lange unsere Leute aus anderen Gründen auf unsere Systeme zugreifen.
    Nur weil aber wer auf andere Systeme zugreift bedeutet es natürlich nicht das er auch gerade Mails lesen will oder der David ständig gucken muss ob da schon wieder nichts neues gekommen ist ;-)

    Das ist im Detail aber auch schlicht egal.
    Bei unseren mobilen Nutzern haben wir weder den Client den ganzen Tag laufen, noch haben wir da völlig unnötige Notifier laufen ;-)
    Es hat aber ganz am Anfang - vor Jahren - erst mal klick machen müssen das man beides abschalten muss um das gewünschte Ziel zu erreichen...

    andev unsere Leute haben alle Smartphones und bekommen dort neue Nachrichten per push angekündigt, da braucht es keine Notifier am Client.

    Zur zweiten Frage:
    Einstellungen > Ansicht > "SysTray-Symbol anzeigen statt david Client beenden" > aus
    +
    Einstellungen > Ansicht > Zusatzfenster > "david Notifier starten" > aus
    =
    David beendet sich vollständig wenn man den Client schließt.

    Bleibt der Notifier aktiv wird bei abgeschaltetem SysTray-Symbol zwar der Client beendet, der Notifier (welcher guckt ob es neue Nachrichten gibt und dann darüber informiert) bleibt aber aktiv und damit auch der Traffic)

    Man kann natürlich auch beide Optionen aktiv lassen und dann den Nutzern beibringen das Ding einfach über rechtsklick auf das SysTray-Symbol + "beenden" komplett zu schließen, dann beenden sich sowohl der Client als auch der Notifier vollständig ;-)

  • Hm. Bei mir läuft der Notifier IMMER, und bin mir ziemlich sicher, dass es früher[tm] mal funktioniert hat, jenen aktiviert zu lassen und trotzdem durch Abhaken der obigen Option den Client komplett zu beenden, wenn man das Fenster übers Kreuz schließt. Wann sich das geändert hat, kann ich leider nicht sagen - ist evtl. durchaus schon ein paar Jährchen her. ;-)


    Danke für euer Feedback, ich gebe das mal als Funsch-Feature an Tobit weiter.

  • nordtech kannst Du Dich noch dran erinnern ob zu der Zeit dann auch der Notifier mit beendet wurde, oder ob das dann nur ein beenden des David Clients zur Folge hatte? Ich erinnere das nämlich ehrlich gesagt nicht mehr, Bin aber sehr sicher das wir diese Problematik schon seit mindestens 10 Jahren kennen und daher wie oben von mir beschrieben handeln. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will das es zwischenzeitlich auch mal anders funktioniert haben mag, aber mindestens als ich das letzte mal im letzten Jahr drüber gestolpert bin hab ich wieder feststellen müssen das sich das gewünschte nur erreichen lässt wenn man den Notifier abschaltet.

  • Meinem morschen Hirn zufolge war es so, dass sich der Notifier beim Schließen des Clients mit beendet hat. Also das Icon in der Symbolleiste verschwand und alle David-bezogenen Tasks beendet wurden.


    EDIT: OK, wenn's denn so war wie in meiner Erinnerung, ist es wirklich schon ein Weilchen her: Einer meiner Kunden hat noch die Version 12.00a - 2714 (Stand 2013), und da lebt der Notifier beim Schließen des Clients ebenfalls weiter (gerade auf dem Server getestet). Seltsam. Vielleicht irre ich mich auch, manchmal spielt einem das Gedächtnis ja Streiche.

  • TAB-Soft Danke für die Bestätigung :thumbup:

    Wobei es ja wie ich oben schrieb immer noch möglich ist beides gleichzeitig zu beenden.
    Man muss halt nur den Weg über - Rechtsklick auf das SystemTray-Symbol und anschließende Auswahl von beenden - gehen um das gewünschte Ziel zu erreichen.
    Es gab allerdings Versionen wo das nur dann zuverlässig klappte wenn der David Client nicht gerade ins SystemTray minimiert war, aber bei der aktuellen Version ist es zum Glück wieder egal (gerade geprüft...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!