Postlagernd - Download von postlagernder Datei schlägt fehl

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit dem Versand von postlagernden Anhängen.

    Die Webbox läuft perfekt und der Verbindungstest bestätigt die erreichbaren Ports 80,86,443,8443.

    Der Ordner Postlagernd ist für den Remote Access aktiviert und die Rechte sind für "Jeder" freigegeben.

    Im DvAdmin ist unter Übertragung -> zu benutzende URL https://domaine eingetragen.

    Nichtsdestotrotz bekomme ich eine Fehlermeldung beim Download der Datei: Error:404 Page not found Check the entered URL.

    Die URL ist aber korrekt: https://domaine/$pst$/I49F2269-001.apd/H01.mpg

    Habt ihr eine Lösung?


    Gruß René.

  • Kannst du über den internen DNS Namen oder die IP Adresse die Datei laden?

    Was sagt der Webbox Monitor wenn versucht wird auf den Link zuzugreifen?

  • Das ist normal, wenn Du nicht eine von 2 möglichen Lösungen für das Problem einrichtest:

    1. Split DNS einrichten, so das interne DNS Abfragen aus Eurem Netz nicht auf die externe IP Adresse auflösen, sondern auf die Server Adresse des David Servers im internen Netz. Wichtig bei der Split DNS Variante ist das der Port auf welchem auf Eure WebBox zugegriffen wird intern und extern gleich sein muss.

    2. Full-Nat auf dem Router einrichten, so das der beim Zugriff von innen auf seine äußere IP Adresse für diesen Zugriff erst ein Source-NAT durchführt und ihn anschließend gleich noch via DNAT an den internen Servers weiterleitet. Die Bezeichnung dafür weicht von Router zu Router bzw. von Firewall zu Firewall ab, da musst Du dann in dessen Bedienungsaleitung schauen, oder hier noch mal mit der Bezeichnung des verwendeten Gerätes anfragen.

    Die erste Lösung ist die elegantere, weil sie den Router / die Firewall nicht mit unnötigem Traffic belastet und insgesamt wenn sie einmal eingerichtet ist meist störungsfreier funktioniert.
    Die 2. ist je nach Router / Firewall aber schnell einzurichten, auch wenn man sich nicht mit Split DNS befassen möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!