Automatisches Löschen alter Nachrichten bei Verteilung

• Moin z'sammen, ich brauche bitte mal wieder gedankliche Unterstützung.

Gegeben ist ein Kunde, bei dem die info@ auf 5 Benutzer verteilt wird. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass dies über eine Kopie der Mails in die einzelnen Postfächer passiert, Sammelordner oder Markierungen wurden abgelehnt.

"Natürlich" lassen die User aber Konsequenz beim Löschen der so eingetroffenen Nachrichten vermissen, also laufen die Archive schnell voll - üppig eingehender Mailverkehr x5, das läppert sich. Wäre im Prinzip auch nicht weiter schlimm, denn info@-Mails, die älter als ca. 6 Wochen sind, können immer gelöscht werden - nur bekomme ich das im David nicht abgebildet (es gibt als Bedingung "Datum/Zeit" aber eben kein "Älter als...")

Meine Idee war nun: Die User bekommen zwar eine Kopie der info@ zugestellt, allerdings landet die in einem "Info"-Archiv unterhalb der jeweiligen User-Eingangsordner. So könnte man dort eine automatische Bereinigung nach 6 Wochen einstellen. Möchte der Kunde aber nicht haben - zu kompliziert. Eine grundsätzliche Bereinigung für den User-Eingang kann ich aber ebenfalls nicht einrichten, denn die direkt an die individuelle Adresse geschickten Nachrichten sollen erhalten bleiben.

Habt ihr eine Idee, wie man das hinbekommt? Meine Versuche mit Markierungen, Bedingungen usw. sind leider ins Leere gelaufen. Wie gesagt, eine Regel-Bedingung "Älter als" wäre des Rätsels Lösung. Gibt es daran evtl. von eurer Seite auch Interesse, so dass man dies bei Tobit mal als Feature-Wunsch anregen könnte?

• Du kannst mit den Regeln nichts behandeln was älter als X ist, denn die Regeln greifen nur im hier und jetzt und nur für die in dem Moment jetzt gerade aktuell auf einem automatischen Weg in einen Ordner einlaufenden Nachrichten.

Der einzige Weg das zu umgehen ist die jeweilige Regel manuell über den Regel Editor ausführen zu lassen, nur diese manuelle Ausführung kann dann auch bereits ältere Mails behandeln.

Kurzum, wenn Dein Kunde keine Unterordner für die fraglichen Nachrichten akzeptieren will wird es halt voll, solang keiner manuell löscht.

Es sei denn Du findest ein Drittanbieter Tool mit dem sich eine Bereinigung nachträglich anschieben lässt.

Grundsätzlich wären Regeln für das aufräumen übrigens durchaus etwas das von Interesse wäre, das müsste aber bei Tobit wohl schlicht als völlig neues Feature ins System gehängt werden und wird daher sicher nicht kurzfristig kommen, falls überhaupt...

Wenn Deine Hauptmotivation für das ganze der Plattenplatz auf dem Server sein sollte kann ich übrigens nur noch mal wieder dazu animieren auf dem David Server die Deduplikation auf dem Laufwerk welches der David Server bzw. seine Archive bevölkern zu aktivieren, denn das schafft - nicht nur in solchen Situationen - deutliche Linderung ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!