Neues Rollout 331

  • Nutzen die unter Euch mit den Client Abstürzen eigentlich durchweg die 64 Bit Version?
    Oder zumindest durchweg die Chromium Engine für die Darstellung von HTML Inhalten?

  • Erst war es der 64 Bit, den dann runter geschmiessen und 32-Bit, ist weniger geworden, aber vereinzelnt immer noch...

    Ich finde leider langsam keine Argumente mehr, hinter DAVID zu stehen ... Gerade meine Kollegen, die von Mails "leben" stösst David auf Unverständniss... Chromium versuche ich abzuchecken

  • Wir haben hier 75 täglich aktive David Clients, alle 32 Bit, kein Chromium und keine bekannten Abstürze. Alles auf Windows 10 und dort überwiegend 2004, etwa 15 noch 1909.
    Die David Rollouts werden meist am Wochenende nach dem Rollout eingespielt, ab und an auch mal noch am gleichen Tag, das hängt davon ab wie schnell nach dem letzten Rollout ein neues erscheint, die Faustregel lautet: je weniger Zeit seit dem letzten Rollout vergangen ist, je schneller wird das neue eingespielt ;)

    Ich finde aktuell immer noch deutlich mehr Argumente für, als gegen David, auch wenn mich das ein oder andere inzwischen doch schon sehr nervt.
    Die meisten Probleme welche ich in den letzten Jahren mit David hatte waren allerdings - man muss es schlicht zugeben - hier bei uns hausgemacht :o

  • Ich sehe es so wie riawie . Im Grunde läuft David super und gefallt mir, als auch vielen Kunden.

    Ich habe sogar welche, die mussten auf Exchange umsteigen und wollten gerne David zurück.


    Die Administration ist in den meisten Fällen recht einfach und logisch. Und die meisten Fehler sind meistents wirklich ausserhalb des PCs.


    Ich mag aber auch den Gedanken "Everything is a file" und Konfigurationen sollten lesbar sein.


    Und ja, Tobit ist nicht perfekt. Die Entscheidungen sind manchmal Fragwürdig. Das "Chayns ist alles - David ist auch gut" ist doof und "unsere Webseite sieht alle 14 Tage anders aus" nervt.


    Aber z.B. Mircosoft ist nicht wirklich besser. Und seitdem ich mal einen Exchange Server aufgesezt habe, liebe ich David beim Thema Adminsitration um so mehr.

    Mein Versuch, die Informationen über David an einem Ort zusammenfassen -> Mein David Wiki

  • Lustiger Bug in Zusammenhang mit Estos: Wenn man bei unseren Kunden eine Telefonnummer in einer eingegangenen Mail markiert und dann F8 (Befehl für Estos die Nummer anzurufen) drückt, dann wählt er zwar, springt aber zugleich in den Ausgang. :P


    Ansonsten: Hänger kann ich bislang nicht bestätigen.


    Grüße, Oliver

  • @oliver


    ...weil F8 im David Client der Hotkey für das Öffnes des Ausgangs ist!

    Wir stellen daher bei allen Kunden die Standard-Hotkeys im Estos Client auf "freie" Kombinationen um.


    CU
    Barabas

  • Nach der Info von greiff hatte ich mal "wieder" die Chromium Option deaktiviert (war der Meinung, das habe ich schon mal gemacht :/). Danach hat sich das Fenster "neue Mail" nur halb geöffnet und der Client hing wieder....


    Dann habe ich die David-Einstellungen alle gelöscht/umbenannt (Registry + dic.cfg) und "meine Einstellungen" wieder neu eingerichtet.


    Bis jetzt ist der Client wieder schnell und bis jetzt ohne "Lags". Mit chromium an und auch aus.


    Muss also eine andere Einstellung gewesen sein oder irgendwelche Altlasten.
    Mal ein paar Tage so laufen lassen und schauen.

    Mein Versuch, die Informationen über David an einem Ort zusammenfassen -> Mein David Wiki

  • greiff ich muss zugeben das hab ich bislang immer nur von Hand überall eingestellt bzw. die Nutzer per Rundmail drum gebeten das einzustellen, weils ja eine der Einstellungen ist die sich nicht zentral über den Administrator vorgeben lassen.
    Mich würde aber doch interessieren welche Registry Einträge man über GPO setzen muss um das zu forcieren ;)

  • greiff ja der ist gut bekannt, ich hatte nur irgendwie den richtigen Wert erst nicht gefunden - typisches Wald mit zu vielen Bäumen Problem ;) - aber nun ist das bei uns mit eingepflegt.

    Vielleicht sollte man mal ne Sammlung mit Einstellungen die aktuell noch nicht über den Administrator zu setzen sind und ihren jeweiligen Registry Einträgen anlegen ;)

  • Hat hier noch jemand das Problem mit dem aktuellen Rollout, das im Client am PC angenommene Besprechungsanfragen teils zwar Antworten an den anfragenden erzeugen, aber anschließend weder im Kalender, noch in der Wiedervorlage auftauchen? Im konkreten Fall geht es in allen Fällen um Teams Besprechungsanfragen die mal eingetragen werden, mal nicht, aber in jedem Fall eine Antwort mit einer Zusage an den Anfragenden auslösen.

    Ist das überhaupt ein neues Problem mit dem aktuellen Rollout, oder beobachtet das schon jemand über längere Zeit? Mir wurde es erst jetzt gemeldet, aber das muss ja nicht wirklich heißen das es erst mit dem neuen Rollout neu kam.

  • Hat hier noch jemand das Problem mit dem aktuellen Rollout, das im Client am PC angenommene Besprechungsanfragen teils zwar Antworten an den anfragenden erzeugen, aber anschließend weder im Kalender, noch in der Wiedervorlage auftauchen? Im konkreten Fall geht es in allen Fällen um Teams Besprechungsanfragen die mal eingetragen werden, mal nicht, aber in jedem Fall eine Antwort mit einer Zusage an den Anfragenden auslösen.

    Ist das überhaupt ein neues Problem mit dem aktuellen Rollout, oder beobachtet das schon jemand über längere Zeit? Mir wurde es erst jetzt gemeldet, aber das muss ja nicht wirklich heißen das es erst mit dem neuen Rollout neu kam.

    Ja, auch bei uns gibt es damit Probleme - seit wann genau fällt auch mir schwer zu sagen, aber definitv nicht nur seit dem letzten Rollout (gestern installiert) - eher seit einigen Wochen.

  • Also ich habe soeben erst noch eine MS Teams EInladung angenommen.

    DIese wurde im DAVID CLient am Server im Kalender bei mir eingetragen.


    Beim Android Handy im kalender ist der Eintrag aber leider so hinterlegt, das ich am Handy nicht teams starten kann. Weiß grade nicht wie es letzte woche war vor dem Update?!

  • O.K. bei uns hat sich das mit den im Kalender nicht eingetragenen / sichtbaren Besprechungen nach bestätigter Anfrage inzwischen geklärt.
    Es handelte sich in jedem untersuchten Fall um Terminserien welche vom ursprünglichen Ersteller mal mit einem inzwischen in der Vergangenheit liegenden Ende der Terminserie eingerichtet wurden. Dummer Weise lässt Microsoft Teams - oder Outlook? - es aber zu, das der Ersteller einer solchen Serie auch nach Ende der ursprünglichen Serie Termine ändert und in die Zukunft - also über das Ende der Serie hinaus - verlegt und sendet dann eine neue Besprechungsanfrage an die Teilnehmer raus, welche diese dann auch bestätigen können, allerdings ohne mindestens mal das Ende der Serie anzupassen.

    Im David kommt dann eine Besprechungsanfrage an mit einem Termin und der Info das es sich um einen Termin einer Serie handelt sowie für welchen Wochentag die Serie erzeugt wurde und welches Ende die Serie hat.
    Der Nutzer bestätigt den Termin, David stellt fest das der Termin nach dem Ende der Serie liegt und trägt ihn weder in den Kalender ein, noch erstellt David dafür eine Wiedervorlage, schickt aber die Bestätigung an den Absender raus.

    Ich weiß jetzt ehrlich nicht ob ich das für einen David Fehler erklären soll?

    Eigentlich geht der Fehler vom System des Absenders der Besprechungsanfrage aus.

    Wenn man im David so einen Serientermin mit Ende erstellt und dann einen Termin derart ändert das er hinter dem Ende der Serie liegt verlängert David das Ende der Serie automatisch um so viele Monate, das der Termin wieder innerhalb der Serie liegt, also so wie es logisch wäre.

    Wir wissen nun das wir die Absender bei solchen nicht auftauchenden Terminen informieren müssen das sie mal die Serie aktualisieren sollen, tritt ja zum Glück selten auf ;)

  • Bei uns geht seit dem Update "Markierungen zitieren" nicht mehr. Die Schaltfläche ist ausgegraut und geht nicht mehr.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Interessant. Und vor allem wie man das raus bekommen hat :)




    Also emails schreiben geht soweit vom smart Client mit Emailadresse auswählen. Nur leider weiterhin keine Signatur... Textbausteine.


    Muss ich tobit mal fragen, ob die das noch für die Zukunft planen.

  • Moin, ist wohl noch keinem aufgefallen ...



    Tobit installiert HotFix sebsttätig (automatisch) :thumbdown:


    War ganz erstaunt über die Meldung aus dem Ereingnissprotokoll :/


    Passiert gestern Nachmittag, bei mir und auch auf den Kundenserver(n).


    Updates sind überall generell ausgeschaltet!

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!