Neues Rollout 331

  • tatsächlich, nach Deinem Hinweis hab ich das auch gefunden, allerdings heute früh um 3:50


    Das ist allerdings neu, denn so ein Ereignis gab es laut einer kurzen Recherche seit mindestens 2008 vorher noch nie - oder zumindest nicht im Log...

  • seltsamer Weise spuckt dieses Hotfix, welches sich als DVHF331501.exe im Updates Ordner auf dem Server findet und damit nicht dem bislang normalen Namensschema für Hotfixes folgt, beim manuellen Aufruf auch keine Meldung aus wie das sonst üblich ist, sondern läuft schlicht völlig ohne Meldungen durch.
    Es handelt sich aber wohl um einen Hotfix für den MAC Client.

  • Das läst aber tief blicken, was Tobit alles für Möglichkeiten (Hinterfüren) hat, wo von keiner etwas weiß ...

    Ich finde das nicht so witzig und mir ist in den Schulungen auch so etwas nicht mitgetilt worden.


    PS. im Sitecare kann ich dazu nichts finden, da hatte ich gestern als erstes nach geschaut.


    Also warten wir mal auf den nächsten Einschlag ... ;(

  • Hab mir mal die Hotfix Datei angeschaut. riawie hatte recht, es geht wohl um den David Mac Client.


    MCFDavid Hotfix #331501 \David\clients .\David\clients\mac .\David\clients\mac\david-client.dmg


    Warum allerdings die Datei Größe vom Hotfix abweicht welchen man laden kann ist komisch...

  • Wenn man das Update startet und die Windows-Meldung zur Benutzerkontensteuerung (Windows 10) mit Nein bestätigt, kann man einfach mal in den Window-Temp Ordner schauen, dort gibt es dann einen Ordner Package2 mit den entpackten Inhalten, solange ihr die Abbruchmeldung nicht wegklickt.

    Unter David\clients\mac gibt es eine neue Datei david-client.dmg

    Unter David\updates eine neue Datei client-update.pkg

    Ist also nur was für den Mac.



  • Aus unerklärlichen Gründen sind keine einehenden Verbindungen mehr möglich... Irgendwie als wenn es spuken würde :D


    Hab dienste schon neu gestartet.. Kann ich irgendwo schauen, woran das mal liegen könnte?


    Ggf einfach in der Firewall oder gibt es beim 331er Update hier noch weitere DInge die man kontrollieren sollte?

  • Guten Morgen,

    An der Firewall mal schauen ob Anfragen auf die Ports von Aussen ankommen.


    Möglich das diese hier geblockt werden.

    Was für eine ist den Im Einsatz?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos SG210 /Reverse Proxy(WAF) - SMTP Proxy TLS - NoSpamProxy

  • Moin,


    es ist eine Lancom UF 260 eingerichtet von stylistics Seit Samstag ca. 12:30 funktioniert nichts mehr mit David von extern.

    Also david selbst funktioniert mit senden/empfangen von nachrichten.



    Quote


    2021-03-15T06:48:56+01:00 firewall ulogd 270 - - [Alerts] [6] Connection Finished: ORIG: SRC=94.xx.xx.xx DST=192.168.xx.xx PROTO=TCP SPT=53182 DPT=8443 PKTS=1 BYTES=60 , REPLY: SRC=192.168.1.7 DST=94.xx.xx..xx PROTO=TCP SPT=8443 DPT=53182 PKTS=0 BYTES=0

    Also wenn ich das richtig "lese" heißt connection finished ja das es klappen würde.


    Im status Monitor auf vollsätndig beim mail access server steht:

    Code
    (DAVIDTLS) Load module certificates...
    (DAVIDTLS) Try to load certificate: Let's Encrypt
    (DAVIDTLS) SNI Common Name: mail.domain.de
    (DAVIDTLS) SNI Subject Alternative Name: mail.domain.de
    (DAVIDTLS) Certificate loaded: Let's Encrypt
    (DAVIDTLS) 1 certificates loaded
    MAServer IMAP4 Active
    MAServer IMAP4 TLS Active


    also keine weiteren Zeilen....

  • Problem wurde gelöst, stylistics hat mich darauf gebracht, das wie auch immer ein Windows Update die Windows firewall Regeln für DAvid rausgeschmissen hat...

    Sprich 8443 für smart client und 443 waren alle geblockt durhc Windows....


    Nun klappt wieder alles...

    Hallo,ich habe leider das selbe Problem nur mit dem Unterschied das die Windows eigene Firewall nicht aktiv ist.David lässt keine eingehenden Verbindungen zu.Versenden geht problemlos.;(

  • Hallo,ich habe leider das selbe Problem nur mit dem Unterschied das die Windows eigene Firewall nicht aktiv ist.David lässt keine eingehenden Verbindungen zu.Versenden geht problemlos.;(

    Mhh falls du hier mit den Hilfen nicht weiter kommst, ggf mal hier einen drauf schauen lassen?
    stylistics macht das bei uns immer ;)


    Keine Windows Firewall aktiv?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!