Wer nutzt die David Premium Services?

  • Ich habe nun mal eingestellt das alles nach Unverteilt/Spam geschoben werdne soll.
    Da ist nun auch eine Lesebestätigung rein gekommen von unserem Kunden. Kann ich diese davon ausnehmen? Also dass die einfach durchgestellt wird?


    Bei Identifizierung steht: "Lieferstatus 2nd)

  • Wenn Du die Gelesen Nachrichten nicht alle im Unverteilt/SPAM Ordner haben willst darfst Du halt die Identifizierungsklasse "Lieferstatus (DSN)" nicht mit verschieben lassen.
    Wir lassen die schlicht einfärben.

    Verschieben nach Unverteilt/Spam lasse ich nur alles das was prinzipiell gefährlich sein kann.
    Also alles von "Gefährlicher Inhalt" bis Virus erkannt"
    Zusätzlich noch "Pornographische Rundsendung" aber diese nicht weil gefährlich sondern weil rechtlich problematisch.

    Was nur SPAM und wahrscheinlich harmlos ist lasse ich in den SPAM Ordner des Benutzers verschieben.
    Also "SPAM", "Leere eMail", "Asiatischer Zeichensatz" und "Kyrillischer Zeichensatz"

    Eingefärbt werden bei uns: "Rundsendung", "Werbe-Rundsendung" und eben "Lieferstatus (DSN)"

  • Wenn Du die Gelesen Nachrichten nicht alle im Unverteilt/SPAM Ordner haben willst darfst Du halt die Identifizierungsklasse "Lieferstatus (DSN)" nicht mit verschieben lassen.
    Wir lassen die schlicht einfärben

    OK das muss ich bei Identifizierung dann scheinbar nochmal gucken, hab das wohl überlesen... :D

    Gucke ich morgen früh einmal




    Was nur SPAM und wahrscheinlich harmlos ist lasse ich in den SPAM Ordner des Benutzers verschieben.
    Also "SPAM", "Leere eMail", "Asiatischer Zeichensatz" und "Kyrillischer Zeichensatz

    Da ich das aber noch ein wenig kontrollieren möchte und wir nur 7 Benutzer haben, lass ich alles in den Unverteilt spam schieben. Da hab ich dann Zugriff, ggf auch mein Vater.

    Und bei den Benutzern müsste ich sonst immer aufwendig gucken :D

    Eingefärbt werden bei uns: "Rundsendung", "Werbe-Rundsendung" und eben "Lieferstatus (DSN)

    Mhh Warum werden die eingefärbt? Damit man das besser erkennen kann und dann dementsprechend löscht? Weil behalten tut man die ja nicht?!

  • Mhh Warum werden die eingefärbt? Damit man das besser erkennen kann und dann dementsprechend löscht? Weil behalten tut man die ja nicht?!

    Nun...

    "Rundsendung" kennzeichnet z.B. Mailinglisten, die will man im Zweifel vielleicht doch lesen, sind aber eben von niedriger Priorität, also ist es im Zweifel praktisch das sie nicht wie all das weniger unwichtige in schwarz daher kommen.

    "Werbe-Rundsendung" kennzeichnet üblicher Weise klar als werblich zu erkennende Mailinglisten.
    Diese Erkennung kann aber durchaus auch mal fehlschlagen. Da ist markieren als im Grunde wenig wichtig schon sinnvoll, gleich löschen sollte man das aber nicht oder wenn dann mit einer gezielten Regel basierend auf Absender und eventuell Betreff im eigenen Posteingang.

    Die gelesen Nachrichten, also "Lieferstatus DSN" will man unter Umständen - wie bei uns sogar ganz sicher nicht löschen, haben aber auch nur informativen Charakter und es ist sinnvoll wenn sie farblich weniger präsent dargestellt werden.

    Schön wäre es natürlich wenn man direkt in der Identifizierung der Premium Services verschiedene Farben für die einzelnen erkannten Klassen festlegen könnte. Geht aber halt nicht und dennoch ist alle drei braun einfärben schon besser als nichts zu tun.

    Die braune Farbe sagt unseren Leuten halt schon mal das es eher unwichtiges Zeug ist das man bei Zeitnot auch mal ignorieren kann.

    Für uns funktioniert es jedenfalls gut und ich hab nur selten Klagen welche sich nicht durch simple Eingangsregeln der wenigen klagenden Leute binnen Sekunden beseitigen lassen ;)

  • Die gelesen Nachrichten, also "Lieferstatus DSN" will man unter Umständen - wie bei uns sogar ganz sicher nicht löschen, haben aber auch nur informativen Charakter und es ist sinnvoll wenn sie farblich weniger präsent dargestellt werden.

    Wieso löscht ihr die gelesen Nachrichten nicht? Weil ihr wisst die haben es gelesen und dann kann man eine Antwort erwarten?
    Wird die Nachricht dann denn bei euch gelöscht?


    ALso wenn wir eine Antwort erhalten, auf eine "gelesen" Nachricht, dann löschen wir diese und behalten die nicht auch noch ;)



    Nun...

    "Rundsendung" kennzeichnet z.B. Mailinglisten, die will man im Zweifel vielleicht doch lesen, sind aber eben von niedriger Priorität, also ist es im Zweifel praktisch das sie nicht wie all das weniger unwichtige in schwarz daher kommen.

    "Werbe-Rundsendung" kennzeichnet üblicher Weise klar als werblich zu erkennende Mailinglisten.
    Diese Erkennung kann aber durchaus auch mal fehlschlagen. Da ist markieren als im Grunde wenig wichtig schon sinnvoll, gleich löschen sollte man das aber nicht oder wenn dann mit einer gezielten Regel basierend auf Absender und eventuell Betreff im eigenen Posteingang.

    Ok ich guck mir das mal an und bespreche das mal was die Mitarbeiter möchten.

  • Eine gelesen Nachricht ist zwar keine der Empfänger hat das auch verstanden Nachricht, aber sie ist zumindest erst mal ein Beweis des ersten Augenscheins das ein Empfänger die Nachricht bekommen und geöffnet hat, womit er oder sie diese Nachricht also prinzipiell zur Kenntnis nehmen konnte und sich immerhin nicht damit herausreden kann das die Nachricht gar nicht angekommen wäre.

    99% der Gelesen Nachrichten sind zwar unwichtig, aber das eine Prozent welches nicht unwichtig ist rechtfertigt es auf jeden fall keine einzige solche Nachricht maschinell zu verwerfen.
    Zu allem Überfluss weiß man oft auch erst wenn man sie benötigt auf welche Gelesen Nachricht es angekommen wäre. Entsprechend gibt es viele Kollegen welche Gelesen Nachrichten stets in einen separaten Ordner ablegen um sie bei Bedarf noch zu haben.
    Aktuell weiß ich nur von einem einzigen Nutzer der alle Gelesen Nachrichten löscht, alle anderen tun das entweder gar nicht oder nur selektiv.

    Kommt aber vermutlich auch auf das eigene Business und die eigenen Kunden bzw. Lieferanten an für wie wichtig man diese Gelesen Nachrichten bzw. deren Informationsgehalt hält ;)

    Ich persönlich blende alles was ich erledigt habe schlicht nur aus und lösche generell nichts, das gilt auch für Gelesen Nachrichten.
    Damit mein Eingang trotz niemals löschen nicht überläuft lasse ich den David meinen Eingang, genau wie meinen Ausgang, automatisiert nach Jahren in Unterordner ablegen.

  • Ich persönlich blende alles was ich erledigt habe schlicht nur aus und lösche generell nichts, das gilt auch für Gelesen Nachrichten.

    Wenn du das ausblendest, wie kommst du auf diese Nachrichten dann wieder?
    Gibt es da einen Filter der die ausgeblendeten Nachrichten anzeigt? Oder ein Ordner oder so was?
    Wenn man ausversehen drauf drückt, kommt ja immer die Warnung.



    Damit mein Eingang trotz niemals löschen nicht überläuft lasse ich den David meinen Eingang, genau wie meinen Ausgang, automatisiert nach Jahren in Unterordner ablegen.

    Mhh ok ja das ist natürlich auch eine Idee... Das hatten wir glaube ich mal, aber das liegt schon so lange zurück.

    Und dann funktioniert der quick find ja leider nicht :D Und daher sind bei mir auch im Eingang 34000 Nachirichten, und das auch ohne Filter (5000er Limit ausgeschaltet).



    ntsprechend gibt es viele Kollegen welche Gelesen Nachrichten stets in einen separaten Ordner ablegen um sie bei Bedarf noch zu haben.

    Das ist natürlich auch eine Idee, das man das alles einfach in einen Ordner gesammelt "speichert".



    Kommt aber vermutlich auch auf das eigene Business und die eigenen Kunden bzw. Lieferanten an für wie wichtig man diese Gelesen Nachrichten bzw. deren Informationsgehalt hält ;)

    Denke auch, dass es nicht für alles als ganz "wichtig" anzusehen ist.

    Naja ich schau mal weiter mit dem Premium proctection ;=)


    Bisher find ich das gut, das man die E-.Mail in der Vorschau nicht sehen kann und explizit nach Lesen des Warnhinweis erst öffnet.

  • Wenn du das ausblendest, wie kommst du auf diese Nachrichten dann wieder?
    Gibt es da einen Filter der die ausgeblendeten Nachrichten anzeigt? Oder ein Ordner oder so was?
    Wenn man ausversehen drauf drückt, kommt ja immer die Warnung.

    Filter (am einfachsten über das Symbol oben in der Menüleiste aufrufen) > Optionen > "Ausgeblendete Einträge anzeigen"
    Das ist bei mir standardmäßig aus und wird halt nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Das Ausblenden einzelner Einträge in der Eintragsliste geht mit Rechtsklick auf den Eintrag udn dann "ausblenden"


    Mhh ok ja das ist natürlich auch eine Idee... Das hatten wir glaube ich mal, aber das liegt schon so lange zurück.

    Und dann funktioniert der quick find ja leider nicht :D Und daher sind bei mir auch im Eingang 34000 Nachirichten, und das auch ohne Filter (5000er Limit ausgeschaltet).

    rechts im Quickfind Fenster ist ein kleiner Peil nach unten, klick drauf, setze die Option "Suchbegriff beibehalten" dann kannst Du Dich ohne deinen Suchbegriff immer wieder neu einschalten zu müssen bei Bedarf der Reihe nach durch die Ordner klicken.

    Außerdem kannst Du ja das Eintragsalter bei der automatischen Ablage lang genug wählen, nach 24 Monaten wird wohl kaum mehr was interessant sein.
    Sollte das dennoch nicht reichen könnte vielleicht noch die Option "Nur gelesene Einträge" nützlich sein.
    Wenn man dann noch Markierungen nutzt um sich zu merken was bereits erledigt und was noch zu behandeln oder wenigstens im Auge zu behalten ist stören auch ungelesene Nachrichten im Eingang nicht wirklich ;)

  • Filter (am einfachsten über das Symbol oben in der Menüleiste aufrufen) > Optionen > "Ausgeblendete Einträge anzeigen"
    Das ist bei mir standardmäßig aus und wird halt nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Das Ausblenden einzelner Einträge in der Eintragsliste geht mit Rechtsklick auf den Eintrag udn dann "ausblenden"

    Ok super danke dir. Ist bei mir eingeschaltet, also inklusive ausgeblendet.


    rechts im Quickfind Fenster ist ein kleiner Peil nach unten, klick drauf, setze die Option "Suchbegriff beibehalten" dann kannst Du Dich ohne deinen Suchbegriff immer wieder neu einschalten zu müssen bei Bedarf der Reihe nach durch die Ordner klicken.

    Coole Funktion kann ich noch nicht.... verrückt ;)


    Außerdem kannst Du ja das Eintragsalter bei der automatischen Ablage lang genug wählen, nach 24 Monaten wird wohl kaum mehr was interessant sein.
    Sollte das dennoch nicht reichen könnte vielleicht noch die Option "Nur gelesene Einträge" nützlich sein.
    Wenn man dann noch Markierungen nutzt um sich zu merken was bereits erledigt und was noch zu behandeln oder wenigstens im Auge zu behalten ist stören auch ungelesene Nachrichten im Eingang nicht wirklich ;)

    Ja das stimmt, das könnte man ggf mal machen.

    WÜrde dann die Performance sich verbessern oder was für riesige Vorteile habe ich ?

    Aktuell habe ich keine Performance Einschränkungen, die ich festgestellt habe, tortz der 34.000 Emails im EIngang, oder 51.000 Emails im Ausgang :d

  • der Filter auf die ersten 5000 hat in Sachen Performance kaum Auswirkungen, einfach mal tatsächlich xx tausend Nachrichten weniger im Eingang zu haben hingegen schon ;)

  • Ich verstehe die Frage nicht :o
    Wenn Du bislang nicht gemerkt hast das es langsam ist wirst Du vermutlich auch tatsächlich nicht bemerken das es schneller ist wenn da nicht solche Massen an Mails in einem einzelnen Ordner herumliegen.
    Ich kann das deutlich bemerken ob ich einen irre vollen, oder einen nur sinnvoll gefüllten Ordner vor mir habe.
    Ich arbeite allerdings eben auch vielfach remote über oft nicht so tolle deutsche Internetanbindungen.
    Das funktioniert bei uns aber halt - im Gegensatz zu vielen anderslautenden Berichten unter anderem auch aus diesen Forum hier - problemlos.

  • Glasfaser haben wir bei der Anbindung der Firma ebenfalls.
    Aber das ist halt für die remote Nutzung so lange nicht der entscheidende Faktor wie die meisten sowas noch nicht im Homeoffice oder auf Baustellen haben.
    Gerade auf Baustellen dominiert nach wie vor LTE , selbst dort wo nun ein 5G Label am LTE Anschluss pappt. Auch bei mir im Homeoffice gibt es bislang halt nichts anderes als LTE und es ist auch nichts anderes in Aussicht, auch wenn ich deswegen immer mehr über Starlink nachdenke.

    Unabhängig davon halte ich allerdings einen Eingang mit mehr als 5000 Nachrichten schlicht für einen nicht skalierenden Weg.
    Hätte ich keine automatischen Ablagen und würde mein Eingang nicht auch regelbasiert in verschiedene Ordner - welche ebenfalls automatische Jahresablagen haben - wegsortiert, dann würden sich in meinem Eingang mittlerweile ein vielfaches Deiner 34.000 Nachrichten türmen.
    das alles nur deswegen im Eingang zu behalten um bei der Suche mit dem Quickfinder keine Ordner wechseln zu müssen wäre verrückt.
    Ich will im Zweifel auch mal einfach nach einem zeitlichen Zusammenhang von Nachrichten scrollen können wenn ich über die Suche mit dem Quickfinder einen groben Zeitpunkt ausgemacht habe. das haut schon bei 5000 Nachrichten kaum noch sinnvoll hin.
    Für mich ist ein Ordner der mehr als 1500 Nachrichten enthält ein Grund über eine bessere Organisation und Ablage nachzudenken um langfristig effizienter zu arbeiten.

    Aber hey, das ist das tolle an David.
    Jeder kann das so handhaben wie er oder sie es mag oder benötigt ;)

  • Für mich ist ein Ordner der mehr als 1500 Nachrichten enthält ein Grund über eine bessere Organisation und Ablage nachzudenken um langfristig effizienter zu arbeiten.

    OK ;)


    Aber hey, das ist das tolle an David.
    Jeder kann das so handhaben wie er oder sie es mag oder benötigt ;)

    Ja vielleicht ändern wir das ja mal ;)


    Nun nutzen wir ja erstmal die Premium Protection services :D

    Vielelicht werden wir dann doch demnächst wieder mehr und mehr Funktionen nutzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!