David Client hängt fest / schläft ein

  • So, nun hat's auch mich erwischt, nachdem ich das Problem sonst nur vereinzelt von Kunden kenne oder hier aus dem Forum.


    Auf meinem Notebook ist der David-Client ganz normal offen und tut unschuldig, bis ich auf dem iPhone plötzlich eine Nachricht erhalte, die aber im Client nicht angezeigt wird. Also Klick ins Fenster -> gar nichts -> gar nichts -> Programmfenster wird "blass" -> Mauszeiger wird zum Kringel -> nach ca. 10-15 Sekunden berappelt sich alles wieder, und plötzlich erscheint auch die neu eingetroffene Nachricht.


    Was mich dabei wundert: Das Phänomen kannte ich bislang wie gesagt überhaupt nicht, und es hat sich im LAN auch nichts geändert - das aktuelle Rollout ist schon seit Erscheinen eingespielt, anschließend war's definitiv noch alles wie vorher; den einpennenden Client habe ich jetzt seit ca. einer Woche, aber reproduzierbar: Man muss den Rechner nur ein Weilchen stehen lassen. Die Energiesparoptionen sind weitgehend abgeschaltet, im Netzbetrieb läuft alles mit "Höchstleistung".


    Extra nachgeforscht: Innerhalb der letzten Woche wurden weder am Server noch am Client größere Updates eingespielt. Insbesondere auch keine Treiber-Updates (NIC) oder solche Späße; DNS & Co. laufen in unserer Mini-Domäne klaglos, es gibt auch ansonsten keinerlei Auffälligkeiten im Netzwerk.


    Wie schaut das bei denjenigen aus, die sich mit dem Problem schon länger herumschlagen? Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden oder von Tobit erhalten? Gibt's einen Unterschied zwischen 32- und 64-bit-Client (hier noch 32 bit)?

  • Ich beobachte es auf meinem PC auch seit Tagen. Ich habe den 64bit Client. Wenn es einmal passiert, hat man auch kaum ne Chance ohne den Neustart des PCs. Ich werde jetzt mal Chromium abschalten, und weiter beobachten.

    ***** Tobit Partner *****

  • Habe bei Kunden auch das Problem .. Chromium ist schon aus ....

    Einfach beim verschieben einer Mail ..

    Ende ..

    alles friert ein ...

    Kunde will Tobit und PC aus dem Fenster schmeissen ... :(


    Jemand eine Idee? Hat jemand das letzte Rollout mal rückgängig gemacht?

  • bei mir hat das Löschen der dic.cfg im user Archive geholfen. Die Datei wird beim nächsten Client Start dann neu angelegt. In der Datei stehen einige Client Einstellungen. Diese muss man dann neu setzen.

  • ab und zu ist es die dic.cfg aber achtung alles muss neu eingestellt werden!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!