david3 Android App

  • Die aktuelle Version auf meinem Handy ist die 1.093. Bei deinem Link nur 1.092.


    Und das wäre ja auch nur ein Workaround, möchte schon gerne den offiziellen Weg beibehalten über den PlayStore. Nachher wird irgendwas nicht supportet oder als unbekannte Quelle definiert und schon geht der ärger wieder los.


    Na dann warten wir mal ab und hoffe mein MDM killt die App nicht von den Handys :D

  • Ich habe heute um 14:51 mal per Chayns nachgefragt - da gab es ja netter Weise noch das Announcement für eben diese David 3 Client App vom 1. April 2020 auf das ich einfach mal geantwortet habe ;) - und um 15:49 auch eine Antwort erhalten, laut der die App vermutlich im Laufe des Tages wieder im Google Play Store auftauchen soll.

    Na da sind wir mal gespannt ;)

    Ich richte mir nämlich gerade ein neues Smartphone ein und da wäre das doch irgendwie nützlich...

  • Ich habe heute noch mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Quote from Tobit Support

    Guten Tag. Wir können das leider noch nicht sagen, wann sie wieder verfügbar ist, stellen Ihnen hier aber den Link für die manuelle Installation der App zur Verfügung: https://d.tobit.com/$pst$/I21D025E-001.apd/david3_standard_release_1.096.apk

    Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

    So wie es ausschaut ist damit immerhin eine neuere Version des Smart Clients verfügbar ;)

  • Hat außer mir noch wer die neue Version 1.096 welche ich oben verlinkt habe installiert und kann mir sagen wie seit dem Benachrichtigungen angezeigt werden?

    Ich habe zeitgleich ein neues Samsung Galaxy S21+ bekommen und weiß nun nicht ob es daran und an dessen neuer One UI 3.0 Oberfläche liegt, oder doch an der David App.

    Neue Nachrichten werden nun jedenfalls nur noch mit dem Text "Neue Nachricht!" in den Systembenachrichtigungen angezeigt, ganz gleich ob bei gesperrtem oder bei entsperrtem Smartphone. früher wurde mir bei entsperrtem Smartphone an der Stelle der Betreff der jeweiligen Nachricht angezeigt und nur bei gesperrtem Smartphone bekam ich aufgrund meiner Einstellung das auf dem Sperrbildschirm keine Details angezeigt werden sollen dann den Hinweis "Neue Nachricht!".

    Ist das bei Euch auch so? Liegt es an meinem S21+ und dem One UI 3 oder liegt es doch an der App Version?

  • Ich habe noch nichts weiter gehört.

    Ich würde auch anregen das jeder der diese App nutzt oder nutzen möchte ebenfalls eine Anfrage über die Chayns Nachrichten Funktion im David Client an Tobit stellt, damit dort klar wird das es mehr Leute gibt die das dringend wieder haben wollen ;)

    Der korrekte Empfänger für den Support ist für solche Nachfragen augenscheinlich "david3", denn von dort kommen auch alle Antworten wenn man über die Webseite Serviceanfragen schriftlich an den individuellen Support stellt.

    Wer noch die damalige David3 Ankündigungsnachricht in den Chayns Nachrichten hat kann auch darauf antworten und bekommt - so jedenfalls bei mir bislang immer - meist innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort.

  • Hallo, habe auch die neue Version geladen aus dem link, seit gestern startet die app nicht mehr, nur die Nachrichten wie oben beschrieben werden angezeigt.. Hat noch jemand die alte Version? Hab sie nicht gespeichert vorher 🤔

  • Alex also hier läuft die aktuelle Version noch einwandfrei. geh doch mal in die Android Einstellungen und dort über Apps zu der App, dann auf Speicher, lösche dort den Cache der App und guck dann noch mal ob sie wieder normal startet.

    Und ansonsten Bitte in jedem Fall auch dringend selber beim David3 Support melden.
    Geht wirklich einfach über die Chayns Nachrichten im Tobit David Infocenter am Rechner indem man einfach david3 als Empfänger auswählt.

  • Hallo, vielen Dank,

    das hat nicht´s genutzt, aber ich habe den Fehler gefunden:


    Der Webapi Dienst am Server war nicht mehr gestartet nach einem Serverneustart! Dadurch lief die App nicht mehr, kommt aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches... nach Neustart des Dienstes läuft nun wieder alles.


    Jetzt steht dann ein Serverumzug an, mal gespannt wie das klappt...

  • hmm, mich beschleicht langsam die Frage ob die David3 App überhaupt wieder in den Google Play Store zurück finden wird bzw. soll?

    Hintergrund ist das ich gestern aufgrund eines Fehlers beim abrufen von Chayns Nachrichten im David Client auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit an diese Nachrichten zu kommen im Google Play Store neben dem chayns Intercom von Tobit auch die App chayns(R) von Tobit gefunden und mal testweise installiert habe. Diese App bringt neben einem vollwertigen chayns Client auch gleich eine eingebaute Version des Smart Client mit sich, legt aber offenkundig den Fokus darauf die Leute dazu zu bewegen chayns zu nutzen um sich Content von anderen Unternehmen anzuschauen.

    Ich will doch wohl nicht hoffen das Tobit nun in einer Verzweiflungstat den David3 Client einstellt um chayns noch mehr zu pushen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!