Vorschau auf Terminal Server leer nach V332

  • Moin,


    auf dem Terminal Server eines Kunden (unserem einzigen mit Server 2019) ist seit Rollout 332 die Nachrichten-Vorschau im Client komplett leer. Auch bei einem Rechtsklick tut sicht nichts mehr, das Problem besteht sowohl in der neueren als auch der klassichen Ansicht (Vorschau unter den Nachrichten).


    Wir haben schon fleißig mit den diversen Optionen unter Global -> Chromium herumgespielt, aber das ändert alles nichts. Auch nicht komplettes deaktivieren von Chromium. Alle User (auch der Admin) sind gleichermaßen betroffen.


    Bei anderen Kunden gab es bislang keine Klagen, die haben aber auch Server 2012 bzw. 2016 als Grundlage für den Terminal Server.


    Windows-Updates sind auf Stand; als nächstes würde ich "auf Verdacht" mal Edge installieren, da Tobit in der Ecke mit Rollout 332 ja etwas angefasst hat. Könnt ihr das Phänomen reproduzieren bzw. bestätigen? Oder handelt es sich ggf. um ein spezifisches Problem dieses einen Servers?

  • Fürs Protokoll hier die Auflösung: Jedes Mal, wenn ein User eine Mail anwählte und die Vorschau nicht korrekt angezeigt wurde, entstand im Ereignisse-Archive in David eine Meldung "JsonRequest Exception!", in dessen Inhalt stand die User-ID. Wir bekamen dann noch heraus, dass nicht nur der Terminal-Server betroffen war, sondern die komplette Installation, also ALLE Clients.


    Der Support riet dazu, mal testweise eine ältere sl.exe und slrpc.dll auszuprobieren (aus Z$BACKUP). Und siehe da, mit diesen war alles wieder gut. Also haben wir das Rollout 332 noch einmal heruntergeladen, entpacken lassen und nur diese beiden Dateien erneut umkopiert -> klappt immer noch, die Vorschau ist nun da, die Fehlermeldungen weg.


    Bizarr allerdings: Wenn wir über fc.exe /b die neu kopierten und die ursprünglichen Dateien vergleichen, sind keine Unterschiede feststellbar. Es ist also nicht einfach so gewesen, dass eine der Dateien defekt war, sondern noch irgendwas anderes.


    Demnach unterm Strich also ein bisschen unbefriedigend, aber David läuft und der Kunde ist glücklich - Feierabend. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!