Löschen verboten? Einträge in TIC können nicht gelöscht werden.

  • Hallo
    David soll in nächster Zeit auf einen neuen Server (2019 Essential) umziehen. Das Ganze wieder per strongbox-Image.
    Momentan teste ich die das Verfahren auf Windows Server um sicher zu gehen.
    David wurde auf dem Server neu installiert und ein Strongbox-Image zurückgesichert. Hat auch problemlos funktioniert. Ich möchte ein paar alte Benutzerverzeichnisse löschen von Usern welche es nicht mehr gibt aber noch im Image waren. Ich bekomme jedoch immer die Meldung:

    "Das Löschen von Einträgen in diesem Ordner ist nicht erlaubt."

    Ich bin Administrator, Domänenadministrator usw. Warum kann ich als "oberster Dienstherr" nichts löschen?
    Oder hab ich irgendwelche Rechtezuweisung nach der David-Installation vergessen?

    Danke Holger

  • hast Du mal die Ordnereigenschaften geprüft?

    Es gibt neben den Berechtigungen welche natürlich passen müssen noch zwei Gründe die das löschen verhindern.

    1. Eigenschaften > Optionen > "Manuelles Löschverbot"

    Das manuelle Löschverbot betrifft auch Unterordner

    2. Eigenschaften > Dienste > Optionen > Ablageordner > Dateien zusammenfassen

    Wenn Punkt zwei zutrifft muss das zusammenfassen erst aufgehoben werden und anschließend auf das entpacken im Rahmen der nächtlichen Bereinigung abgewartet werden.
    Der Abschluss dieser Operation ist dann auch farblich an der Beschriftung des Ordners zu erkennen.
    Anschließend können einzelne Einträge aus solchen Ordnern gelöscht werden.
    Bei Bedarf kann man nach der Bereinigung die Zusammenfassung wieder aktivieren.

  • Hallo,


    ich muss ein altes Thema nach vorne holen.

    Ich habe bei der Einstellung "Automatische Ablage aktivieren" eine falsche Einstellung gewählt.

    Nun sieht das Jahr anders aus als meine anderen Vorjahre.


    Deshalb wollte ich die Ablage rückgängig machen. Das funktioniert aber nicht.

    Früher habe ich das schon einmal gemacht. Aber jetzt?


    Lässt sich das mit der aktuellen David-Version nicht mehr rückgängig machen?

    Der Ablageordner bleibt weiterhin blau und damit auch gegen Verschieben / Veränderungen geschützt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Doch, das lässt sich noch ändern, siehe anderer Thread, am einfachsten machst du dann den Haken zum Zusammenfassen im Root des jeweiligen Ablage Archives weg, die Unterarchive haben normalerweise das ausgefüllte Kästchen dort stehen, welches besagt, dass die Einstellung des übergeordneten Verzeichnis übernommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!