Ausdrucke extrem klein skaliert

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben bei einem Client das Problem, dass Ausdrucke extrem klein skaliert werden und somit nicht lesbar sind.

    Leider weiß ich gerade nicht, wo ich angreifen sollte.

    Druck aus anderen Programmen alles ok.


    Rollout 332

    Windows 10 Pro 20H2 mit aktuellem Patchstand.

    Drucker ist ein HP LaserJet p3015DN mit Universaltreiber


    Habe mal eine Beispiel angehängt ... so sieht es auf einer Din A4 Seite aus


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Öffne auf dem betreffenden Client eine Email im Eingang per Doppelklick, gehe dann über den "Menu"-Button oben links und "Datei" - "Seite einrichten" in die Seiteneinrichtung für den Ausdruck.


    Vermutlich ist bei dem Client der folgende Haken gesetzt:



    Wenn der Haken ganz oben gesetzt ist, dann übernimmt der Client die Seiten-Einrichtung aus dem Internet-Explorer. Mach dann ganz oben den Haken raus und entferne dann den Haken bei "An Seitengröße anpassen". Speichere dann mit "OK".


    Danach sollten die Emails in korrkter Größe gedruckt werden. Es kann aber sein, dass dann je nach Formatierung der Ursprungsmail nicht mehr alles in der Breite auf ein Blatt passt und am rechten Rand Teile der Nachricht abgeschnitten werden.


    Dieses Problem tritt vor allen Dingen dann auf, wenn Emails mehrfach hin- und hergeschickt werden und die Original-Mails immer wieder zitiert und damit weiter nach rechts eingerückt werden. Der Client versucht (wenn der o.a. Haken gesetzt ist), die Nachricht immer komplett zu drucken und muss, damit auch die längste Zeile noch aufs Papier passt, die Schrift immer weiter verkleinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!