MAServer (332/Hotfix) stürzt bei IMAP-Zugriff durch Mac ab

  • Moin Moin,


    ich habe aktuell ein Problem bei meinem eigene David-Server. Ein Mitarbeiter greift von einem Mac aus per IMAPs auf sein Postfach zu. Hierbei stürzt der MAServer-Dienst ab (Status beendet) und startet sich nicht fehlerfrei neu. Der Dienst ist so konfiguriert, dass er sich im Fehlerfall nach einer Minute selber neu startet. Diese Versuche sind auch im Ereignisprotokoll zu sehen, die automatischen Neustarts schlagen jedoch jedes mal fehl.

    Starte ich den Dienst manuell per Rechtsklick, so startet der Dienst einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee, warum der automatische Neustart sich anders verhält als der manuelle?


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn jemand eine Idee hatte, wie man den Absturz selber beheben könnte. Ich werde den Fehler einmal an Tobit melden.


    Viele Grüße, Jörg.




    Ereignisanzeige Service Control Manager:


    Dienst "David Mail Access Server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 8 Mal passiert.


    Ereignisanzeige MAServer:

    Name der fehlerhaften Anwendung: maserver.exe, Version: 12.0.295.0, Zeitstempel: 0x5ff5cd04

    Name des fehlerhaften Moduls: maserver.exe, Version: 12.0.295.0, Zeitstempel: 0x5ff5cd04

    Ausnahmecode: 0xc0000409

    Fehleroffset: 0x0005dbe5

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfb84

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d736007efe48d6

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\David\Apps\Maserver\CODE\maserver.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\David\Apps\Maserver\CODE\maserver.exe

    Berichtskennung: 1554ac00-a1f4-11eb-8168-00a05707c5c0

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

  • Moin,


    eine kurze Rückmeldung. So plötzlich wie das Problem aufgetreten ist, so ist es auch wieder verschwunden. Ohne Neustart, Updates oder Änderungen funktioniert es plötzlich wieder einwandfrei.


    Fehlerprotokolle für abgestürzte David-Dienste findet man übrigens unter:


    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER


    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Sooodele,

    der Fehler ist heute wieder aufgetreten. Er tritt dann auf, wenn der Benutzer per IMAP den Ordner "Zugriffsprotokoll" (mit ca. 3000 Einträgen) löscht.


    Im Debug-Log taucht dann folgendes auf:


    5/19-09:19:02,617 (00001020) Got complete TCP Message (Size=13)


    5/19-09:19:02,617 33.292 IDLE

    5/19-09:19:02,633 + idling

    5/19-09:19:03,383 (00000984) read (27/0)

    5/19-09:19:03,383 (00000984) Got complete TCP Message (Size=40)

    5/19-09:19:03,383 RUBY0003 SORT (DATE) US-ASCII NOT SEEN

    5/19-09:19:03,383 RUBY0003 BAD Protocol error: command unknown or arguments invalid

    5/19-09:19:03,383 (00000984) write (67)

    5/19-09:19:03,383 (00000984) read (15/1)


    # Absturz und manueller Neustart

    5/19-09:24:06,645 (DAVIDTLS) Load module certificates...

    5/19-09:24:06,645 (DAVIDTLS) Try to load certificate: Let's Encrypt



    Ich habe den Fehler an Tobit gemedet und testweise die automatische Bereinigung auf 1 Tag gestellt. Mal schauen, ob das hilft, oder ob das Problem auch bei wenigen Einträgen auftaucht.


    Viele Grüße, Jörg.

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