Rollout 333 - Probleme mit Client

  • Wir haben hunderte David Installationen migriert, und haben ganz sicher keine rosarote Brille auf, was David angeht, aber nur wegen ein paar Problemen mit den letzten Rollouts sollte man meiner Auffassung nach nicht die Flinte ins Korn werfen, denn alle anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wenn man in die jeweiligen Foren schaut, gibt es - egal wo man hinschaut - auch immer mal Updates die nicht alle Erwartungen erfüllt haben, um es freundlich auszudrücken :)

    Ja, sehe ich genau so, aber wenn einfachste Dinge auf einmal nicht mehr so gehen, wie es gehen sollte, nervt das schon, und dem "Anwender" das zu erklären, fällt schwer, der sieht Outlook durch die rosa Brille ;) (Wir werden dieses Jahr aber auch auf 365 gehen, die Kompatibilität zB. zu einer TK Anlage ist bei TOBIT nicht oder nur eingeschränkt gegeben, von Teams gar nicht zu sprechen ...)

  • der sieht Outlook durch die rosa Brille

    So jemandem ist auch nicht zu helfen, er wird zwar nicht mehr die Probleme haben, mit denen er sich jetzt herumschlägt, aber dafür eben ein paar andere :)

    Wir werden dieses Jahr aber auch auf 365 gehen, die Kompatibilität zB. zu einer TK Anlage ist bei TOBIT nicht oder nur eingeschränkt gegeben, von Teams gar nicht zu sprechen ...

    Das ist eben die andere Seite der Medaille. Tobit hat bei David schon immer einige Dinge anders behandelt, als es der Rest der Welt macht. Solange ich mich als Anwender nur innerhalb dieser Bubble bewege ist die Welt in Ordnung. Wenn aber Hersteller von ERP Software oder auch von anderen Programmen selbstverständlich eine Anbindung an Outlook oder andere Standardprotokolle haben, ist man mit David - leider doch häufiger als es einem lieb ist - außen vor. Einige Probleme kann man mit Zusatztools von Partnern lösen, manchmal reicht es auch für bestimmte Aufgaben ein Outlook an den David Server anzubinden, manchmal muss man aber auch Abschied nehmen. Gut in so einem Fall einen Partner an der Seite zu haben, der weder mit Tobit, noch mit einer anderen Software exklusiv verbandelt ist, und die Probleme im Sinne des Kunden lösen kann ... mit welcher Software auch immer ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ulkig - bei einem Kunden ist seit Rollout 333 im Editor die Option "Speichern unter..." -> "PDF" verschwunden. Es werden ihm nur noch .eml und .html als Möglichkeiten angezeigt, PDF ist komplett weg - und das auf allen Clients der betroffenen Installation (auch auf dem Server)


    Build 3328 incl. Hotfix 332802 sind installiert, die Clients auf aktuellem Stand.


    Kann das jemand von euch bestätigen? Bei uns intern ist die Option nach wie vor vorhanden.


    EDIT: Es scheint an der Edition zu hängen - bei 32 bit ist die Auswahl vorhanden, bei 64 bit nicht. Aber der Kunde ist sehr wahrscheinlich schon lange auf der 64-bit-Schiene, da wir dort zu Jahresbeginn alles neu installiert haben. Also gab's die Option bis vor einiger Zeit auch dort...

  • OK, die 32/64-bit-Theorie ist vom Tisch: Wenn wir auf einem unserer Rechner den Client komplett entfernen und dann die 64-bit-Version neu installieren, ist das PDF-Speichern nach wie vor vorhanden (und funktioniert auch).


    Ich hab's mal an Tobit gemeldet.

  • Hab mal *.eml mit *.pdf überschrieben und dann kommt das:


    Wenn dann der Haken hier gesetzt ist:


    Bekomme ich auch PDF zur Auswahl.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Jup, das ist auch die offizielle Antwort von Tobit: Chromium Haken da, dann klappt's auch mit dem PDF. Ohne nicht.


    Der betroffene Kunde ist einer der (bei uns) wenigen, der mit Rollout 333 Darstellungsprobleme hat, daher hatten wir zur Deaktivierung von Chromium geraten. Ist dann halt blöd, wenn ausgerechnet dieser Kunde auch einer der wenigen ist, die regelmäßig das PDF-Speichern benutzen. ;)

  • Hast Du diese Probleme bereits an den David Support von Tobit gemeldet?

    Nein, noch nicht. Ich habe ich auch kein Interesse, dafür meine Zeit zu opfern. Die sollen gefälligst hier mitlesen, um zu erfahren, welchen Mist sie wiedermal produziert haben.


    Ich habe eben noch etwas Neues "entdeckt": HTML-Mails beinhalten wohl keinen Plain-Text mehr. Ich habe eine Mail an mich in HTML geschickt. In der Nur-Text-Vorschau sieht das dann so aus:




    body { font-family: "Arial", "Arial", sans-serif; font-size: 10pt; line-height: 20px; -ms-text-size-adjust: none; -webkit-text-size-adjust: none; -webkit-font-smoothing: antialiased; background-color: #ffffff; color: #000000; } p { margin: 0 0 9px 0; LINE-HEIGHT: 20px; } a[x-apple-data-detectors] { color: inherit !important; text-decoration: none !important; font-size: inherit !important; font-family: inherit !important; font-weight: inherit !important; line-height: inherit !important; }

    Test,







    dies ist ein test







    test



    Ich werde David erstmal downgraden, das ist ja nicht mehr erträglich...


    Edit: Nach Downgrade, alles wieder hübsch. Schämt euch in Ahaus, sowas unter die Leute zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Honk ()

  • Mitlesen und daraufhin etwas korrigieren tun die bestimmt nicht... (leider)

    Das Tobit hier entweder selbst mitließt, oder zu mindestens die Inhalte zugetragen bekommt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Als ich 2012 Beta Tester für ein Migrationstool für Inhalte und Einstellungen aus David nach Kerio Connect gesucht habe, dauerte es nur wenige Stunden, bis ich von der Partnerbetreuung angerufen wurde. Ich war zu der Zeit noch Tobit Partner, und man konnte sich bei Tobit - trotz ständiger Gespräche - überhaupt nicht vorstellen, warum jemand mit David unzufrieden sein könnte. Wohlgemerkt war das Jahre bevor gravierende Sicherheitslücken in David geschlossen und ActiveSync eingeführt wurde. Das Tobit mir meinen Partnerstatus nicht gekündigt hat, lag nur daran, dass ich dem mit meiner Kündigung zuvor gekommen war. ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Jens Osterwohldt seit 2012 ist viel Wasser den Berg runter geflossen.

    Und Fehlerberichte erfordern ja meist auch etwas mehr Kommunikation als das was sich hier so rauslesen lässt, weil man das ja auch reproduzieren können muss.

  • ich habe es bisher auch nicht an Tobit gemeldet gehabt und sehe es auch seit einiger Zeit nicht mehr ein.

    Das neue Formular / Kommunikationsweg für Partner sowas zu melden ist meines erachtens schlecht umgesetzt und kostet zu viel Zeit. Zudem bekomme ich dann immer dämliche Rückfragen und 0815 Ratschläge. Bevor dann mal irgendetwas konstruktives von Tobit kommt, wurde schon 5 mal Schriftwechsel betrieben und dann darf ich auch noch diverse Tests für die machen. Also ich als Partner darf die Fehlerbehebungsarbeit machen, dafür das die uns vor einiger Zeit die Prämien gestrichen haben. Nein danke.

  • Ich mach mir das bei Meldungen an Tobit seit geraumer Zeit leicht und melde schlicht alles direkt aus dem Client heraus :

    Menü > Hilfe > Feedback

    Das öffnet ein chayns Nachrichten Fenster mit der Gegenstelle "david3"

    Dort schreibe ich schlicht wo ich ein Problem habe und versuche das dabei so genau wie möglich zu beschreiben.

    Eigentlich gab es immer antworten und wenn das Problem direkt bei uns zu lösen sein sollte auch eigentlich immer recht fix mit Lösungshilfen.

    Über die Webseite gehe ich nicht mehr seit ich entdeckt hab das sowohl dort eingetragene Meldungen als auch über die Feedback eingegebene Nachrichten letztlich über den gleichen Rückkanal beantwortet werden.

    Einfach mal ausprobieren, insbesondere wenn es eh um Feedback zum aktuellen Release geht kann das nun echt kein Fehler sein ;)

  • Sag mal, hattest Du das ganze an eine externe Adresse geschickt und Dir dort den vollständigen Quelltext der Mail anzeigen lassen, oder die Mail schlicht intern im David verschickt und dann auch dort anzeigen lassen?

    Ich hab das Update auf 333 samt Hotfix nämlich heute durchgezogen und mir aufgrund Deines Berichts hier dann explizit noch mal das Verhalten in Bezug auf enthaltenen Plain Text beim senden von HTML Mails an Extern angeschaut.

    Bei mir haben - an extern gesandte Mails - auch mit Rollout 333 (samt aktuellem Hotfix vom 28.05.2021 - und Client Version 333.8721) genau wie bei früheren Rollouts nach wie vor eine Plain Text Sektion.


    Das schaut alles aus wie es aussehen sollte:

  • nordtech danke noch mal für Dein Feedback das die hier geschilderten Probleme bei Euren Kunden mit handgemachten HTML Vorlagen nicht auftreten.

    Ich habe mich daraufhin entschlossen das Update heute nun auch einzuspielen und kann nicht klagen.

    Alles O.K. :thumbup:

    Alle Vorlagen bei uns erzeugen saubere Mails und saubere Antworten, sowohl auf interne, als auch auf externe Nachrichten - verschiedenen Ursprungs und unterschiedlichster Formatierungen.


    Ich habe auch - so ich denn nichts übersehen habe - alle oben von anderen gemeldeten Probleme mit dem aktuellen Rollout geprüft und konnte hier bei uns keines davon nachvollziehen.
    Einige sollten vielleicht tatsächlich ihre Vorlagen und Einstellungen mal genau prüfen.


    @@Honk auch das verkleiner oder vergrößern mit dem Mausrad bei gedrückter <Strg> Taste klappt hier problemlos, sowohl bei Darstellung mit Chromium als auch ohne chromium und sowohl im 64 als auch im 32 Bit Client.

    Ich habe jedenfalls keine Bedenken meine Nutzer ab Montag auf die neue Client Version loszulassen.
    20 % aller Clients sind nun bereits aktuell und deren Funktion ist nicht schlechter als vor dem Rollout, sondern in einigen Punkten eben um die von Tobit aufgelisteten Fehler bereinigt oder sonst verbessert, auch wenn uns die meisten in den Release Notes gelisteten Probleme nicht - bewusst - betroffen haben.

    Dennoch halte ich meine abwartende Haltung - welche den Nutzern mal wieder völlig unnötig einige Tage Lang einen roten Warnhinweis präsentierte - nach wie vor für sachgerecht und werde auch weiter so verfahren wenn ich hier binnen der ersten Stunden Problemmeldungen zu einem neuen Rollout lese ;)

  • Mir ist aufgefallen, dass bei Auto-Reply-Nachrichten mit hinterlegten Textbausteinen wo variablen wie %(Benutzer Name) oder %(Benutzer eMail) verwendet wird, dies nicht funktioniert und das Feld nicht befüllt wird.


    Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?


  • Mir ist aufgefallen, dass bei Auto-Reply-Nachrichten mit hinterlegten Textbausteinen wo variablen wie %(Benutzer Name) oder %(Benutzer eMail) verwendet wird, dies nicht funktioniert und das Feld nicht befüllt wird.


    Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?

    Das funktioniert bei uns schon lange nicht mehr .... upss

  • Mir ist aufgefallen, dass bei Auto-Reply-Nachrichten mit hinterlegten Textbausteinen wo variablen wie %(Benutzer Name) oder %(Benutzer eMail) verwendet wird, dies nicht funktioniert und das Feld nicht befüllt wird.


    Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?

    anders als in Vorlagen müssen in Autoreplys wie auch in Fußnoten oder beim weiterleiten die englischen Variablen verwendet werden ;)


    Das ist allerdings nicht neu, sondern war schon immer so.


    aus der Online Hilfe:



    Ja, ich weiß, das ist komisch und in der Online Hilfe auch nicht wirklich offensichtlich, sondern ergibt sich dort nur über das Indiz das es dort auch eine Seite mit Titel "Variablen für Autoreply, Weiterleitung und Fußnoten" gibt welcher nahelegt das auch die Seite "Folgende Variablen sind in eMail-Fußnoten einsetzbar, um Benutzerinformationen einzufügen:" nicht nur auf Fußnoten, sondern auch auf Autoreply und Weiterleitungen zutreffen dürfte.

    Könnte Tobit eigentlich mal vereinheitlichen, oder damit bei keinem Anwender was kaputt geht schlicht beide Variablen Namen überall gültig machen...
    Wer sagt es ihnen?


    Wir leben doch schon so lang damit :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!