Rollout 3 33 - Formatierung neuer Nachrichten / ANTWORTEN und WEITERLEITEN

  • Hallo,


    habe gestern (27.05.21) das Rollout 3 33 installiert.


    Seitdem stimmt die Formatierung nicht mehr.


    Beim Antworten/Weiterleiten von Mails entsteht ein großer Absatz der zwar gelöscht werden kann, jedoch steht dann die ursprüngliche Mail eingerückt und kann nicht weiter bearbeitet werden.


    Das ist ärgerlich und sieht absolut hässlich aus!


    Zudem entstehen große "Absätze", wenn ich Text schreibe und eine neue Zeile beginnen will (ENTER-Taste).


    Welche Einstellungen müssen geändert werden, damit das Format beim Antworten/Weiterleiten wieder wie bisher funktioniert?


    Das Rücksetzen auf 3 32 hat leider nicht geklappt!


    :?::?::?:

  • Thomas

    Approved the thread.
  • Hallo Thomas,


    schau mal in den Einstellungen (Menü Optionen-> Einstellungen).

    Das Menü ist neu gestallten. M.E. doppelt sich das auch in einigen Punkten. Setze nicht den Hacken "Erweitert" (da kommt das alte und vollständige Menü zu Vorschein). Dort im Nachrichten Editor kannst Du den Zeileanabstand ändern. Das hilf aber nicht unbedingt. Im Reiter Vorlagen ist unter "neue Nachricht" und " Weiterleiten/Antworten" i.d.R weiße Kachel eingetragen. Die ist bei uns hier gespeichert: david://"Mailserver"/Ressourcen/Vorlagen.

    Entweder die Vorlage ändern oder eine neue erstellen und im Menü eintragen.

    Viel Glück und schönes Wochenende

  • DVAdmin starten -> Oben rechts auf David (SERVER-XY) klicken -> Tobit.Software Site Management -> Downloads.

    Oder wenn man im DVAdmin -> System -> Konfigurieren -> Updates -> Den Hacken bei Automatisches installieren von Hotfixes

    unterbinden NICHT gesetzt hat, werden diese automatisch geladen, und installiert. Kann man auch im Ereignisse Ordner einsehen.


    David Hotfix #332802 installed

    https://ihr-it.support
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ok Danke - also wies aussieht ist der Hotfix installiert aber bei machen Clients scheint der nicht zu greifen, obwohl sie neu gestartet wurden.


    Auch bei einer kompletten Neuinstallation scheint der Fehler immer noch dazu sein, auch wenn HTML Chromium ausgeschaltet ist. was könnte man noch versuchen?


    Besten Dank

  • Bei uns aktualisieren sich die Clients gerade so langsam - 2/3 der Clients arbeiten zwischenzeitlich wieder mit "normaler" Formatierung.


    Wie es aussieht, ist das Problem mit dem Installieren des 2. Hotfix behoben.


    Danke an alle Unterstützer/innen in dieser Runde :!:;)

  • PS: Leider doch nicht ganz:


    Beim Antworten/Weiterleiten besteht das Problem in abgeschwächter Form:


    Alles rückt nach unten - man kann dann zwar die Lücke mit DEL "löschen" bzw. entfernen, aber die erste Zeile macht dann wieder einen Absatz und sorgt für eine neue Lücke.


    Problem löse ich aktuell wie folgt: Text kopieren - Ausschneiden - Lücke entfernen (DEL) - Text "Einfügen als Text".


    Nicht schön, aber zumindest ist das Ergebnis zufriedenstellend.


    Der Workaround allerdings nicht.

  • Zur Info (Meldung am Tobit):

    Chromium ein & Editor ein, dann Prüfung Rechtschreibung

    und der David-Client stürzt ab, beendet sich.

    Mit Chromium ein & Editor aus, klappt es dann.

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

  • Zur Info (Meldung am Tobit):

    Chromium ein & Editor ein, dann Prüfung Rechtschreibung

    und der David-Client stürzt ab, beendet sich.

    Mit Chromium ein & Editor aus, klappt es dann.

    Mit diesem Vorgehen ändert sich leider rein gar nichts.


    Sowohl das Antworten als auch das Weiterleiten verursacht weiterhin Formatierungsprobleme.


    Von TOBIT bis heute keine Antwort erhalten ... Grrrrr ......

  • Ich habe soeben die Lösung für das Formatieren gefunden (glaube ich) In den "vereinfachten" Einstellungen kann man die Standardschrift UND den Zeilenabstand vorgeben, wenn ich diesen auf "10" stelle, dann ist meine E-Mail in der Antwort wieder einzeilig! Ich hoffe, es hilft euch weiter ... :thumbup::)



  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Einstellung "- Ohne Formatierung -" zentral für alle zu setzten.


    Im Administrator unter "david Client konfigurieren" steht es nicht zur Auswahl. In der "dic.cfg" habe ich zwar die entsprechende Passage gefunden, aber da würde ich nur ungern mit einem Editor etwas ändern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Edited once, last by Dimi ().

  • keine einzige Antwort auf insgesamt 3 Anfragen seit 28.05.21.

    Die Frage über chayns gestellt? Zumindest früher gab es mal einige ganz clevere externe, die außerhalb von Tobit ihren chayns-Account sinngemäß so benannt haben...

    Hier die offizielle Richtung https://david3.de/davidSupport

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!