Windows Lizenzfrage - 5er Tobit Server auf Windows 10 Pro

  • Hallo,

    ganz kurze Frage:

    ist es zulässig den David Server auf einer Windows 10 Pro Version laufen zu lassen?

    5 User / 1Port


    So wie ich die Lizenz von MS für Win10Pro interpretiere - ja.


    Kennt sich hier jemand aus?


    Grüße und Danke,

    Michael

  • Thomas

    Approved the thread.
  • Hallo,


    im Prinzip ja - aber Windows 10 Pro "verfügt" über eine Limitierung der (eingehenden) Netzwerkverbindungen, d.h. 5 User mit jeweils nur einem David Windows Client sind definitiv kein Problem; wenn sich alle noch mit Smartphone, Tablet, HomeOffice PC etc. gleichzeitig anmelden wollen, gibt es irgendwann Probleme


    CU

    Barabas

  • Moin.


    wenn ich mich richtig erinnere, dann betreffen die Windows-Beschränkungen ausschließlich die SMB Dateifreigaben.


    Demnach müsste es ja eigentlich legal sein, wenn der Client ausschließlich über Port 267 mit dem Server kommuniziert.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der Client im lokalen Netz auf den Server zugreift und ob der Port 267 nicht letztlich einfach nur eine Art VPN-Tunnel für SMB ist. Wäre mal interessant zu wissen, wie der Zugriff über den David-Port eigentlich funktioniert.


    Mit POP/IMAP/ActiveSync müsste es jedenfalls legal sein.


    Viele Grüße, Jörg.

  • Windows 10 hat ein Limit von 20 eingehenden TCP/IP Verbindungen. Dabei ist es völlig egal auf was für Ports sie sich verbinden und ob sie von einem oder mehreren anderen Gegenstellen ausgehen.

    In so fern graef-edv erinnerst Du leider falsch...

    Mit etwas googlen lassen sich auch Wege finden dieses Limit auszuhebeln, legal ist das allerdings nicht.

    Bei Windows 7 waren es übrigens max. 10 gleichzeitige eingehende Verbindungen.
    In so fern war Microsoft bei Windows 10 schon großzügig, immerhin gab es Windows 10 für legale Windows 7 Nutzer ja sogar gratis ;)

    PS: wie viele gleichzeitige Verbindungen ein einziger David Client zu einem David Server aufbaut hab ich nie geguckt, kann ich also auch nicht sagen.
    Gefühlt dürfte barabas aber richtig liegen, 5 David Clients sollten auf jeden Fall gleichzeitig gehen und auch legal sein. wenn mehr weitere Endgeräte hinzukommen die gleichzeitig funktionieren sollen kann es eng werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!