554-Bad DNS PTR resource record.

  • Hallo zusammen,


    seit heute (?) bekommen User beim Versuch Mails an*@web.de Adressen zu mailen Verbindungsfehler.


    Relevant schient mir diese Meldung zu sein:

    554-Bad DNS PTR resource record.


    Unsere Mails laufen noch über den Provider (Plusnet / QSC) und werden vom David lediglich per POP3 abgeholt.
    Doweit Ich das verstehe ist der PTR record am Mailserver einzustellen - das wäre aber ja in diesem Falle beim Provider ?

    Ich hab auch eine Konfigoberfläche gefunden nur was ist dort einzutragen ?
    Oder muß Ich doch am David was machen ?


    Sorry, daß Ich da etwas planlos bin, aber alle anderen Empfänger funktionieren wie eh und je 8)

  • ..


    Du könntest dir eine Schulnote bei http://www.mail-tester.com holen und vielleicht die Ursache sehen

    Danke für den Link - zeigt mir, das manches optimiert werden könnte.(6,1/10)
    Offenbar prüft web.de hier strenger als andere mailserver.



    Hintergrund:

    Mein Hauptproblem ist wohl, daß ich den SMTP Server des David mit einer domain-Adresse nutze und zus. über POP3 Mails von einer weiteren Domain abhole.
    Die zweite ist eigentlich unsere Hauptadresse. Da unsere gemieteten Büroräume nicht ausfallsicher angebunden werden können (mit vernünftigem Aufwand) wickeln wir die Mails über den Provider ab.
    Die zweite Domain nutze Ich direkt auf dem David um z.Bsp. Beschränkungen beim Empfang von großen Mails zu umgehen, die Ich über den Provider nicht bekommen kann (> 20MB).


    Am saubersten wäre wohl David das alles auf der "richtigen" Domain machen zu lassen und für das worstCase Szenario ein LTE-Fallback einzurichten :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!