Auto Reply für das Wochenende

  • Hallo zusammen,


    Ist es aktuell möglich mit David einen vernünftigen AutoReply auf Gruppen Ordner zu nutzen der nur zu bestimmten zeiten greift ? zB Freitag 18 Uhr bis Montags 7 Uhr ?

  • Hey ,


    danke für die Antwort. Wenn ich bei mir im Post eingang einen Auto Responder erstelle finde ich den allerdings nicht bei den Regeln. Somit kann ich es auch nicht kontrollieren was genau erstellt wird.

  • Omnideal


    Neue Regel

    Name eingeben

    Haken bei "Autoreply an Sender"

    Weiter
    Karte: Bedingung
    "Wochentag" "gleich" "Freitag" "Und"

    "Zeit" "größer" "18:00" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Samstag" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Sonntag" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Montag" "Und"

    "Zeit" "kleiner" "07:00" ">>"
    Karte: Autoreply
    Haken setzen wie gewünscht

    "Vor Original-Nachricht" passend einstellen

  • Danke für die Tipps. Und die Vermiscung der und und oder verkettung funktioniert so reibungslos ?

  • Hallo,


    in den Regeln arbeiten und/oder nach den Logikregeln!

    Dann:

    - die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet
    - greift eine Regel, werden mWn. keine weiteren Regeln mehr geprüft, sprich das restliche Regelwerk greift nicht mehr

    Durch sinnvolles Anordnen und ggf. temporäres Deaktivieren von einzelnen Regeln wird das Ganze

    "zum Schuh"

    CU

    Barabas

  • Danke für die Tipps. Und die Vermiscung der und und oder verkettung funktioniert so reibungslos ?

    Die Regeln sind so aufgebaut das zwei mit und verkettete Regeln auf jeden Fall gleichzeitig erfüllt werden müssen. Bei mit Oder verketteten Regeln muss nur mindestens eine davon erfüllt werden.

    So wie ich es oben aufgeschrieben habe greift die Freitag Regel also ausschließlich dann wenn es auch bereits 18:00 oder später ist. Trifft diese Regel nicht zu werden die anderen Regeln geprüft, treffen auch die Samstags und Sonntags Regeln nicht zu wird die Motags Regel geprüft und auch diese wird nur dann als erfüllt betrachtet wenn es einerseits Montag ist, aber andererseits nicht später als 07:00 Uhr ist.

    Ansonsten gilt was barabas schrieb. Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet und sobald eine davon zutrifft wird der Rest nicht mehr geprüft.

    Es findest also eine logische Verknüpfung, aber eben genau keine Vermischung der Regeln statt.




  • Guten Morgen. Danke für die Hilfe. Ich teste es jetzt einmal mit einem Zeitraum von heute abend bis morgen früh. So ist es doch dann richtig eingestellt oder ?


    Also die Und operatoren sind quasi immer verkettungen die zusammengehören und trotzdem fragt er die oder bedingung darunter auch weiter ab ? Also Donnerstag und 17 uhr gehört zu samm ODER eben Freitag und 7 Uhr .


    Verstehe ich die Logik so richtig ?

  • Korrekt.

    Deine Kompetenz in Ehren, aber das zweifele ich an ;) . Bei der Konstellation werden Nachrichten am Freitag kein Autoreply bekommen. Die ersten beiden Bedingungen sind unwahr und mit UND verknüpft, dadurch werden die weiteren Bedingungen gar nicht mehr überprüft. Man müsst hier also zwei Regeln anlegen.

  • Wizzard das musst Du mir jetzt genauer erklären wie Du auf die Idee kommst das die beiden ersten Bedingungen "unwahr" wären.

    "Wochentag" "gleich" "Freitag" "Und"

    "Zeit" "größer" "18:00" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Samstag" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Sonntag" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Montag" "Und"

    "Zeit" "kleiner" "07:00" ">>"

    ergibt:

    ( ( Freitag) UND ( größer 18:00 ) ) ODER ( Samstag ) ODER ( Sonntag ) ODER ( ( Montag ) UND ( kleiner 07:00 ) )

    Die erste Bedingung:
    ( ( Freitag) UND ( nach 18:00 ) )
    ist jeden Freitag von 18:01 bis 24:00 erfüllt, also "wahr"
    zu allen anderen Zeiten am Freitag ist sie nicht erfüllt und damit "unwahr"

    Entsprechend bekommt jede Mail welche am Freitag ab 18:01 bis 24:00 eingeht ein Autoreply.

    Nur wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird werden die anderen Bedingungen welche logisch ODER verknüpft sind geprüft.

    Kommt die Mail Samstags ist die Bedingung ( Samstag ) erfüllt bzw. "wahr" und ein autoreply geht raus.

    Das gleiche gilt für Mails am Sonntag weil sie die logisch ODER verknüpfte Bedingung ( Sonntag ) erfüllen.

    Am Montag eingehende Mails werden wieder doppelt geprüft und müssen die komplette Bedingung ( ( Montag ) UND ( kleiner 07:00 ) ) erfüllen, bekommen als von 00:00 bis 06:59 am Montag morgen ein Reply und den Rest des Montags ab 07:00 bis 24:00 keins.

    Du musst Dir einfach immer die Klammern mitdenken und dran denken das UND vor ODER gilt.

    Also alles was mit einem UND verknüpft ist in eine Klammer gesetzt wird und erst außerhalb der Klammer um ein oder mehrere UND Verknüpfungen das ODER wirkt.

  • Meine Aussage bezog sich auf den Screenshot von Omnideal. Bei den Bedingungen gibt es keine Klammerung, also darf man die auch nicht mitdenken.

    Der Screenshot von Omnideal zeigt genau das was er von heute auf morgen testen will und stellt letztlich das gleiche dar was ich vorher erläutert habe, nur ohne volle Tage und eben von Donnerstag auf Freitag.

    "Wochentag" "gleich" "Donnerstag" "Und"

    "Zeit" "größer" "17:00" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Freitag" "Und"

    "Zeit" "kleiner" "07:00" ">>"

    Die Logik welche sich daraus ergibt ist:

    ( ( Donnerstag ) UND ( größer 17:00 ) ) ODER ( ( Freitag ) UND ( kleiner 07:00 ) )

    Also bekommt jedes Mail was von Donnerstag 17:01 bis Freitag früh 06:59 bei ihm eingeht ein Autoreply.

    Und ja, man sieht da keine Klammern, aber sie ergeben sich nun mal aus der Logik welche bei einer UND Verknüpfung von zwei aufeinander folgenden Bedingungen entsteht.
    Entsprechend verbessert es das Verständnis dessen was abläuft wenn man sich um jedes UND und seine beiden Nachbarn, oder um eine Kette von mehreren UND und deren Nachbarn eine geschlossene Klammer denkt.

    Das einzige was dabei der Vollständigkeit halber noch zu beachten wäre ist die Karteikarte Autoreply in dem Dialog, denn sollte dort das Häkchen

    gesetzt sein bekommt natürlich nur die erste Mail eines Absenders in dem Zeitfenster eine Mail.
    Das Häkchen muss also zwingend aus, insbesondere wenn man testen will wann man ein reply bekommt und wann keines ;-)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Hilfe doch leider funktioniert die Logik so nicht.


    Alle Mails bis 23:59 wurden beantwortet. Die beiden Mails von dieser Nacht allerdings nicht. Ist doch noch eine Einstellung falsch ?


  • Omnideal wenn die Priorität der Operatoren UND + ODER bei der Verkettung von Bedingungen jetzt tatsächlich nicht mehr wie früher funktioniert brauchst Du für Dein ursprünglich gewünschtes Autoreply dummer Weise 3 Regeln.
    Die 3 Regeln müssen sich dabei nur in ihren Bedingungen unterscheiden, der Rest kann gleich bleiben:

    Regel 1 für Freitag Abend:


    "Wochentag" "gleich" "Freitag" "Und"

    "Zeit" "größer" "18:00" ">>"


    Regel 2 für Samstag und Sonntag:

    "Wochentag" "gleich" "Samstag" "Oder"

    "Wochentag" "gleich" "Sonntag" ">>"


    Regel 3 für Montag früh:


    "Wochentag" "gleich" "Montag" "Und"

    "Zeit" "kleiner" "07:00" ">>"

    Bei allen drei Regeln kann das gleiche Include verwendet werden.
    Und wenn Du den Text des Autoreply mal bearbeiten willst musst Du die Include Datei auch nur ein mal ändern um es für alle 3 Regeln in denen sie eingetragen ist bearbeiten.

    Das nervt mich grad sehr das da schon wieder was über den Haufen geworfen wurde was lange Zeit gut funktioniert hat.

  • Ok vielen Dank dann muss ich da mal schauen. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.


    Dazu evtl noch eine andere Frage -> Besteht die Möglichkeit beim Autoreply genau das Wort im Betreff nicht mit zu senden sondern nur den Betreff 1 zu 1 mit zu übergeben bei der Rückantwort ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!