David3 Installation verschieben

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Auf unserem Laufwerk C: (ist auch David installiert) wird der Platz eng. Im Server sollen jetzt zusätzlich im Raid1 Verbund neue Platten eingesetzt werden und dorthin die David Installation ausgelagert werden. Kann ich die Installation verschieben und wie würde dies gehen. Rechte und Einstellungen sollten komplett beibehalten werden. Server kann leider nicht neu installiert werden und muss identisch bleiben.


    Vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Theoretisch sollte das gehen, da die Archive Pfade über die David Freigabe gehen. Einzig die David Dienste sind per Laufwerksbuchstaben in den Services verankert. Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services stehen die drin, hier den Laufwerksbuchstaben/Pfad anpassen, dann sollte das auch gehen.

  • 1. Deduplizierung kann tatsächlich nicht auf C: angewendet werden.

    2. Man kann den David Ordner entweder auf ein neues Laufwerk verschieben, oder man bindet das neue Laufwerk schlicht nicht über einen Laufwerksbuchstaben, sondern über einen Pfad ein und in dem Fall idealer Weise in der Ebene der David Archive.
    Dazu einfach erst mal einen neuen Windows Ordner neben dem Pfad Archive anlegen, z.B. Archive-neu, diesen als Wurzel zum einbinden des neuen Laufwerks verwenden, den Service Layer stoppen, den gesamten Inhalt von Archive in den neuen Pfad verschieben, anschließend den Einbindepunkt für das neue Laufwerk auf den original Archive Pfad umlegen und den Service Layer neu starten.

    Achtung: egal ob Du die David Installation insgesamt auf ein neues Laufwerk verschiebst, oder ob du nur die Archive wie eben von mir beschrieben in ein neues Laufwerk - welches nicht über einen Laufwerksbuchstaben, sondern über einen Pfad im Windows Server eingehängt wird - verschiebst, solltest Du anschließend in jedem fall die Berechtigungen der verschobenen Verzeichnisse prüfen!

    Auch für so ein als Pfad in ein anderes Laufwerk eingehängtes neues Laufwerk kannst Du später übrigens die Deduplizierung aktivieren ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!