Grabbing Server holt keine Mails mehr ab, unklarer Fehler

  • Moin,


    ein Kunde mit einem "antiken" David (Version 12.00a 2714, müsste so 2013/2014 sein) bekommt plötzlich keine Mails mehr via Grabbing Server. Kurios dabei ist, dass ich in der Kommunikation keinen Fehler zu erkennen vermag, mir sieht das so aus, als mache Strato die Verbindung einfach wieder dicht.


    Geprüft wurden Verbindung und Zugang, soweit alles OK. Wenn wir die Zugangsdaten bei uns in einen anderen (aktuellen) David eintragen, klappt's. Testweise wurde auf dem betreffenden Server auch ein Thunderbird Portable eingerichtet und für POP konfiguriert, das klappt auch. Somit sollten Account- oder Verbindungsprobleme eigentlich ausgeschlossen sein.


    Wenn ich in den Eigenschaften des Kontos auf "Testen" klicke, kommt: "Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden". Was in der Form nicht ganz stimmt, denn plaudern tun die beiden ja miteinander:


    ...und dann ist er durch damit. :(


    Schon klar, alles uralt, kein Support, usw. Aber bis vor einigen Tagen lief das so ganz brav, und Verschlüsselung (Port 995, SSL/TLS) konnte der alte David auch schon.


    Jemand eine Idee?

  • Ach so, kurze Ergänzung, weil ich gerade in ähnlichen alten Threads stöbere: Es hängt keine Firewall o. ä. dazwischen, auch kein Proxy. Der Server ist direkt an einer Fritz!Box angeschlossen, gefiltert wird nicht.

  • Ach, schau an, in den Ereignissen gibt's was:


    Mailbox server not available over SSL

    Comment: Failed to connect to server pop3.strato.de.


    "Aus dem Nichts" zum ersten Mal aufgetreten am 14.07.2021 um 13:20 Uhr... OK, ich werde mal Strato anmorsen.

  • OK, danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist ja zumindest gewährleistet, dass das Problem mit einem Update gelöst werden kann, nun bin ich gespannt, ob der Kunde das in Erwägung zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!