Frage zum Abwesenheits-Assistenten

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem haben wir User die den Knopf Auto-Reply (Abwesenheits-Assistent) nutzen. Die älteren User sind den alten Weg gewohnt -> Eingang -Regeln und haben dort entsprechend Ihre Regeln fürs Auto Reply bzw. verteilen an anderen Benutzer genutzt.


    Jetzt hatte ich den Fall das ich den Empfänger (Zusätzlich weiterleiten an) eines mit Abwesenheits-Assistenten erstellten ändern sollte.

    Ich habe als Administrator aber keine Einstellung oder Regel gefunden wo ich hätte ändern können. Nur 2 AutoReply Regeln (int/ext) in denen aber keine Weiterleitung definiert ist.


    Habe dazu ein 2 Fragen


    1. Wenn ich per verteilen Regel die Mail an den alternativen Empfänger verteile sehe ich an der Spalte "An" im Eingang sofort dass dies eine Mail an den Kollegen der sich gerade im Urlaub befindet ist.

    Mit dem Abwesenheits-Assistententen weitergeleitete Mail taucht unter "An" mit dem neuen Empfänger auf anstatt mit dem eigentlichen.


    2. Ich komme als Admin wohl nicht an Weiterleitung ran und kann diese im z.B. spontaten Krankheitsfall der Vertretung ändern?


    Ich habe das so gelöst dass ich die AutoReply in/ext Regeln deaktiviert habe und 2 neue Regeln erstellt habe (AutoReply und E-Mail Verteilung).


    Ich hoffe mich kann jemand Aufklären wie ich dies korrekt einstelle. Bzw. es überhaupt diese Möglichkeit gibt die per Abswesenheits-Assistenten Weiterleitung anzupassen.

    Viele Grüße

  • Der Abwesenheitsassistent erstellt nichts weiter als ganz normale Regeln im Eingang des Nutzers welcher den Assistenten genutzt hat.

    Diese Regeln lassen sich später ohne Einschränkungen über den Regel Editor ändern.

    Wenn in den beiden regeln welche der Assistent erzeugt hat keine Weiterleitungsadressen eingetragen waren hat der Anwender welcher den Assistenten genutzt hat auch keine Weiterleitungen, sondern nur Auoreplys eingerichtet.

    Vermutlich werden entsprechend die Absender selbst ihre ursprünglich an den abwesenden Kolleggen adressierten Mails dann an den im Autoreply genannten Vertreter weitergeleitet haben. Das würde auch erklären warum der Vertreter dann im An Feld seine eigenen eMail Adresse sieht.

  • Das stimmt nicht so ganz. Im Assistenten kannst du ein "Zusätzlich weiterleiten an" einstellen, Das kannst du im normalen Regeleditor gar nicht sehen.

    Autsch, das hatte ich tatsächlich übersehen.
    Du hast recht, da kommt man dann in der Tat im normalen Regeleditor nicht heran.

    Das ist ja doof. Da hat der Admin dann ja in der Tat keine andere Möglichkeit als die Regeln abzuschalten.

    Es sei denn er würde sich als der betreffende Nutzer am David anmelden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!