Druck von Empfängerliste deaktivieren...

  • Hallo zusammen,


    gibts die Möglichkeit den Druck der Empfängerliste am Ende der Mail zu deaktivieren?
    Kollegen beschweren sich, dass bei Firmenmails dann mehrere Seiten mit eMail-Adressen aus dem Drucker kommen, die eigentlich nicht sein müssten ...

    Ich find aber im Client leider keine Einstellung oder ich bin gerade blind.


    Kann mich bitte wer in die richtige Richtung schubsen?


    besten Dank

  • Hi,


    meinst Du vielleicht die Option im Sendedialog einer Nachricht: Datei/Nachrichtenoptionen ?
    Dort gibt es einen Schalter "Verteilerliste einfügen". Soweit ich mich erinnere, merkt er sich diese Option dann für kommende Nachrichten.

    Dirk

  • Mir wäre keine Option bekannt mittels derer man das ausdrucken einer vorhandenen Verteilerliste verhindern könnte.

    Ob eine Verteilerliste an über einen David Server versandte Mails angehängt bzw. vor der Fußnote eingefügt werden soll kann allerdings sowohl im Client (im Nachrichteneditor beim schreiben einer eMail <Strg>+<o> Karte Allgemein > 4 Option von unten) als auch am David Server bzw. im David Administrator in den Einstellungen des Postman (David > eMail > Postman SMTP Dienst > rechtsklick > Konfigurieren) auf der Karteikarte Erweitert unter Optionen ein- oder ausgeschaltet werden. Ist es in den Optionen des Postman eingeschaltet hat die Option im Nachrichteneditor des Clients meiner Kenntnis nach keine Wirkung.

    Was nicht da ist wird dann entsprechend auch nicht mehr mitgedruckt ;)

    Ich lese oben allerdings was von Seitenweisen Empfängerlisten bei Firmenemails und muss dabei direkt an Massenmails an viele Empfänger denken?
    Sind das fortwährend gleichbleibende Empfängerkreise?
    Falls ja könntest Du das Thema ja auch etwas anders angehen und mal echte Mail Verteiler einrichten.
    Damit hätte eine Mail welche an so einen Verteiler versendet wird nur noch einen Empfänger und folglich auch so oder so keine Verteilerliste mehr, es sei denn jemand schickt gleichzeitig an einen Verteiler und an eine oder mehrere einzelne Empfänger, dann aber ist die Liste zumindest deutlich kürzer.

    Fall Du magst schau Dir mal diesen Thread hier an:
    RE: mailingliste mit tobit david

  • In der Regel werden beim Ausdruck die Adressaten über eine Variable ##TOADDRESSES## im Druckertemplate eingefügt. Die könnte man zur Not entfernen. Wenn die Adressaten in der Mail selbst drin stehen, könnte man beim Ausdruck ja nur die erste Seite drucken lassen?
    Email.prn im \David\Clients\Windows für Ausdruck auf lokalen Drucker,

    default.eml im \David\Code\TEMPLATE für Ausdruck über den Server.

  • Danke für eure Unterstützung.


    Ich glaube das Problem ist, dass der Absender der Mail die Verteilerliste angefügt hat und dann der Kollege immer das Pech hat meistens von dem einen Absender eMails zu bekommen.


    Ich hab ihm mal ein paar HInweise gegeben und er hat sich seither nicht mehr gemeldet :)


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!