Automatischer Druck von Anhängen

  • Moin zusammen,


    ein Kunde plant den Einsatz eines cloudbasierten Archivierungs-Systems. Das generiert E-Mails, an die PDFs abgehängt sind. Wunsch des Kunden ist, dass diese Anhänge vollautomatisch ausgedruckt werden - wohlgemerkt, die Anhänge, nicht die E-Mail.


    Spontan habe ich dieses Tool gefunden: https://www.karley.eu/anhangexporter/ - damit kann man wohl automatisch die Anhänge in ein Verzeichnis speichern lassen. Die von dort aus per Script automatisch zu drucken wäre der nächste Schritt, dafür lässt sich aber garantiert eine Lösung finden. Das in einem älteren Thread erwähnte Tool von itacom scheint leider nicht mehr verkauft zu werden?


    Frage: Standet ihr ggf. schon einmal vor einer ähnlichen Aufgabe und habt das vielleicht schneller/einfacher/eleganter gelöst?

  • Schau mal was Dein Kunde für Drucker im Einsatz hat.
    Es gibt Drucker welche wenn man ihnen eine Mailadresse zuweist automatisch Anhänge von eMails ausdrucken wenn es sich um PDF Dateien handelt.
    Bei HP ist das dann zwar z.B. ein Cloud Service der das ermöglicht, aber wenn Dein Kunde eh schon Cloud Dienste nutzt wird das ja vermutlich kein Hinderungsgrund sein?
    Ansonsten gibt es auch Drucker von z.B. Kyocera die das im Zusammenspiel mit einem lokalen Mailserver beherrschen.

  • Korrekt, itacom's Tool gibts nicht mehr.


    Läuft bei uns noch, aber leider kein Support mehr. Schön war bei diesem Tool, das man sich die Header-Infos noch auf den Anhang hat drucken können. Also auf die oftmals nichtssagende, ursprüngliche E-Mail verzichten konnte.

  • OK, danke für eure Antworten. Wir haben das jetzt komplett unabhängig von David gelöst, mit "Automatic EMail Manager" - der kann alles, was der Kunde wünscht, läuft als Dienst einfach vor sich hin unterstützt für das separate Postfach sogar IMAP-Push. Das ist natürlich angenehmer, als wenn der Kunde im schlimmsten Fall eine Minute vorm Drucker steht und wartet, dass der Grabbing Server die Mails abgeholt hat.


    Direkt zum Drucker senden klappte leider nur holprig. Daher sein Wunsch nach einer serverbasierten Lösung.

  • Schon irgendwie schade, dass es da in David keine integrierte Lösung gibt.

    Ich hatte die Fragestellung auch vor Jahren bei einem Kunden, konnte das dann aber gottseidank anders lösen, der Versand wurde beim Absender auf Plain-Mail umgestellt. Ich hätte eigentlich vermutet, dass das längst integriert ist, zumal das ja nun keine ganz abwegige Aufgabe ist.


    Das mit dem Automatic EMail Manager ist jedenfalls ein guter Tipp.


    Viele Grüße, Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!