Performance/Aussetzer bei EAS

  • Liebe community,


    seit Jahren rufen wir mit Mobilgeräten von zwei David-Installationen die Mails per EAS ab - mehr oder weniger zuverlässig. Das ganze ist ein n:m:x-Aufbau, also zwei David-Server, vier User und insgesamt zehn Mobilgeräte (iOS und Outlook auf Laptops) - wobei nicht alle User beide Server abrufen aber einige User mehrere Mobilgeräte benutzen und ein User auch mehrere Konten auf dem gleichen David-Server nutzt.


    Im Prinzip gibt es je Benutzer/Konto und Server einen David-User - der aber dann eben auch auf mehreren Mobilgeräten installiert ist. Damit werden also ggf. auch zur gleichen Zeit von zwei oder mehr Geräten EAS-Vorgänge unter dem gleichen User ausgelöst.


    Kann das das Problem für gelegentliche Ausssetzer sein, die u.U. tagelang andauern und erst mit einem Neuaufbau der EAS-Verbindung zu beheben sind? Und wie bekomme ich das ggf. gelöst?

    VG
    JGP

  • Thomas

    Approved the thread.
  • wir haben zweistellig Nutzer welche mehrere Mobilgeräte abwechselnd nutzen um via EAS auf ihren David Account zuzugreifen. das geht reibungslos. Allerdings nutzt hier niemand Outlook auf Notebooks, sondern alle nutzen den David Client auch unterwegs, insofern kann ich nicht sagen ob es erst in der Kombination mit EAS Zugriff durch Outlook zu Performance Problemen anderer Mobilgeräte beim gleichzeitigen Zugriff auf einen David Server kommt.
    Prinzipiell würde ich allerdings mal gucken wie es mit der Stabilität, Performance und den Reserven Eurer Internetanbindung sowohl bei den David Servern als auch bei den Clients ausschaut wenn da immer wieder EAS Clients Aussetzer haben welche ein Neueinrichten der jeweiligen EAS Verbindung nötig machen. Bei uns tritt das Problem nämlich zwar nur selten auf, wenn dann aber immer in Zusammenhang mit gestörten Internetverbindungen der jeweiligen Clients.

  • Hallo,

    Frage, welche Firewall sitz den dazwischen?


    Nicht das die Firewall ggf. hier die Anfragen sofern event. Direkt durchreicht über ein TCP Flood Protection schützt. Wenn viele TCP Anfragen kommen für EAS, das hier die FW das Reglementiert.


    Grüße

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!