iOS Mail App zeigt alten E-Mail Inhalt eines Absenders beim öffnen einer aktuellen E-Mail

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Installation folgendes Phänomen:


    Mit Hilfe von EAS werden auf iPhones und iPads die E-Mails synchronisiert in der Mail App. Das klappt alles einwandfrei, bis auf, dass wenn mir z.B. Absender Max Mustermann eine E-Mail schickt, ich bereits vor 3 Tagen eine E-Mail von Max Mustermann erhalten habe, so wird mir die alte E-Mail von vor 3 Tagen beim öffnen angezeigt und nicht die aktuelle, die er mir geschickt hat.


    Ich sehe im Mail App Eingang eine neue E-Mail von Max Mustermann mit dem Betreff "Aktueller Hinweis". Wenn ich die dann öffne, sehe ich den E-Mail Inhalt von vor 3 Tagen (oder noch älter).


    Das Konto in der Mail App neu einrichten führte nicht zur Lösung.


    Lade ich aber z.B. die Outlook App auf ein iOS Gerät herunter, richte dort das EAS Konto ein, so funktioniert alles ohne Probleme. Nur die iOS Mail App scheint das was durcheinander zu bringen.


    In den Einstellungen der Mail App ist folgendes deaktiviert:

    Nach Konversation

    Gelesene Nachr. reduzieren

    Neueste Nachricht ganz oben

    Vollständige Konversation


    David Installation mit aktuellem Rollout 336 ist im Einsatz.


    Hat jemand gleiche Probleme beobachtet?


    Danke für eure Hilfe

  • Ich kann in dem Fall nicht sagen wie man das konkret unter iOS löst, aber unter Android würde man das beschriebene Problem durch löschen des Caches der App lösen. Das kommt zwar sehr selten vor, aber wenn dann hat das löschen des Caches der App das Problem stets gelöst. Aber eben wie geschrieben, unter Android. Ob das unter iOS überhaupt machbar ist für einen normalen Anwender und mit der System eMail App kann ich nicht sagen.

  • Ich habe den Account am iPhone gelöscht, im David Administrator in der ActiveSync Liste das iPhone ebenfalls rausgelöscht, am iPhone den Account neu eingerichtet und nun werden die E-Mails wieder angezeigt.


    Aber das Problem liegt nicht am Cache, habe weiter geschaut und es scheint ein Problem mit der digitalen signierung der E-Mails aus dem David Client zu sein.


    Deaktiviere ich das digitale Zertifikat im David Client, so kommt jede E-Mail problemlos an. Aktiviere ich es, passiert das Phänomen wie oben beschrieben oder die E-Mail zeigt nur html Befehle an.


    Anfrage an Tobit ist raus. Kann mal wieder länger dauern :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!