David drängelt sich vor Outlook, trotz korrekter Standard-Zuweisung

  • Moin zusammen,


    wir haben (erstmalig!) bei einem Kunden auf 2 PCs das hier besprochene Phänomen beobachtet. Man will ein Dokument per Mail versenden, z. B. via Rechtsklick -> senden an -> E-Mail-Empfänger, und es öffnet sich David statt Outlook. David ist dort aber nur noch für Faxe zuständig, es soll eigentlich Outlook zum Zuge kommen.


    Wir haben folgende Ecken kontrolliert (Windows 10 64bit):

    • Apps -> Standard-Apps -> E-Mail = Outlook
    • Apps -> Standard-Apps -> Standardeinstellungen per App: Outlook hat alles
    • DVSMAPI.EXE mit Parameter -U ausgeführt, um die David-MAPI zu deinstallieren -> David sagt "MAPI ist nicht installiert".
    • Reparaturinstallation von O365, um Zuordnungen wiederherzustellen -> kein Effekt
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail "Standard" steht auf Outlook
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto steht auf Outlook
    • David-Client deinstalliert -> klappt! Neunstallation benutzerdefiniert, "David als Standard-Mailclient" deaktiviert -> nach Installation wieder das gleiche Problem

    Hat noch jemand eine Idee? Wir kennen es meistens nur anders herum, dass Outlook sich dauernd vordrängelt. Aber auf diesen PCs scheint David dominant zu sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!