E-Mail Absender ändern bei bestimmten Betreff

  • Hallo,


    da ab und zu über verschiedene Benutzer Rechnungen verschickt werden, soll es so sein, dass

    es nicht vom richtigen Absender verschickt wird, sonder von invoice@firma.de

    natürlich kann man unter dem Benutzer noch ein Absender Adresse einfügen, dass muss

    dann aber immer ausgewählt werden.


    Der Betreff würde dann so aussehen

    Rechnung RE-XXXXXXX


    Kann über Scripte die Absender E-Mail automatisch geändert werden, wenn der Betreff ein bestimmtes Format hat?


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Am einfachsten wäre es das über eine Vorlage zu erledigen und darin den Befehl @@von invoice@firma.de@@ zu nutzen.

    Sollten die Rechnungen vom Rechnungswesen automatisch an David übergeben werden könnte man das @@von invoice@firma.de@@ eventuell auch von dort aus als Messagabody bzw. teil dessen mit übergeben.

    Ob sich das auch irgendwie über ein Script erledigen lässt entzieht sich meiner Kenntnis.

  • hbst das was ich vorschlug wäre eine Vorlage nur für den Versand von Rechnungen zu erstellen.

    So eine Vorlage wählt man dann schlicht von Fall zu Fall aus und wenn man die geschickt gestaltet sind die wenigen Klicks um sie von Fall zu Fall zu aktivieren halt weniger Aufwand als selbst die Mail mit passendem Text für den Versand einer Rechnung vollständig zu schreiben, es ist also ein Incentive da das nicht zu vergessen.

    Noch sicherer wäre allerdings wenn das Rechnungswesen die Mail als solche erzeugt und schon einen Betreff und Message Body mitliefert, denn dann kann da auch nichts mehr schief laufen.

    Das Problem mit der script Lösung - von deren Möglichkeit wir ja nun dank Wizzard erfahren haben das es tatsächlich geht - sehe ich halt auch darin liegen, das es passieren könnte das einer der Mail bzw. Rechnungs Schreiber ab und an mal den Betreff nicht genau so wie vom script erwartet schreibt und das ganze dann eben doch nicht klappt.

    Ich fackel solche Dinge entsprechend halt lieber mit individuellen Vorlagen ab wenn es manuell erfolgen soll, oder eben durch Übergabe der passenden @@Befehle im Message Body wenn die Mails eh automatisch erzeugt bzw. vorbereitet werden.

  • OK, danke, das Programm erzeigt die E-Mail immer mit dem gleichen Betreff, bzw.

    mit dem gleichen Anfang.


    Dann werde ich mir das mal ansehen und schauen, ob ich das mit dem Script hinbekomme.


    Danke

  • riawie Ich glaube, er hat es nicht richtig verstanden.

    Das mit den @@-Befehlen wie oben geschrieben ist die beste und sicherste Lösung.
    Und wenn der Mailtext im "Programm" angepasst werden kann ist es ein Einzeiler, mit 1 Minute Zeitaufwand.

  • Wenn Deine eMails von einem Programm aus Erzeugt werden, welches sogar den Text der Mail (zum Teil) an das Mail Programm, also hier David übergibt brauchst Du gar kein Script.

    trage einfach In deinem Programm welches die Rechnungen verschickt in den Text der Mail folgenden Text mit ein:

    @@von invoice@firma.de@@

    Es ist dabei völlig egal wo das in den Text eingefügt wird, es muss nur im Text selbst stehen.
    ob auf einer eigenen Zeile oder irgendwo mitten drin spielt keine Rolle.
    In der rausgehenden Mail an den Kunden wird es nicht mehr zu sehen sein.

    Damit das funktioniert musst Du nur noch den Benutzern welche Rechnungen verschicken im David erlauben die Absenderadresse "invoice@firma.de" zu verwenden.

    Das funktioniert dann auch dauerhaft und völlig unabhängig von zukünftigen Updates des David Servers und auch dann wenn mal neue Kollegen Rechnungen verschicken sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!