Whitelisting funktioniert nicht mehr?

  • Hallo zusammen,



    vor einiger Zeit hatte ich hier die Frage gestellt, ob man für bestimmte Adressen oder Domains die Virenerkennung umgehen kann, damit hier beispielsweise *.docx Dokumente von dieser Adresse durchgelassen werden, statt weggeblockt.


    Das funktionierte im David Administrator unter email/PostMan/Datenbanken/erlaubte Adressen, hier musste man einfach die entsprechenden Adressen eintragen bzw *@domain.de und hatte diese Adressen dann bei der Virenerkennung exkludiert.


    Funktioniert das nun nicht mehr? Habe nun bei mehreren Kunden das erneut so einrichten sollen und sämtliche Tests, auch mit meiner eigenen Adresse schlugen Fehl, David erkannte die weiterhin als "Virus" an.



    Danke schonmal!

    Andreas Rademacher

  • Das hat je derartige Auswirkungen gehabt?
    Gut das es diese Auswirkungen nicht mehr hat, denn das ist nicht wofür diese Datenbank gedacht ist.

    "email/PostMan/Datenbanken/erlaubte Adressen" soll einzig dazu dienen einzelne Adressen einer Domain welche man in "email/PostMan/Datenbanken/Nicht erlaubte Adressen" für eingehende Mails blockiert hat doch zu erlauben Mails zu senden.
    Zusätzlich wird für Adressen welche in "email/PostMan/Datenbanken/erlaubte Adressen" eingetragen sind ein eventuelles Greylisting deaktiviert, was notwendig sein kann wenn ein Absender mit Greylisting nicht klar kommt.

    Jeglicher Einfluss auf den Virenschutz wäre für diese Datenbank aber weder dokumentiert noch sinnvoll.

  • Wobei so eine Datenbank wirklich sinnvoll wäre.

    Da gebe ich Dir definitiv recht und ich hätte da auch schon einen Absender den ich mit genau einer einzigen Dateiendung in die Datenbank eintragen würde.
    Aber das sollte halt echt eine separate Datenbank mit genau definiertem Zweck und einzeln festzulegenden Dateiendungen bzw. Typen sein und kein überraschender Seiteneffekt der hier genannten Liste.

  • Ah ok gut zu wissen, hatte das wie gesagt hier im Forum so mitbekommen, beim Kunden dann getestet und es hatte funktioniert, schade, wäre tatsächllich sinnvoll ne Whitelist für die Virenerkennung einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!