Faxwaretreiber lässt David Client crashen

  • Hallo,


    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem: wenn der Faxwaretreiber angesteuert wird (also aus irgendeiner App heraus gefaxt werden soll), so erscheint der Hinweis: "David Client funktioniert nicht mehr" und das Win-Crashfenster erscheint. In den Problemdetails, die man sich aufrufen kann, steht:


    Problemereignisname: BEX

    Anwendungsname: DVWIN32.EXE (ist überall aktuell vom 10.12.21)

    Anwendungsversion: 12.0.0.8908

    Anwendungszeitstempel: 61b88e2a

    Fehlermodulname: DVAPI32.dll (ist überall aktuell vom 14.12.21)


    Das Problem tritt an jedem Arbeitsplatz (auch am Server) unabhängig vom User im gesamten Netzwerk auf. Übrigens auch unabhängig von der David-Version (das Problem besteht schon einige Monate). Aus dem David-Client heraus kann dagegen jeweils sauber gefaxt werden.


    Ich habe selbstverständlich den Client testweise am Server sowie an 2 Arbeitsplätzen de- und neu installiert, aber der Fehler ist einfach nicht wegzubekommen.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Das ist sehr schwer zu ergründen wenn man erst Monate später nach einem Tipp fragt.
    Die Ursache wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der David-Client Installation selbst liegen, sondern an anderen Veränderungen auf Euren Systemen. Man hätte also zu dem Zeitpunkt als es erstmalig aufgetreten ist genau gucken sollen was sich kurz vorher auf allen Systemen verändert hat.

    Es gab in den letzten mindestens 6 Monaten jeweils mindestens einen Microsoft Patch welcher meist gravierende Auswirkungen auf das Windows Drucksystem hatte. Es kann aber durchaus auch sein das die Ursache in einer gänzlich anderen Komponente bei Euch liegt welche auf alle Arbeitsplätze und sogar den Server zutrifft.

    Wenn Dir hier jemand Tipps geben soll wären allerdings mindestens noch Informationen zur Windows Version an den Arbeitsplätzen und am Server sinnvoll, sonst ist das reines im Trüben fischen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!