Rollout 337 / Bug

  • Seit dem neusten Rollout habe ich folgenden Bug. Eine Mail wird geschickt. Die Mail erscheint weder im Ausgang noch im Ausgangsprotokoll des David admin. Faktisch ist die Mail aber rausgegangen, da der Empfänger darauf geantwortet hat. Dieser Bug tritt nur selten und sporadisch auf. Es können auch keine Fragmente der Mail nirgendwo auf dem David Server/Archive entdeckt werden. Jemand das gleiche Problem?

  • Keine Regeln, Datenbereinigung läuft 02:00 ( einwandfrei). Das Problem ist nicht nur, dass die gesendete Datei nirgendwo ist, sondern, dass selbst das banale Ausgangsprotokoll des David admin für die gesendete Zeit keinen Eintrag hat. So als sei die Mail gar nicht erst gesendet worden ist.

  • Kann ich bislang auch nicht bestätigen. Ist die Mail definitiv im Ausgangsprotokoll im David-Admin nicht verzeichnet? Ich frage deshalb so "doof", weil dort die Sortierung mitunter etwas unübersichtlich wird. Such mal über den Quickfinder.


    Falls die Nachricht dort wirklich nicht auftaucht, ist das ein heftiger Fehler. Ansonsten hätte ich auf defekte Indexdateien im Ausgangs-Archiv getippt oder so etwas, aber davon sollte das Protokoll unbeeinflusst sein (oder?). Der Server an sich fühlt sich wohl? Platten OK, keine Lastspitzen, kein amoklaufender Virenscanner?

  • Habe im Ausgangsprotokoll mit Quickfinder gesucht und noch eine Mail festgestellt, die nicht im Admin Ausgangsprotokoll ist, aber tatsächlich in meinem Ausgang zu sehen ist. Wenn Mails oder Dateien verschwinden, dann gibt es sicherlich viele "Möglichkeiten" Aber wenn ein simpler Protokolleintrag im David admin auf einmal nicht vorhanden ist, dann wird es kompliziert.

  • PeterPan hast Du das bei Tobit bereits gemeldet?

    Ansonsten schließe ich mich nordtech an das auch ich den Fehler noch nicht beobachtet habe.
    Wobei das natürlich nur bedeutet das er noch nicht aufgefallen ist, nicht das er noch nicht vorgekommen ist. Wir haben halt recht viele Nutzer, da kann es etwas dauern bis einer eine Auffälligkeit bemerkt und meldet, ausschließen kann ich also nichts, aber Stichproben haben bis jetzt keine Auffälligkeiten ergeben.

  • Hab ich so auch noch nicht gesehen. Was sein könnte, wäre wenn ein Benutzer die Mail an jemanden verteilt, das erscheint dann nicht im Protokoll. Wurde die "nicht versendete" Mail vielleicht während der Bereinigung/Datensicherung gesendet?

  • PeterPan Du könntest noch versuchen, die Postman Kommunikation in der Debug-Datei mitschreiben zu lassen, um dann dort nach Einträgen zu suchen. Dazu in der David\Apps\Postman\Code\Postman.ini den Wert File=40 einfügen und den Dienst neu starten.


    Aber aufpassen, die Datei kann schnell sehr groß werden.

    Zudem nicht ewig mitlaufen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!