Autoreply bei unbekanntem User

  • Hi,

    wenn ich hausintern eine Email an xyz@domäne.de sende und es gibt diese Email nicht, dann wird diese Email in den Ordner 'unverteilt' verschoben, aber der Absender bekommt keinen Hinweis darauf, dass die Emailadresse nicht existiert.


    Sende ich von extern eine Email an einen unbekannten Empfänger bekomme ich die Antwort

    This message was created automatically by mail delivery software.

    A message that you sent could not be delivered to one or more of its

    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    Wie kann man das einstellen, dass auch bei internen Emails eine Fehlermeldung versendet wird?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    P.S: Kann man den obigen Fehlertext irgendwo anpassen?

  • Glaskugel sagt: Ihr sendet und empfangt über einen Provider, mit individuellen Postfächern (kein Catchall). Dann stammt die Meldung, die die externen Absender erhalten, korrekterweise von eben jenem Provider, der darüber informiert, dass das Postfach nicht gefunden wurde. Bis zum David gelangt sie also erst gar nicht. Den externen Fehlertext anpassen kann entsprechend nur eurer Provider.


    Intern sieht das ganz anders aus, da schickt jemand an gibtsnicht@domain.de und David denkt "Hey, domain.de, das bin ja ich!" - fühlt sich also zuständig, nimmt die Mail intern an, und da eine User-Zuordnung nicht möglich ist, landet's im Unverteilt.


    Die einzige Variante, die mir einfällt wäre folgende: Ihr sorgt zunächst dafür, dass Unverteilt grundsätzlich leer bleibt, z. B. indem Sammel-Adressen gleich per Verteilregel im David Admin in passende Unterarchive geschoben werden. Dann legt ihr im Unverteilt eine Regel an für "Mail = intern" und einen Autoreply der dem MA sagt: "Die Mailadresse gibt's nicht".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!