Nach Migration - Clients empfangen keine Mails

  • Hallo,
    ist noch jemand heute aktiv und kann mir helfen?

    In der Windows Ereignisanzeige finde ich noch den Fehler:
    Ereignis ID: 100, David TLD 001
    Allgemein: TLD 001: d:\Programme\David\tld\code\extended\\tldx.dll not found

    K.A. ob das wichtig ist.

  • Hallo,


    ich würde die Berechtigungen vollständig neu setzten.

    Auf den David Ordner nur "System, Administrator, Administratoren" Vollzugriff und alle anderen Berechtigungen entfernen. Das ganze vererben. Dann über den David Administrator die Rechte neu setzen lassen.

    Alles andere ist rumgefrickel, wenn die Rechte passen dann kann man weiter Fehlersuche betreiben. Mir ist aber immer noch nicht klar ob der Server bei der Migration umbenannt wurde.


    LG Frank

  • Hallo Ritana,

    ich habe gestern was ganz anderes gemacht. Die Archive gesichert, dann David komplett deinstalilert, die alte Sicherung wieder in den David Ordner geschoben und noch einmal David drüber installiert. Also alles total frisch bis auf die Daten.

    Jetzt sieht es so aus:
    - die user sehen sich wieder und können die mails lesen und schreiben. Alle Benutzer haben die gleichen, identischen Rechte
    - der eine Benutzer hat weiterhin keine neuen Mails empfangen
    - obwohl alle Einstellungen für den Mailserver wie auf dem alten Server gleich geblieben sind werden offenbar (unbestätigt) KEINE neuen mails geladen und die User müssen über die Mailboxen bei dem Hoster arbeiten denn mit David klappt es nicht. (hier schau ich später noch rein um es zu bestätigen, denn momentan geht es nicht)

    Zudem zur Info:
    - die alten mails der letzten Jahre wurden neu geladen und mussten manuell entfernt werden

  • Hallo,


    Wenn das nicht hilft, (kostenpflichtigen) Support eines ITlers anfordern, der Tobit kennt und kann - hier tummeln sich ja einige TARs.

    CU

    Barabas

    Ist das ein Produktivsystem?


    Ich würde dir dann mal raten, dringend diesen Rat zu beherzigen.... Alles andere scheint mir trial&error-Methode zu sein....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Nein, es ist gemeinnützig.

    Folgendes sehe ich jetzt auf dem Server. Der MSSQLDAVID Dienst startet nicht, lässt sich nicht starten. Auch im Taskmanager. Unter "Dienste" sehe ich "wird gestartet", es passiert aber nichts. Ich konnte über den Taskmanager nochden "MSSQLFd" starten (eins darunter) doch sobald ich den MSSQLDavid starte, beendet er sich sofort wieder.

    Im Ereignisprotokoll findet sich massig der Fehler ID 17058, Quelle MSSQL$DAVID




  • Sorry, ich helfe wirklich gerne, aber an der Stelle bin ich weitgehend raus. Du hast da eine Installation mit systematischen und Rechte-Problemen, nun kommt auch noch ein nicht laufender SQL dazu. Das übersteigt nach meiner Einschätzung das Maß an Hilfe, das ein Forum wie dieses bieten kann. Da muss jemand drauf schauen und alles sauber glatt ziehen.


    So viel noch von meiner Seite:


    Der SQL wird für die Grundfunktionen nicht benötigt, sondern "nur" für die Chat-Datenbank usw. Ignoriere das erstmal, denn solange Mails verschwinden nützt dir ein laufender SQL-Server auch nichts. Das kann man nachträglich nochmal in Ruhe angehen.


    Nur als Gedanke: Wenn du die Archive immer per Dateisystem umkopierst, dann landen auch die archive.urt-Dateien auf dem neuen System. Darin sind Verteilregeln gespeichert. Kann es sein, dass der User, der "keine Mails empfängt" diese per Verteilregel verschiebt? Und die evtl. nicht mehr sauber funktioniert oder (da in den Regeln die User-IDs fest verdrahtet sind, diese nun aber neu vergeben wurden) Einträge sonstwohin verschiebt?


    Ich würde systematisch per Eingangsprotokoll nachvollziehen, wo die eingehende Mail abgelegt wird (das sieht man im Protokoll in der Spalte "Benutzer"), wie sie heißt (Eingangsprotokoll Rechtsklick -> Eigenschaften) und dann was am Ziel mit ihr passiert ist. Vielleicht muss auch nur die archive.dat einmal neu aufgebaut werden.


    Aber wie gesagt - zu viel Kristallkugel. Lass da jemanden draufschauen. Wenn's für eine gemeinnützige Organisation ist, kann man über den Preis ja reden.

  • Idee:

    Nach den ganzen Schilderungen und Hilfestellungen würde ich eine saubere Neuinstallation Vorschlagen mit sauberere rechte Verteilung. Und erst wenn das funktioniert aus einer Strongboxsicherung vom alten Server die alten eMails / Archive den neuen Benutzern zuordnen/wiederherstellen.


    kein kopieren von Archiven. Die Auswirkungen und was man beachten muss wurde hier öfters beschrieben.

  • Nein, es ist gemeinnützig.

    Ok, also gemeinnützig oder nicht, die Frage war ob es sich um ein Produktivsystem handelt.

    Aber wie nordtech schon geschrieben hat, es macht alles keinen Sinn wenn der Server an sich nicht richtig läuft. Rechte und Vererbung müssen funktionieren, Dienste müssen laufen dann kann bekommt man auch David sauber ans laufen.


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!