David Update Rollout 400

  • Seit dem Update kommt bei mir laufend die Meldung:

    Reading virus signatures failed!
    Comment Virus signature download failed! (Receive wrong data) A new download attempt will be made automatically.

    Die Meldungen kamen heute morgen auch bei unserer noch auf 337 stehenden Installation vermehrt.
    Da scheint es also eher mal wieder ein Problem mit den Servern die das Zeug bereithalten zu geben.

  • Die Meldungen kamen heute morgen auch bei unserer noch auf 337 stehenden Installation vermehrt.
    Da scheint es also eher mal wieder ein Problem mit den Servern die das Zeug bereithalten zu geben.

    Bei mir sind die Meldungen jetzt weg, hatten auch ein paar...

  • So richtig nutzen können wir den Beta Client nicht. Wir nutzen intensiv die Telefonie Funktion mit den plathosys Geräten. Da kommt das System durcheinander bis nix mehr geht.


    Da sollte eine saubere Trennung her.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ich frage mich, was das überhaupt soll?
    Eigentlich wieder mal ein neues Design und wird als David Version 4 verkauft.
    Und dann gibt es wieder Fehler die in v3 schon lange weg waren.

  • Na ich bin mal gespannt.

    Einige meiner Nutzer dürften vermutlich verwirrt sein das da nun zwei David Symbole in der Programm Liste auftauchen?

    Ich denke ich werde den neuen Client vor allem zu Haus mal testen.
    Hier im Büro habe ich ihn schon mal an mein übliches Layout angepasst.

    Bis auf das es jetzt im Navigator keine Reiter für mehr zu geben scheint und daher die Kontakte unter statt neben dem Navigator zu suchen sind ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

  • Blöd nur das der SIP Client des neuen Beta Clients nicht sauber läuft. Sobald eine andere Anwendung übers Headset läuft, gibt der SIP Client keinen Ton mehr aus… Tobit weiß Bescheid.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Was soll der neue Client denn jetzt für einen Zugewinn bringen? Man hat ihm komplett von den Layout Einstellungen befreit, Das ganze erinnert mich an Office 2013 der ersten Stunde, Zwangsfarbschema Weiß. Ich finde Outlook schon so schrecklich trist. Auf einem meiner Rechner ist das Menü komplett ganz in weiß, also weiße Schrift auf weißem Grund. Funktionell sind alle Fehler nach wie vor da und ich habe nur marginale Vorteile entdeckt. Es gab ja schonmal so einen Ausreisser mit dem zwangsweise schwarzen Trauerrand. Warum kann man hier denn nicht auf die Mündigkeit und Eigenverantwortung der einzelnen Nutzer setzen?


    Die Schriftarten kann man noch lange nicht umstellen, zum Beispiel unerledigte Aufgaben in einer Fettschriftart. Die Kopfzeilen bei Vorschau unterhalb verschwenden nach wie vor kostbare Zeilen, blendet man sie aus um mehr vom Inhalt zusehen fehlen die Informationen auf dem ersten Blick. Das ist wie bei den Politikern, warum unterhalten sich die Programmierer nicht mal 4 Wochen mit den Anwendern? Denn würden sie mehr von deren Wünschen erfahren. Lieber guckt man bei Microsoft seinen neusten Verunstaltungen ab.

  • Also für mich kann der neue Client schlicht erst mal noch eine Runde in die Warteschlange, der hat zu große Schriften im Vergleich zum alten und verschwendet wieder zu viel Platz für Zwischenräume zwischen den Zeilen in den Nachrichtenlisten und Co.

    Grundsätzlich finde ich einen rewrite des Clients gar keine schlechte Idee, da könnte Tobit sicher einiges am Ressourcenbedarf verbessern wenn sie alte Zöpfe die eh schon keiner mehr sieht so auch tatsächlich rauswerfen.
    Aber bis man das den Kunden auch zeigen kann vergeht sicher noch einiges an Zeit und sie hätten besser noch mindestens bis Rollout 350 gewartet bevor sie auf 400 springen und das Ding als Beta präsentieren.

  • Bei uns werten komischerweise einige Adressen nicht mehr gefunden.


    Neue Email schreiben

    ersten 3 Buchstaben des Namens eingeben

    Es kommen keine Vorschläge, Historie ist angegbene.


    Bei manchen Adressen funktioniert es...


    Kennt das jemand?!

  • ich kann auf bisher keinem installierten Client den Scrollbalken "anfassen" zum scrollen. Also nur per Cursor steuerbar. Das ist gruselig. Performancevorteile habe ich noch nicht entdeckt. Ich nutze teils den native Client über Site2Site VPN (auf beiden Seiten 500/50 MBit/s). Immer noch viele "Freezes".

    "Farbe" muss ich auf schwarz umstellen sonst erkenne ich auf meinem Monitor nahezu keine Symbole (weisse Wüste). Insgesamt schiesst sich Tobit immer weiter ins Abseits

  • ich kann auf bisher keinem installierten Client den Scrollbalken "anfassen" zum scrollen

    hmm, kann ich nicht nachvollziehen, auf allen getesteten Windows 10 Rechnern funktioniert das einwandfrei.

    Performancevorteile habe ich noch nicht entdeckt.

    Konnte ich bis jetzt in der Tat auch nicht entdecken.

    Ich nutze teils den native Client über Site2Site VPN (auf beiden Seiten 500/50 MBit/s). Immer noch viele "Freezes".

    So gute Leitungen habe ich bei weitem nicht zur Verfügung. Ich kenn auch gelegentliche Freezes, die sind aber wirklich selten und mir hier bei meinen aktuellen Tests des neuen Rollouts weder mit dem alten noch dem neuen Client untergekommen.

    "Farbe" muss ich auf schwarz umstellen sonst erkenne ich auf meinem Monitor nahezu keine Symbole (weisse Wüste).

    Hmm, ich habe es bei dem Standard Mint belassen und kann über die Erkennbarkeit der Symbole nicht klagen. Auch wenn es zugegeben doch gewöhnungsbedürftig ist nun im Standard nur noch Outlines von Symbolen zu sehen.

    Insgesamt gefällt mir aktuell der alte Client noch immer deutlich besser.
    Aber Deine Punkte oben kann ich dennoch nicht nachvollziehen, weil sie hier schlicht nicht auftreten?



  • Diesen Scrollbalken meine ich. Ich finde keine Position der Maus in der ich den Balken anfassen und nach unten ziehen kann. Kann nur die Spalten in der Breite verändern. Und das mit einer 1000dpi Maus.


    Sollte evtl. erwähnen das der Test bisher nur unter Windows 11 stattfand?


    Habe das Rollout manuell starten müssen, das eingestellte Autoupdate wollte irgendwie nicht.



    Die Freezer habe ich auch übrigens gelegentlich (aber selten) im Büro im LAN. Unser Server ist zwar nicht taufrisch (Dell R920) aber der David Server läuft auf einer VM unter Server 2019 die auf SAS SSDs liegt.


    Als Virenscanner läuft Eset Server Security mit entsprechenden Ausschlüssen auf App-, Code- und SQL Verzeichnissen.


    Ich werde nun nur nicht mehr weiter auf die Suche nach der Ursache gehen da ich den Server in den nächsten Monaten tauschen werde.


    Den alten Client habe ich mir auch immer "bunt" eingestellt. Trotz guter Dell IPS Monitore finde ich mich sonst nur "schlecht zurecht". Aber ich bin auch bereits etwas älter und werde wohl schwindendes Sehvermögen nur mit grösseren Monitoren kompensieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!