Authentizität verschickter Nachrichten

  • Wie steht es um die Authentizität verschickter Nachrichten im David. Mir ist aufgefallen, dass ich bereits verschickte Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten bzw. verändern und sie anschließend abspeichern kann. Dabei ändert sich das Sendedatum nicht.


    Wenn ich diese email weiterleite, erhält der neue Adressat eine Nachricht mit Infos, die der ursprüngliche Adressat angeblich erhalten hat, obwohl dieser ein Nachricht mit ganz anderem Inhalt erhielt.


    Wie kann ich mit obigen Kenntnissen gegenüber Empfänger B nachweisen, dass Empfänger A zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Nachricht von mir mit dem angegebenen Inhalt erhalten hat, wenn A den Inhalt bestreitet und behauptet, ich hätte den Inhalt nachträglich geändert. Im David ist das ja problemlos möglich.


    Versuche mit anderen Programmen, z.B. outlook, haben ergeben, dass dort nachträgliche Veränderungen verschickter Nachrichten nicht mehr möglich sind.


    Vielleicht gibt es ja im David Einstellungen, die diese Veränderungen verhindern. Für Infos dazu bin ich dankbar.

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mal ganz abgesehen davon das es bei jedem anderen System ebenfalls problemlos möglich ist Mails nach dem sie gesendet wurden und bevor oder während man sie an andere weiterleitet noch mal zu ändern.

    Der einzige Weg das zu verhindern - welcher von David übrigens ebenfalls unterstützt wird - ist es signierte oder verschlüsselte Mails zu verschicken.

    Ansonsten können sowohl der ursprüngliche Absender als auch der Empfänger jederzeit veränderte Versionen der fraglichen Mail erzeugen und der jeweiligen Gegenseite oder wem auch immer daran gelegen ist präsentieren und es steht Aussage gegen Aussage welche Version tatsächlich ursprünglich verschickt wurde.

  • Wie kann ich mit obigen Kenntnissen gegenüber Empfänger B nachweisen, dass Empfänger A zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Nachricht von mir mit dem angegebenen Inhalt erhalten hat, wenn A den Inhalt bestreitet und behauptet, ich hätte den Inhalt nachträglich geändert.

    Was heißt nachweisen, behaupten und bestreiten? Juristisch? Ein Richter wird sich in seinem Urteil nicht einer IT unterordnen, die eine technische Gegebenheit hat oder nicht hat. Auch "Aussage gegen Aussage" ist für den Richter nichts, was ihn von einem Urteil abhalten würde. Es gilt § 261 StPO, die freie richterliche Beweiswürdigung. Aber grundsätzlich sind Mails mit Signatur erst mal eine gute Idee👍

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • ...und eine "gesetzeskonforme" E-Mailarchivierung mit Journaling direkt beim Empfang/Versand reduziert das Risiko von nachträglichen Veränderungen ungemein.


    Ein Mailserver ist halt nur ein Mailserver und kein Mailarchiv!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!