Emailregeln greifen ja nicht wenn Mails via drag+drop in einem Archiv landen

  • Hallo,


    wenn eine Mail via drag+drop in einem archiv landet, dann greift die Tobit Verteilregel ja nicht. Das kann man nicht lösen oder?


    Details: Der Bearbeiter für die allgemeinen Adressen info@firma.de sortierte die Mails bisher direkt via drag+drop in den Eingangsordner der GF.

    Die GF Ordner sind nun geschützt und der o.g. Bearbeiter hat kein Zugriff mehr.

    Unter Root Archiv/Gruppen ist nun ein Ordner zum Email einsortieren und beim GF ist der Notifier und ein Icon Favorit im Infocenter aktiviert.

    Ferner eine Verknüpfung direkt unter Posteingang.

    Mehr kann man da nicht machen oder?


    besten dank!

  • Man kann Regeln entweder manuell anstoßen, oder man verteilt nicht mehr via drag and drop, sondern über rechte Maustaste verteilen.

    Mittels rechtsklick verteilen kann man auch an Mitarbeiter verteilen auf deren Postfach man selbst keinen Zugriff hat. Daher wäre das eigentlich auch der von Tobit vorgesehene und damit systemkonforme Weg die entsprechenden Mails zuzustellen.

  • Hallo - danke für den Kommentar.


    Ich hatte kurz überlegt "david replica one-way" zu aktivieren. (also server intern von von ordner a) zu ordner b)


    Finde im Augenblick "MA Server starten" und der Grabbing Server holt von intern ab und verteilt an die GF Posteingänge im Augenblick besser.


    Die abgeholten Mails werden vom MA und Grabbingserver ja als gelesen markiert.

    Scheinbar kann man bei dieser alten Tobit Version unter Regeln nicht "Bedingung" "wenn gelesen dann verschieben" auswählen.


    Man kann im MA Server "löschen wenn abgeholt wurde" aktivieren.


    SL.exe 2883

  • Die abgeholten Mails werden vom MA und Grabbingserver ja als gelesen markiert.

    Scheinbar kann man bei dieser alten Tobit Version unter Regeln nicht "Bedingung" "wenn gelesen dann verschieben" auswählen.

    Eine solche Regel würde eh nicht helfen, da die Nachrichten ja bei Deiner Vorgehensweise weiterhin per Drag and Drop dort einlaufen würden.

    Zitat

    Man kann im MA Server "löschen wenn abgeholt wurde" aktivieren.

    Das greift soweit ich mich erinnere auch nur bei IMAP, der Grabbingserver würde aber per PO3 abholen.


    Wesentlich einfacher ist wie das bei uns schon seit fast 3 Jahrzehnten gemacht wird.
    Rechte Maustaste "verteilen..." Empfänger auswählen, fertig.

    Wenn man mag kann man auf diese Weise auch gleich einen ganzen Haufen Mails auf einen Schlag an den Empfänger verteilen.

  • Das greift soweit ich mich erinnere auch nur bei IMAP, der Grabbingserver würde aber per PO3 abholen.

    Der MA kann IMAP und POP bereitstellen, würde also funktionieren.




    Wesentlich einfacher ist wie das bei uns schon seit fast 3 Jahrzehnten gemacht wird.
    Rechte Maustaste "verteilen..." Empfänger auswählen, fertig.

    Ja, wird von den meisten unserer Kunden auch so gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das Konstrukt mit der Bereitstellung über den MA und Abruf per Grabbing Server fehleranfällig sein kann...

    Achte bloß darauf, dass du dir keine rekursiven Abrufe einrichtest. ;)

  • Der MA kann IMAP und POP bereitstellen, würde also funktionieren.

    Es würde ihm nur nix nützen das der MA IMAP bereitstellt und bei Abruf per IMAP das abgerufene auch löschen kann, da der Grabbing Server ja nur per POP3 abholen kann und nicht per IMAP.

    Kurzum, entweder er lässt das dann gelesen im Ordner liegen und z.B. mittels automatischer Bereinigung nach einer gewissen Frist löschen, oder die Idee geht schlicht nicht.

    Das anderweitig problematische an der Geschichte ist aber generell das er einen Benutzer auf diesen Ordner zugreifen lassen möchte, weil da da per Drag and Drop einsortieren können soll.
    Wenn der Benutzer da drin dann mal Nachrichten öffnet bevor der Grabbing Server sie abgeholt hat holt der die gar nicht erst ab weil sie ihm ja - da gelesen über den MA Server als gelöscht gewertet wird - auch gar nicht mehr präsentiert werden.
    Das System hat doch schlicht einiges an Potential für Fehler und verschluckte Mails.

    Rechtsklick und verteilen - oder den Verteilen Knopf oben in der Menüzeile der Eintragsliste einblenden - funktioniert hingegen nicht nur zuverlässig, man kann dem Kunden sogar noch den Mehrwert erklären das wenn er in Kopie verteilt er später jederzeit nachvollziehen kann wann eine Mail an wen verteilt wurde.
    Wozu hat man so ein tolles System wie den David wenn man dessen Fähigkeiten einfach nicht ausnutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!