Bilder neben Nachrichten

  • Hallo zusammen...

    im Smart Client werden neben den Nachrichten immer die Logos des Absenders als Bilder angezeigt.

    Beim PC Client werden nur bunte Kreise mit den Anfangsbuchstaben der Absender angezeigt.

    Warum ist das so, und wo kann man beim PC Client einstellen, dass dort auch die Logos der Absender angezeigt werden?

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Bilder kommen m.W. aus der contacts.db Datenbank lokal auf dem PC. Dort werden die Adressen abgelegt die im Client unter Einstellungen/Adressen ausgewählt sind. Wenn die Adressen in den ausgewählten Ordnern Benutzerbilder enthalten werden diese dann angezeigt.

  • Ich denke im Smart Client holt er sich die Favicon der jeweiligen Domäne des Absender. Im PC Client macht er das wie Wizzard beschrieben.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Beim Smart Client müssten es die Bilder aus dem Ordner interne Benutzer unterhalb der globalen Adressen sein. Dieser Ordner ist standard meine ich auch beim PC Client in den Adresseinstellungen inkludiert.

  • Hallo,


    anbei mal die zwei Screenshots. Adressen habe ich gar keine eingespeichert :/

    Ich nutze den Smart Client so gut wie nicht, sondern nur den PC Client.

    Es ist mir nur aufgefallen, dass beim Smart Client die Firmenlogos neben den Nachrichten angezeigt werden, beim PC aber nicht.


  • Ist mir auch aufgefallen.


    Ohne Update der App waren nach Rollout 402 (?) in der App auf einmal die Favicons da.

    Ist auf dem kleinen Display eher Platzverschwendung als Zusatzinfo.

  • ciwu die App ist nur ein Frontend welche letztlich eine Webapp präsentiert. Die Webapp welche da präsentiert wird kann - und tut es auch - also unabhängig von der App als solches Updates bekommen ;) Die Webapp wird übrigens auch nicht lokal auf den jeweiligen David Servern gehostet, sondern in der Cloud. die Webapp wiederum greift auf die im lokalen David Server vorhandene API zu, wodurch einige der Fähigkeiten der Smart Client App dann doch wieder hauptsächlich vom Versionsstand des jeweiligen David Servers abhängen. Irgendwo bei Tobit gibt es auf einem von deren Webservern eine Erklärung dieser Zusammenhänge im Rahmen der FAQs zu Datenschutzfragen rund um den Smart Client.

  • ciwu auch wenn Tobit beteuert das bei dem ganzen Prozedere keine Nutzdaten über die Server von Tobit bzw. dem Cloud Betreiber laufen, sondern stets direkt zwischen Endgerät und David Server ausgetauscht werden sollen, hast Du mit "Oh, ein MITM-Szenario" natürlich zumindest potentiell recht, denn wer hindert irgendwen der sich - wie auch immer - Zugriff auf den WebApp Server verschafft daran dafür zu sorgen das doch daten dort lang laufen.

  • Kann man es irgendwo einstellen, dass auf dem PC Client die Favicons auch angezeigt werden, so wie beim Smart Client, oder ist das nicht bzw. noch nicht möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!