Umlaute(ö,ä...) mit Mailto

  • Gibt es auch einen Workaround für E-Mail-Adressen mit Umlauten (extrem selten, den Fall habe ich aber tatsächlich gerade) ?


    Code
    mailto:schröder@mail.com


    Bei Outlook wird die Mail-Adresse korrekt übergeben. In david nicht.

  • Wer macht denn so was?


    Hab' auch einen Umlaut im Nachnamen und würde nie auf die Idee kommen.


    Sieht so aus, also ob der David den Code als Hex mit % vom ANSI-Zeichen direkt will, also:


    Code
    mailto:schr%F6der@mail.com

    Zumindest bei Win+R geht es bei mir.

  • Wer macht denn so was?

    Es gibt immer wieder schwarze Schafe...



    Sieht so aus, also ob der David den Code als Hex mit % vom ANSI-Zeichen direkt will, also:



    Code mailto:schr%F6der@mail.com

    Ja, das ist nur keine Antwort auf die Frage. In den Fall, um den es geht, hat der entsprechende Empfänger auf seiner Website seine E-Mail-Adresse nach dem o.g. Format als Hyperlink hinterlegt. Damit kommt david offensichtlich nicht klar.

    Daher die Frage, ob hierfür ein Workaround bekannt ist. Ansonsten bleibt es dabei, dass die Adresse markiert und per copy-paste in die Adresszeile eingefügt wird.

  • Umlaute sind m.W. nur im Domain Part der mail Adresse erlaubt. Diese müssen dann für den SMTP Versand in PunyCode konvertiert werden. Das funktioniert auch soweit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn man über den David Client versendet.

  • Wir hatten mal jemanden als Newsletter-Empfänger, der hatte auch Umlaute in der email-Adresse und erklärte mir, das wäre sein Kampf gegen Spam. :)
    Ich möchte allerdings nicht wissen wieviel Mails er nicht bekam, die kein Spam war. Unser (privater) Clubnewsletter kam auch nicht an und erforderte dann manuelles hin und herschreiben.
    Wer's mag und Zeit hat, warum nicht? ;)

  • in welchem Teil einer Mailadresse Umlaute funktionieren ist nach wie vor schlicht ein reiner Glücksfall.
    Es gibt immer noch Fälle wo RFC Konforme Mails wegen Umlauten vor oder nach dem @ irgendwo auf dem Weg durchs Netz sang und klanglos hängen bleiben.
    Bei unseren deutschen Umlauten ist das in Grunde ein kleineres Problem, da sie eh nur Abfallpr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!