Telefonverzeichnis aus der Tobit im Browser öffnen

  • Hallo zusammen,


    wie kann man sich das Telefonverzeichnis im Browser anzeigen lassen, wenn die Tobit auf diesem Client nicht installiert ist ?


    Hintergrund ist der, dass wir viele Clients haben die eine Lizenz belegen aber die Tobit nicht benötigen, sondern nur das Telefonverzeichnis.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Rat oder einen Tipp geben.


    Beste Grüße

  • Ihr belegt ernsthaft viele Lizenzen mit Usern welche die Kernfunktionen des David gar nicht brauchen?

    Wenn Ihr den Client nicht installieren wollt könnt Ihr den Nutzern Zugriff auf David über den Smart Client geben.

    Dazu muss der Nutzer nur einmalig mit dem normalen Client am Server angemeldet werden.
    - Dort dann oben rechts auf Anmelden klicken.
    - Im "david Client chayns" Fenster die eMail-Adresse des Nutzers eintragen
    - Im nächsten Dialog auf "Registrieren" klicken
    - Vorname, Nachname eintragen, wieder auf Registrieren klicken
    - am Ende des Prozess erscheint ein Dialog der ein per Mail zugesandtes Passwort anfordert.
    - Dieses Fenster erst mal offen lassen um später nicht wieder erneut die eMail Adresse eingeben zu müssen.
    - abwarten bis die Mail mit dem Passwort eingeht
    - Fenster von oben wieder hervorkramen Passwort eingeben.
    - oben rechts im David Client steht nun der Name des Nutzers
    - da drauf klicken und im dann erscheinenden Menü auf "Verbinden" klicken
    - es kommt folgendes Bestätigungsfenster:

    nach Bestätigung mit o.k. kann mit dem eben erhaltenen Kennwort und der eMail Adresse des Nutzers der Smart client im Browser genutzt werden.

    Die URL dazu lautet:

    https://chayns.de/david

    Dort gibt es dann unter anderem auch die Adressen.
    Aber eben auch fast alles andere was der David so bietet ;)

  • Ihr belegt ernsthaft viele Lizenzen mit Usern welche die Kernfunktionen des David gar nicht brauchen?

    Wenn Ihr den Client nicht installieren wollt könnt Ihr den Nutzern Zugriff auf David über den Smart Client geben.

    Und dann bracuht man keine Lizenz, wenn man nur per smart client drauf zugreift?

  • lycra klar brauchste für den Smart Client ne Lizenz.

    Ich würde nur Telefonverzeichnisse für "viele" Kollegen nicht gerade über nen David zugänglich machen wenn die weder mailen noch faxen sollen. Aber das muss doch der Fragesteller für sich und seinen Laden wissen ob er das so handhaben will.

    Da er nun mal die Lizenzen für diese Nutzer verbraucht hab ich ihm wenigstens eine Möglichkeit gezeigt wie er das wunschgemäß auch ohne Client, sondern nur mit Webbrowser machen kann.

    Oder sollte ich das fasch verstanden haben und er will tatsächlich die Zahl der genutzten Lizenzen reduzieren?

  • Oder sollte ich das fasch verstanden haben und er will tatsächlich die Zahl der genutzten Lizenzen reduzieren?

    Das hatte ich so verstanden.


    Ggf kann man das DAvid Verzeichnis mit einem anderen Tool synchroniseren, sodass man ohne TObit/David Lizenz dann die aktuellen Adressen bekommt

  • Also ich möchte die Lizenzen reduzieren, damit leute ohne die Tobit nur zugriff auf das Telefonverzeichnis haben können.


    Ich kann zwar die URL vom Telefonverzeichnis im Browser öffnen, nur wird da nicht die Tabelle mit den Nummern angezeigt.


    lycra ein zusätzliches tool wäre auch eine Lösung. Aber wie heißt so ein mögliches Tool ?

  • Man könnte noch ein Tobit Benutzer "opfern" und dessen Remote Access Zugriffsdaten den "nicht" Tobit Benutzern geben. Damit könnten die dann den Adressordner sehen.

  • Wie mache ich die anbindung an CardDAV ?


    Verstehe ich das richtig, es loggen sich dann alle (betroffene) über einen User im CardDAV ein und sehen das Telefonverzeichnis ?

  • O.K. dann hab ich das schlicht falsch verstanden.

    Wizzard kann man machen, funktioniert technisch auch, ist aber Lizenzrechtlich fürchte ich alles andere als sauber :o

    AdminDV man kann ja unter Windows 10 mit Bordmitteln ein EAS Konto einbinden und dann die Windows 10 Kontakte App verwenden um auf die in dem Konto hinterlegten Adressen zuzugreifen. Das wird Wizzard vermutlich gemeint haben. Rein technisch würde es gehen das so mehrere Nutzer die rein die Konatkte nutzen mit einem einzigen David Benutzerkonto auskommen. Lizenzrechtlich wäre das aber wohl nicht sauber.

  • Ok, es sollte natürlich auch Lizenzrechtlich sauber sein. Deswegen dachte ich am Anfang, dass man über die URL des Telefonverzeichnis diese direkt im Browser öffnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!