Per Filescanserviices emails an mehrere Empfänger in einem Adressfeld versenden möglich?

  • Hallo in die Runde,


    wir versenden seit Ewigkeiten Emails und Faxe per Filescanservices. Klappt alles gut soweit, tolles Feature.


    Ein Benutzer möchte nun eine email an zwei Empfänger senden. Die Adresse kann aber im ERP nur in einem einzigen Feld "Empfänger" erfasst werden. Eine Trennung per Semikolon klappt nicht, David scheint nur an die erste Adresse zu versenden?


    Nutzt dies jemand oder hat eine Idee, ob und wie das gehen könnte?


    Danke für Eure Hinweise im Voraus.

  • Scheint weder mit Komma noch mit Semikolon zu gehen.


    Ich würde es so lösen:


    1) Im ERP im Feld-Mail steht "hinz@kunz.de,max@mustermann.de"

    2) In der Job-Datei landet dann z.B. "@@AN hinz@kunz.de,max@mustermann.de"


    Diese Datei lässt man aber nicht direkt in Filescanverzeichnis fallen (oder nur mit einer von David ignorierten Endung).


    3) Auf dem David-Server erstellt man einen Windows-Task und lässt regelmäßig nach diesen Jobdateien suchen und wandelt (z.B. per Batch, Powershell o.ä.) das @@AN um in:


    @@NUMMERNLISTE hinz@kunz.de

    @@NUMMERNLISTE max@mustermann.de


    und legt die gewandelte Datei als *.ema ab, damit David dann loslegt.

  • Danke für Eure Antworten. :)


    Da es wirklich nicht von Haus aus zu gehen scheint splitten wir im ERP nun beim Schreiben der .fax-Datei die per Semikolon getrennten Empfänger um in einzelne Zeilen mit @@nummernliste.


    Schade, das wäre so einfach gewesen......

  • warum einzelne Zeilen?

    @@NRL Empfänger1@@ @@NRL Empfänger2@@

    geht doch auch und ist meist besser fürs Layout der ERP Ausgaben.

    Um mehrere @@ Befehle in einer Zeile haben zu können braucht es halt nur die geschlossene Schreibweise mit zusätzlichem @@ am Ende, welcher den jeweiligen Befehl abschließt, so das dann ein weiterer in der gleichen Zeile erkannt werden kann.

    Und @@nummernliste darf halt auch als @@NRL geschrieben werden ;)

  • Ja, klar. Sind ja im Prinzip aber trotzdem einzelne Zeilen und kein "Adressfeld" mit mehreren, per Semikolon getrennten Empfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!