Seit Rollout 406 alle externen Mails doppelt

  • Hallo zusammen,

    seit dem Update auf 406 Heute Nacht kommen alle externen Mails doppelt an.

    Wir holen mit Catchall pop3 bei Strato ab.


    Hat jemand das selbe Problem?


    Grabbingserver LOG:


    :2: LIST: 3 3557


    :2: RETR 1

    :4: (00001188) read (20/0)

    :4: (00001188) Got complete TCP Message (Size=20)

    :4: +OK User logged in

    :4: STAT

    :3: (00001268) read (24/0)

    :3: (00001268) Got complete TCP Message (Size=24)

    :3: +OK Closing connection

    :3: mailboxDone

    :2: +OK Message follows:

    :2: DELE 1

    Open \\MAILSERVER\david\apps\dvgrab\in\B7EF0A1B

    Open \\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294A.001

    Check = 0 (CheckSpam=0, ForwardSpamCheck=0)

    No Spam Check (lDoCheckSpam=0)

    SpamStatus = Not scanned (0)

    Open \\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294B.001

    Open \\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294B.0tx

    WriteMySR: filename=\\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294B, from=newsletter@velvet-trading.de, to=

    WriteMySR: FName=\\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294B.rx Handle=1356

    WriteMySR: filename=\\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294A, from=newsletter@velvet-trading.de, to=

    WriteMySR: FName=\\MAILSERVER\david\tld\port\extra\B4FF294A.rx Handle=1356

    :2: (00001828) read (23/0)

    :2: (00001828) Got complete TCP Message (Size=23)

    :2: +OK Message 1 deleted

    :2: RETR 2

    File \\MAILSERVER\david\apps\dvgrab\in\B7EF0A1B deleted

    Conversion finished

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Hallo, wir haben das selbe Problem seit heute Morgen, Rollout 406 eingespielt.

    Seit dem werden alle Emails doppelt abgeholt. Unsere Emails kommen auch von Strato per Catchall POP3 Abholung.

  • Hallo,


    ich habe unsere Tobit Installation wieder auf das Rollout 405 zurückgesetzt und es gibt keine doppelten Einträge mehr.


    \\Tobit-Server\David\Z$BACKUP - uninstall.exe ausgeführt - David.233 ausgewählt - Start

  • Hier leider auch. Das Update vor 90 Minuten manuell installiert. Seitdem alle Mails in allen Postfächern doppelt.

    Das hatten wir doch mindestens schon einmal? Was noch gleich damals die Lösung? ;-(.

  • Sieht so aus als ob es schon ein automatisches Hotfix gibt. Einfach mal den Service Layer neu starten.
    Im Ereignisse Ordner im Client gab´s bei mir gerade eine entsprechende Meldung.

  • jupp, bei automatischer Installation als DVHF349801.exe im Updates Verzeichnis zu finden, kann als hotfix 136 für Rollout 406 bei bedarf auch manuell heruntergeladen werden.

    Wer das Rollout 406 jetzt erst installiert bekommt den Hotfix auch gleich automatisch mit eingespielt noch bevor der Grabbing Server das erste mal tätig wird bzw. die David Dienste wieder gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von riawie ()

  • Hallo zusammen,

    danke euch DVHF349801.exe ist auch bei uns die Lösung.


    Wie oben schon beschrieben einfach Service Layer Neustart und das Hotfix spielt sich automatisch auf.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    VG RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • wieder .... "super Arbeit" bei Tobit....nicht...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • naja so schlimm ist das jetzt auch nicht....ünd nicht den Exchange erwähnen der die letzten Wochen die schlimmsten fehler aller zeiten hatte ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Da spielen aber die Admins auch eine Rolle ;) die es nicht ganz richtig machen ;)

    Aber ganz sicher nicht bei dem aktuellen Exchange Fehler, bei dem Microsoft statt einen Fix nur Mitigations lieferte und diese dann erst mal auch noch so das sie wirkungslos blieben.
    Was im übrigen besonders deswegen nicht zu vertsehen war da der Exchange Cloud Dienst von vornherein nicht von dem Problem betroffen war, allerdings nicht etwa weil die dort die Mitigations schon vorher am Start gehabt hätten, sondern weil der Code der dort läuft schlicht anderer ist.
    Also gerade mit diesem kleinen Glitch hier, der immerhin weder Datenverluste noch eine Sicherheitsproblematik bedeutete, ist Exchange on Premise ganz sicher kein besseres Beispiel.

    Von dem Problem waren auch nicht alle David Installationen betroffen, nicht mal alle welche Catch all zum Mails holen verwenden. Kein Hersteller schafft es stets alle Möglichen Konstellationen zu testen, vor allem nicht wenn ein Teil der Variablen nicht mal unter Kontrolle der Anwender seines Produkts steht.

    Und nicht zu vergessen kam der Fix von Tobit dann auch binnen 24 Stunden.

    Im übrigen wäre es schön wenn wir hier einfach mal bei Tobit David bleiben könnten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von riawie ()

  • Ich seh's auch eher entspannt. Tobit liefert ja in aller Regel "nur" neue Features und kleinere Korrekturen aus - daher kann man auch mit gutem Gewissen die inzwischen vorhandene Option im Admin wählen, neue Rollouts erst mit Verzögerung automatisch installieren zu lassen.


    Natürlich ist es ein bisschen peinlich, wenn ein schon früher aufgetretener Fehler in einem neuen Release erneut auftaucht. Ich weiß aber aus der Praxis bei anderen Softwareunternehmen, dass exakt dies ein öfter auftretendes Phänomen darstellt. Hat vermutlich mit der modernen Art von Entwicklung zu tun, da reicht etwas Durcheinander in den Revisionen, und schon rutscht bereits überarbeiteter Code wieder rein... Immerhin kam der Hotfix ja recht schnell.


    Exchange oP werde ich mir deswegen zumindest nicht ans Bein binden wollen. ;)

  • zum manuellen Herunterladen heißt die Datei aber : hfv136nt.exe Hotfix Grabbing Server (für Rollout 406)

    Regards/

    Frank


    PS:

    Tobit DAVID (since 1998):

    Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

  • Woran erkenne ich ob der Hotfix automatisch installiert wurde?
    Heruntergeladen wurde dieser automatisch


    Zitat

    07:51:31 14.10.2022 CCheckDownloadUpdatesCB: Download successfully

    09:22:31 14.10.2022 CCheckDownloadUpdatesCB: No download required (NewVIntern: 3498, VInternDownload: 3498)

    09:24:13 15.10.2022 CCheckDownloadUpdatesCB: No download required (NewVIntern: 3498, VInternDownload: 3498)

    09:24:13 15.10.2022 DownloadToFile: Started (https://dvupdate.chayns-static…ix/3498/01_DVHF349801.exe)


    Wenn ich das richtig deute müsste es eine neue Version sein, die aber nicht installiert wurde?


    EDIT:

    Bei mir auch automatisch installiert:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!