Volltextsuche als Administrator

  • Hallo,


    wir haben in allen David Installation folgendes Problem. Wenn als Administrator (Lokaler oder Domänen Administrator ) im David Client, egal ob Classic oder Modern, die Volltextsuche genutzt wird, kann ich zwar die Suchanfrage unter System/Statusmonitor sehen, es werden aber keine Ergebnisse gelliefert.

    Es ist egal ob ich an einen David Server einen Terminalserver oder vom Arbeitsplatzrechner David als Administrator aufrufe, die Volltextsuche liefert kein Ergebnis. Melde ich mich am Arbeitsplatz als Benutzer an funktioniert die Suche.

    Das betrifft alle David Installationen egal welche Version.


    Hier noch einige Informationen über die eingesetzten System.

    - Windows Server Standard 2012 - 2022

    - MS SQL Server 2012 - 2019 / Express und Vollversion

    - SQL Server ist immer separat installiert (eigene VM)

    - David ist aktuell inkl. Sitecare

    - SQL Fehlermeldungen in David : keine

    - Chat funktioniert (SQL Zugriff ist also gegeben)


    Irgendjemand eine Idee?


    LG Frank

  • Wenn der gesamte Administrator User Ordner ausgeblendet ist werden die Inhalte auch nicht in die Volltextsuche DB geschrieben. Heißt, in deinem eigenen Ordner wirst du keine Ergebnisse haben. Wenn du mal explizit auf einen Ordner außerhalb des Administrators gehst und per Rechtsklick die Suche darin startest, hast du dann Ergebnisse?

  • Hallo,


    die normale Suche funktioniert, also rechte Maustaste auf irgendeinen Ordner dann suchen mit oder ohne Unterordner dann bekomme ich alle Ergebnisse. Gebe ich den Suchbegriff aber direkt in das Feld Volltextsuche ein bekomme ich keine Ergebnisse geliefert. Da der Administrator auf alles Rechte hat sollte die Volltextsuche ja nicht nur Ergebnisse liefern die direkt dem Administrator gehören sondern alle Nachrichten.


    LG Frank

  • Hallo,


    aber noch einmal die Frage an alle, vielleicht kann das mal jemand testen, gibt man als Administrator auf dem Server im TIC einen Suchbegriff direkt in das Feld Volltextsuche ein bekommt Ihr dann ein Suchergebnis oder nicht.


    LG Frank

  • Mal so als Zitat aus der David Client Hilfe zu deinem Versuch über das Eingabefeld Volltextsuche etwas zu finden:
    "

    Volltextsuche
    Hinweise:
    Berücksichtigt werden bei dieser Suche ausschließlich Ihre persönlichen Ordner, also sämtliche Ordner, die Ihnen im Navigator unterhalb von »Persönlich« angezeigt werden, und - sofern gewünscht - auch hier vorhandene Verknüpfungen zu Ordnern, die sich außerhalb Ihrer persönlichen Ordnerstrukur befinden. Ein Klick auf die Schaltfläche »Finden« hinter dem Eingabefeld startet die Suche. Über einen Schalter am rechten Rand dieses Buttons können Sie ein Konfigurationsfenster öffnen und weitere Einstellungen für die Suche treffen.
    "
    Blende den Ordner mal ein und mache im David Administrator einen Rechtsklick auf "System" und rufe den "Status Monitor" auf. Da gehst du auf "Volltextindex" und klickst auf "Jetzt starten". Wenn er damit durch ist, solltest du auch in deinen persönlichen Ordnern etwas finden.

  • Hallo,


    ja das erklärt wohl alles :sleeping: hätte ich mal die Hilfe gelesen :).

    Allerdings war das in den Anfängen der Volltextsuche definitiv mal anders, in meinen Schulungsunterlagen habe ich nämlich noch stehen das die Volltextsuche alles findet auf was der Benutzer Rechte hat und zwar unabhängig davon ob die Ordner zu ihm verknüpft sind. oder nicht.


    Trotzdem Danke Wizzard das Du für mich in die Hilfe geschaut hast :)


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!