Handoptimierte Vorlagen spinnen im Modern Client

  • Moin zusammen,


    ich versuche gerade, mich mit dem "Modern Client" anzufreunden, habe aber massive Probleme mit z. B. den eingerichteten Vorlagen.


    Wir haben vor einiger Zeit mal handoptimierte HTML-Vorlagen gebaut, da steht wirklich kaum was drin: Zu Anfang werden Schriftart und -größe definiert, dann ein paar Zeilen reiner Text und ein Logo unten drunter. Mit dem Classic Client lief das einigermaßen (wobei auch da der Editor gerne mal "durchdreht", wenn z. B. Aufzählungen eingesetzt werden).


    Im Modern Client fällt aber auf, dass z. B. die Zeilenabstände nicht mehr passen. Wo früher eine Zeile war (im Quellcode <br/>) sind es nun plötzlich vermeintlich 2. Gerne tauchen auch dort Zeilen auf, wo gar keine sind, z. B. ganz oben über(!) der Grußformel "Sehr geehrte Damen und Herren". Löscht man eine weg, ist aber der Abstand komplett verschwunden, man muss dann mit ENTER manuell wieder eine ergänzen.

    Arbeitet man mit "Einfügen ohne Formatierung" und/oder der Undo-Funktion wird Text unterhalb gerne auf Times New Roman zurückgesetzt. Erneutes Undo macht's nur noch schlimmer, da wird manchmal die komplette Formatierung umgewürfelt, oder es steht plötzlich der erste Buchstabe einer Zeile in Times New Roman da und darunter der restliche Text in der originalen Schriftart.


    Der Editor war ja schon immer grausam und voll mit Bugs, aber wir hatten durch die handoptimierten Vorlagen eigentlich (auch bei den Kunden) das einigermaßen im Griff.


    Wie ist das bei euch mit "alten" Vorlagen und dem Modern Client?

  • Bei uns ist das ähnlich. Teilweise ist es bei uns auch so, dass die Vorlagen im Editor gut aussehen und beim Empfänger die Formatierung gänzlich kaputt gegangen ist.

    Die Vorlagen, in denen wir mit Variablen arbeiten, mussten wir sogar gänzlich neu schreiben, weil der Editor beim Versenden anscheinend die Steuerzeichen der Variablen als "Ende des HTML-Headers" erkannt und den restlichen Quellcode einfach als Text mit in die Mail eingefügt hat.

    Und bloß nichts über den Editor an den Vorlagen ändern, sonst geht das Spiel von vorne los.

  • das ist einer der vielen Gründe warum wir nach 15 Jahren Veränderung haben müssen.

    Den Editor (neben vielen anderen Dingen) hat Tobit nie hinbekommen. Da denkt man es sieht gut aus, überarbeitet extra händisch den Quellcode und nach dem Absenden endet das in einem Desaster.


    Aktuell nutze ich eine in Outlook! erstellte Vorlage, da zerreisst es zumindest nicht beim Schreiben und bei Aufzählungen die Formatierung.

  • Fällt mir auch gerade beim Erstellen einer Aufgabe auf: Es ist immer automatisch eine Leerzeile zwischen den Absätzen. Fühlt sich alles sehr komisch an, und es scheint Glückssache zu sein, ob man die Formatierung so hinbekommt, wie man sie haben möchte. :(


    Kann eigentlich nicht so schwer sein... Ein Uralt-Editor wie NVU bekommt doch auch hablbwegs sauberes HTML fabriziert, ohne dass ständig Schriften, Aufzählungen usw. kaputt gehen.

  • Fällt mir auch gerade beim Erstellen einer Aufgabe auf: Es ist immer automatisch eine Leerzeile zwischen den Absätzen.

    Das ist ja auch schon ewig so - und ist unfassbar nervig. Ich bekomme das auch einfach nicht aus den Vorlagen raus. Wenn jemand einen Hinweis hat, gerne her damit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!