Modern Client vs. Tobit Info Center

  • Hallo,


    ein 4 Mann Netzwerk benötigt einen Mail Client - nur noch den Modern Client oder?

    Grund: wird wahrscheinlich eher weiter entwickelt, hat keine Nachteile ggü. dem classic alten Tobit Info Center?
    Sorry, habe irgendwie die offizielle Ankündigung / Erklärung dazu verpaßt.

  • Bei der Installation des Clients werden automatisch beide Varianten installiert (Modern und Classic). Der User kann dann aussuchen, welchen er nutzen möchte, wobei ich persönlich den Modern Client bevorzuge.

    Einfach den gewünschten Client als Shortcut auf den Desktop legen oder in der Taskleiste anpinnen. Und nicht vergessen, ggf. die Standardanwendung auf den Modern Client zu stellen. :)

  • der modern client hat unverändert diese ToDos oder?

    sorry habe gerade kein modern client zum nachgucken in der nähe


    rss ticker ausschalten

    archivliste links statt rechts

    vorschau unten usw.

    performance ansicht ohne animation

    startlogo aus

  • hmm, ich beschäftige mich nicht viel mit dem modern Client, da er mir in den Listen noch zu viel Platz verschwendet, aber:
    rss Ticker - lässt sich schon lange ausblenden
    archivliste links - konnte ich dort auch schon lange unter Ansicht einstellen
    vorschau unten - konnte ich dort auch schon lange unter Ansicht einstellen
    performance Ansicht ohne Animation - hmm, wenn ich ihn mir angeschaut habe hab ich da nie Animationen bemerkt.

    Entweder missverstehe ich ToDos oder die Antwort von QWERTZ verwirrt mich :/

  • Ich bemängle beim Modern Client folgende Dinge:


    - Suche nicht verfügbar

    - Button "Senden Empfangen" nicht verfügbar

    - Bei einer neuen Mail sollte es ein Trennstrich geben zwischen Symbolleiste und Mailinhalt

    - Beim Antworten auf eine Mail ist der Cursor am Ende der Signatur und nicht wie im Classic Client am Anfang der Mail.


    Wäre schön wenn Tobit mal Gas geben würde und eine neue Version raus bringt.

    Tobit David Profi seit 2000

  • JackC hmm, seltsam...?

    Suche (F3 während man innerhalb eines Archivs steht):


    Senden Empfangen Button (muss man natürlich über anpassen auch eingeblendet haben):


    Den anderen beiden Punkten stimme ich zu.

  • Mir fehlt das Einfügen einer (1) Bilddatei mittels der STRG Taste. Im Classic wird dann dieses als Anhang eingefügt. Im Modern immer als Bild.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Das ist es ja, ich habe den Senden und Empfangen Button eingeblendet. Er erscheint aber nicht.

    Gleiches gilt für die Suche. Sieht wie folgt aus:





    Ergebnis:



    Bei einem Kunde ist das auch so!

    Tobit David Profi seit 2000

  • ok, ich habs gefunden. Sehr doof gemacht von Tobit.

    Ich muss in der Symbolleiste mit rechtsklick noch die jeweiligen Rubricken hinzufügen.

    Tobit David Profi seit 2000

  • Hast Du denn auch die entsprechenden Leisten "Global" und "Suchen und sortieren" eingeblendet?

    rechte Maustaste im Menübereich:


    Nicht das du dieses Detail nur übersehen hast?

    Das Suchfeld hab ich übrigens jetzt extra für Dich mal eingeblendet, denn normal nutze ich das nicht, da ich die Hände eh meist an der Tastatur habe und mir da F3 näher ist als der Klick mit der Maus in die Menüzeile. Ganz allgemein nutze ich aber halt eh noch den Classic Client, da der nicht so viel Platz für leeren Raum verschwendet und in den Listen schlicht mehr Informationen auf den Bildschirm bringt. Für unterwegs ist er allerdings ganz nett, da etwas performanter über lahme Leitungen.

  • Zum Thema Cursor beim Antworten. Habt ihr denn in eurer Antworten Vorlage die Position des Cursors definiert?
    Schaut euch mal bspw. die Original Kachelvorlage an, da wird mit <!cursor cursor> und <p id="cursor"></p> die Cursorposition gesetzt. Das funktioniert bei mir auch im Modern Client.

  • dirkli nein, der modern client ist nicht = der smart client

    der Modern Client ist einfach eine strikt auf 64Bit beschränkte Neuimplementierung des normalen David Clients, nur das sie da sagen das sie keinen alten Code nutzen, sondern einmal alles von Grund auf neu schreiben um Altlasten aus alten Bibliotheken und was sich sonst noch über die Jahre angesammelt hat mal loszuwerden. so jedenfalls das an was ich mich erinnere was Tobit mal irgendwann dazu hat verlautbaren lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!