Suche im Kalender

  • Sagt mal, wie sucht ihr in einem Kalender?
    Ist da was bekannt, dass man in dem grotten schlechten Kalender irgendwann auch mal nach was suchen kann?
    Hatte gehofft im Modern Client tut sich was, aber Pustekuchen, nur eine neues Design mit einem neuen Namen.

  • hmm, im David Client ist das doch easy?

    Kalender aufrufen (ansicht egal)

    F3


    Suchtext eingeben


    Suchen in: passend zum eigenen Suchtext auswählen

    Nachrichtentypen: Termine


    Optionen: Unterordner einbeziehen macht meist Sinn

    OK

    Und schon gibt es Suchergebnisse.

    gerade noch mal für Dich getestet, funktioniert einwandfrei und das schon so lang ich David kenne

  • stimmt über die alte Suche ...
    Aber wo hast Du Nachrichtentyp: Termine ausgewählt?

  • Aber wo hast Du Nachrichtentyp: Termine ausgewählt?

    Na, genau wie ich es beschrieben habe.

    Hier der Dialog welcher bei F3 kommt wenn man im Kalender steht in beiden Versionen,
    links Classic, rechts Modern Client:



    PS: wieso alte Suche?
    F3 ist die vollständige Suche
    Das andere wäre der Quickfinder, welcher zwar auch im Kalender funktioniert, aber für die meisten wohl anders als erwartet, denn in der Kalender Ansicht blendet eine Eingabe im Quickfinder halt alles aus was nicht auf die Eingabe matcht. Das führt halt in den meisten Ansichten zu einem scheinbar leeren Kalender wenn sich nicht zufällig das gesuchte im gerade sichtbaren Bereich findet.
    Am ehesten kann man den Quickfinder daher noch in der Jahresansicht nutzen, denn dort lässt sich dann wenigstens gut scrollen falls der oder die Treffer nicht gleich zu sehen ist bzw. sind.

    Einmal editiert, zuletzt von riawie ()

  • wenn ich bei mir im Kalender F3 drücke bekomme ich dieses Fenster. Daher die "doofe" Frage.



    Kann das aber hier finden.



    Danke für die Hilfen. Damit komme ich klar.

  • Scheint auch irgendwie von der Ansicht abzuhängen. Wenn ich bei mir in den Kalender wechsle und "F3" drücke, kommt nur dieses Fenster:



    Gehe ich dann aber oben in den Reitern einmal in die Ansicht "7 Tage" und gleich wieder zurück in "Arbeitswoche", wird nach F3 der vollständige Suchen-Dialog incl. Möglichkeit der Auswahl von "Termine" angezeigt.


    Kurios. :)

  • nordtech es reicht wenn Du einmal irgendwo mitten in den Kalender klickst ;)
    Du musst die Ansicht nicht wechseln, sondern im Grunde nur wirklich in den Kalender hinein statt auf dem Ordnerbaum stehen zu bleiben. Selbst wenn Du auf die gleiche Ansicht klickst in der Du schon bist löst das den Wechsel des Kontexts "Ordnerbaum" in den Kalender aus und siehe da F3 bringt die Suche im Kalender nach Terminen statt der Suche im Ordnerbaum nach Ordnern ;)

  • Honigblau Du benutzt halt tatsächlich noch die veraltete konventionelle Suche :S  
    Das liegt daran das Du in Deinem David Client unter Optionen > Global > Outdated den Haken bei "Konventionelle Suche anstatt Datenbank-Suche" gesetzt hast:


    Nimm den Haken mal heraus, dann wird Deine Suche erstens anders aussehen, zweitens auf der SQL Datenbank basieren und drittens halt auch fixer.

  • Honigblau Du benutzt halt tatsächlich noch die veraltete konventionelle Suche :S  
    Das liegt daran das Du in Deinem David Client unter Optionen > Global > Outdated den Haken bei "Konventionelle Suche anstatt Datenbank-Suche" gesetzt hast:


    Nimm den Haken mal heraus, dann wird Deine Suche erstens anders aussehen, zweitens auf der SQL Datenbank basieren und drittens halt auch fixer.

    yepp. Wusst nicht dass ich das noch drin habe. Danke

  • es reicht wenn Du einmal irgendwo mitten in den Kalender klickst ;)

    Aso. Ah, OK. Daher die Suchfunktion "Ordner". Ja, ist so gesehen logisch, aber halt auch nicht sonderlich intuitiv (zumal das Phänomen auch dann auftritt, wenn man über die Favoriten in den Kalender wechselt - da dürfte dem normalen User nicht klar sein, dass der Focus dann auf der Ordnerstruktur im Navigator liegt).


    Aber gut, wieder was gelernt. ;) Merci.

  • aber halt auch nicht sonderlich intuitiv (zumal das Phänomen auch dann auftritt, wenn man über die Favoriten in den Kalender wechselt - da dürfte dem normalen User nicht klar sein, dass der Focus dann auf der Ordnerstruktur im Navigator liegt).

    Ja, da muss ich Dir leider recht geben, sehr intuitiv ist das nicht, aber hey, das Verhalten ist zumindest konsistent, denn auch wenn Du über die Favoriten in den Eingang wechselst passiert genau das gleiche wie beim Kalender oder jedem anderen Favoriten. Und wer kennt das nicht das beim Wechsel zu einem Favoriten die Pfeil Tasten erstmal zu einem anderen Ordner statt zu einem anderen Eintrag in der Inhaltsliste des Ordners wechseln...

    Vor dem F3 drücken ein mal kurz die Tab Taste hilft aber übrigens ebenfalls, denn auch die wechselt in den jeweils über den Favoriten angeklickten Ordner ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!