Welchen Router (mit Garantie/Support + 4G Fallback) für alte TK-Anlage

  • Moin zusammen,


    vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee: Ein Kunde hängt sehr an seiner bestehenden ISDN-Anlage, weil dort viele (teilw. spezielle) Endgeräte dran stecken usw. Wenn irgend möglich soll der ganze Kram also erhalten bleiben. Momentan existieren dafür vor Ort 2 LANCOM R884VA, die die IP-Telefonie an die Anlage schicken.


    Aufgrund gewisser traumatischer Erlebnisse mit der Telekom-Technik ;) wünscht sich der Kunde nun aber zusätzlich eine Fallback-Möglichkeit auf LTE, falls mal wieder die Leitung tot sein sollte. Das klappt bei einem benachbarten Unternehmen ganz gut mit einem Lancom 1783VA-4G und passender SIM-Karte.


    Problem: S0 stirbt aus, den 1783VA-4G gibt's nur noch in Restbeständen oder gebraucht, wir würden aber natürlich nicht so gerne ein Modell neu aufbauen, dass schon am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist. Die Lancom-Nachfolger haben somit kein S0 mehr an Bord, und die beiden Modelle, die's noch gibt, können kein LTE.


    Fällt euch zufällig für diese Konstellation eine Lösung ein? Kann man irgendwie anders LTE (incl. automatischem "Zurückfallen") an einen Lancom flanschen, so wie es z. B. bei einer FritzBox per USB-Stick geht? Gerüchteweise ging das wohl nur früher mal, mittlerweile nicht mehr?


    Bin für jede Idee dankbar! :)

  • Hallo nordtech,


    LTE Router mit LAN Schnittstelle sollte doch funktionieren.

    Wir haben hier immer für Notfälle einen Vodafone Gigacube und einen von der Telekom inkl. Sim und Flatrate stehen. Die Abrechnung erfolgt erst wenn das Gerät Online geht, dann bezahlt man den Monat (ich glaube 34 €).

    Im Lancom eine zweite Internetverbindung einrichten und auf Backup stellen fertig.


    Ich hoffe das war es was Du gesucht hast...


    LG Frank

  • Ich glaube es geht ihm um die Telefonie, nicht um Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!