David SQL-Datenbank voll / Vollindexierung (Suche) funktioninert nicht mehr (gelöst)

  • Liebe Community,


    ich habe ein aktuelles Problem mit der David SQL Datenbank. Seit einiger Zeit funktioniert die SQL-gestützte Suche nicht mehr. Bei genauer Suche wurde festgestellt, dass die Datenbank voll ist. Beim Neustart des David Servers kommt folgende fehlermeldung:


    SQL Error 80040e14
    Code80040e14
    Code meaningIDispatch error #3092
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    DescriptionCould not allocate space for object 'sys.fulltext_index_docidstatus_21575115'.'i3' in database 'David Archive Database' because the 'PRIMARY' filegroup is full. Create disk space by deleting unneeded files, dropping objects in the filegroup, adding additional files to the filegroup, or setting autogrowth on for existing files in the filegroup.
    Functionm_Connection->Execute
    CommandDELETE FROM msg WHERE arcID=10219 AND [srFileName] IN ('i14df74d','i14df74e','i14df74f','i14df750','i14df75c','i14df764','i14df766','i14df77d','i14df784','i14df787','i14df78a','i14df78b','i14df79b','i14df7c0','i14df8db','i14df8dc','i14df8f0','i14df942','i14df946','i14df951','i14df953','i14df954','i14df956','i14df9d1','i14df9d4','i14dfa17','i14dfa1f','i14dfa22','i14dfa5b','i14dfa60','i14dfa6b','i14
    User IDffffffff


    Jetzt habe ich nach einigen Tests die Datenbank "David Archiv Database" gelöscht und habe den Servicelayer neu gestartet. Nach kurzer Zeit wurde die Datenbank neu erstellt und hatte eine Größe von 0MB, Danach habe ich über David Administrator -> Status Monitor im Reiter Volltextindex den Button "Datenabk zurücksetzen" gedrückt und danach über "Jetzt starten" die Vollindexierung gestartet. Zunächst lief alles wie erwartet. Die Größe der Datenbank wuchs innerhalb von 30min stetig auf ca. 3,5GB an. Nach 45min war die DB mit einem Schlag wieder 10GB groß und die Vollindexierung bleib augenscheinlich hängen. Da ich gelesen habe, dass beim SQL-Server2008R2 Express die Datenbankgröße 10GB nicht überschreiten darf, bin ich jetzt etwas ratlos. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder kann mir einen anderen sachdienlichen Hinweis zur Lösung des Problems geben?


    Danke für's lesen!

    Rainer

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe die beiden Scripte ausprobiert. Beim ersten scheint nichts zu passieren, und beim zweiten kommt folgendes Ergebnis. Schau mal ->


    3 Mal editiert, zuletzt von cscarn ()

  • Bei sehr vielen Emails im System hat wird die Datenbank recht schnell groß.

    (Wobei ihr habt nur 283 Tsd Emails im System.. sind die sehr groß? große Anhänge??)


    Wenn man die Tobit TAS-Ablage konfiguriert hat kann man überlegen, ob mal "alte" Emails von der Indizierung ausschliesst (Ordner->Eigenschaften->Dienste->Optionen: Indexerstellung)

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG ()

  • KLausG das war ein verdammt guter Hinweis. Ich hatte einen Ordner mit zigtausend Emails mit Backup-Logs. Den habe ich von der Indexierung über die genannte Option ausgeschlossen, dann die Datenbank gelöscht, den Servicelayer neu gestartet und im ServiceLaxer-Monitor die Indexierung neu gestartet. Warten, warten, warten -> Bingo, läuft wieder!


    LOG-Emails mit viel Textinhalt füllen die Indexdatenbank immens schnell. Diese Ordner sollte man präventiv von der Indexierung ausschließen.


    1000 Dank für Eure Hilfe <3


    Einmal editiert, zuletzt von cscarn ()

  • cscarn

    Hat den Titel des Themas von „David SQL-Datenbank voll / Vollindexierung (Suche) funktioninert nicht mehr“ zu „David SQL-Datenbank voll / Vollindexierung (Suche) funktioninert nicht mehr (gelöst)“ geändert.
  • david installiert nur den SQL Server Express mit dem Datenlimit von 10 GB. Wenn das Problem irgendwann wieder auftritt, könntet ihr mal auf den SQL Server Standard updaten. (Wenn ich mir den Screenshot ansehe, wäre ein Update auf eine aktuelle Windows Server-Version vielleicht auch sinnvoll. ;) )

  • auf jeden Fall würde ich mal ein Upgrade auf eine höhere Version machen (Anleitung war mal hier im Forum) denn 2008R2 sollte man nicht mehr laufen lassen.

    z.B. da:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!