Rollout 407

  • Liebe Leidgenossen.


    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber was Tobit aktuell treibt finde ich grenzwertig. Die schicken Werbemails für SiteCare herum und dann sieht man, dass das letzte Update von 13.10.2022 ist.

    Und das neue Rollout hat vermutlich mal wieder nur kleine BugFixes und ein neues Design auf Lager. Dafür wird es dann als davidx verkauft.


    Wie seht ihr das?

  • Was die Update Zyklen angeht, finde ich auch nicht schön.

    Es kommen war immer wieder neue Funktionen dazu (OAUTH2, etc), die sind aber in meinen Augen aber eher
    notwendige Dinge, keine "Neuerungen". An der Grundarchitektur und Anbindung hat sich gefüllt ewig nichts
    getan. Oder habe ich was verpasst?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich sehe das immer noch wie schon bei vorangegangenen Fragen zum gleichen Thema.
    Mir ist gut abgehangene Software mit weniger - dafür besser getesteten - Rollouts pro Jahr lieber.
    Ich hätte eher ein Problem damit wenn wirklich alle 4 Wochen ein neues Rollout käme als mit dem aktuellen Zustand.
    Wenn tatsächlich mal ein Rollout selbst Probleme neu eingeführt hat welche nicht von außen kamen hab ich bislang immer recht schnell einen Hotfix oder ein neues Rollout gesehen.
    Davon ab zahlt man mit SiteCare ja auch mehr als nur die reine Softwarepflege.
    Was die Kosten von Softwarewartungsverträgen angeht langt ansonsten so manch anderer Anbieter deutlich kräftiger zu.
    Und so ganz allgemein frage ich mich langsam wie viel Budget Tobit überhaupt noch für die Weiterentwicklung zur Verfügung steht, wenn ich mir allein hier im Forum angucke wie viele Händler sich hier darüber unterhalten ihre Kunden von David weg zu migrieren statt neue Kunden zu gewinnen.
    Das eine bedingt halt das andere. Wenn die Kundenbasis schrumpft und SiteCare seltener verkauft wird ist am Ende auch das fest einplanbare Budget für die Entwicklung geringer und entsprechend ist mit kleineren Schritten in der Entwicklung zu rechnen.

  • Aber genau das ist doch das von Tobit selbst gemachte Problem.
    Wirklich gute neue Funktionen oder mal den Kalender überarbeiten ist Fehlanzeige.
    Wünsche von Kunden "wir nehmen das als Anregung auf" und mehr nicht.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „SiteCare“ zu „Rollout 407“ geändert.
  • Bei mit ist direkt der Admin als unbekannter USER Definiert


    seit 25 Jahren funktioniert alles einwandfrei


    Unknown SID
    NameAdministrator
    David User ID10004000
    SIDS-1-X-21-302XXXX-125XXXX98-3XXXX98-500
    To DoUse the david.Administrator to adjust the Windows user assignment in the 'Login Name' data field on the 'Common' tab of the corresponding david user (see 'System > Users > user name'). Otherwise delete and, if necessary, recreate this david user.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Was war denn schon wieder für ein Hotfix für 407?


    David Hotfix #351501 installed
    Hotfix#351501
    UserSYSTEM

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Gerade eingespielt: "Unknown SID" bei allen Nutzern (in "DAVID/System/David/Events") und im Post-Eingang vom Admin (gesendet von David Service Layer).


    Hab die Einträge doppelt, da ich nach Rollout-Install Server neugestartet habe. Scheinen also bei jedem Start vom Service-Layer erzeugt zu werden.


    Client auf Client-PC zeigt jedoch Mails bei Normal-Nutzer an und bringt auch keine Fehlermeldungen.

    Senden und Empfangen geht auch.


    Das "Otherwise delete and, if necessary, recreate this david user." ermuntert ungemein.




    Soeben Service-Layer nochmal neugestartet. Wieder x mal "Unknown SID".



    Wer hatte hier vor Kurzem noch nach mehr Rollouts gefragt?


    Stand nicht in der Mail, als das mit den "Rollouts" los ging, so etwas wie "Lassen Sie sich aller 14 Tage mit/von neuen Features überraschen"?

  • Changelog sagt:

    Der Service Layer prüft nun beim Start ob die bei den david Benutzern gespeicherte Windows SID mit deren wirklicher SID übereinstimmt. Im Fehlerfall wird ein Eintrag im david Ereignis Ordner mit Hinweisen zur Korrektur erstellt. Bei einer falschen SID kann es z.B. zu Problemen im smart client kommen. Weiterhin konnte es in einer Domäne zu einem Fehlverhalten kommen, wenn ein david User mit falscher SID dem richtigen Windows User zugewiesen werden sollte, in dem Fall konnte die SID weiterhin falsch bleiben.



    Die Nutzer wurden aber nie geändert.

    Was nun? Über den Drei-Punkte-Knopf alle noch einmal zuordnen?

    Hoffen, das dann nicht irgendwelche NTFS-ACL verfriemelt werden?

  • Da war scheinbar doch vor einigen Jahren mal ein Neuaufsetzen des Servers.

    Die gemeldeten SID waren nicht alle Nutzer sondern die "alten". Die nach dem Umzug neu angelegten Accounts wurden nicht bemängelt.


    Habe über den Drei-Punkte-Knopf die Nutzernamen erneut ausgewählt, angezeigte SID änderte sich nicht. Beim nächsten Neustart kamen aber keine SID-Meldungen mehr.


    Außerdem scheint das auch die Ursache für meine Probleme mit dem smart client gewesen zu sein.

    siehe dort

  • Wer hatte hier vor Kurzem noch nach mehr Rollouts gefragt?


    Stand nicht in der Mail, als das mit den "Rollouts" los ging, so etwas wie "Lassen Sie sich aller 14 Tage mit/von neuen Features überraschen"?

    Kaum macht man was richtig schon funktionierts. Dann jetzt zu dem Zitat hier was soll das sagen?


    Mit den Sitecare Rollouts ging es 2012 los, jetzt haben wir 2023. Damals kannte man es noch nicht so dass Aktualisierungen online und in kurzen Abständen kommen. Damals wollten man alle drei Jahre eine CD. Dabei sind heute permanente Aktualisierungen in kurzen Abschnitten auf der ganzen Welt Goldstandard. Was ist daran jetzt wieder verkehrt? Oder was war gemeint?

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Nun ja, Windows-Updates gibt es schon ewig jeden Monat.

    Ja, auch da wird es manchmal schlimmer.


    Mein Kommentar bezog sich auf die hier geäußerten Unmut über zu niedrige Updatefrequenz in letzter Zeit.

    Und zu Beginn der Rollouts (oder Sitecare?) stand da wirklich - nach meiner Erinnerung - "aller 14 Tage" und "überraschen" und so etwas macht mir Angst.


    Die Anwender sind mit monatlichen Designänderungen usw. überfordert.


    Ich hab nichts gegen monatliche Bug-Fixes - eine Art "rolling release" ohne Trennung von Bug-Fix, neuen Features (mag noch gehen) und GUI- oder Verhaltensänderungen in einem Paket generiert nur unnötigen Supportaufwand - und zwar nicht bei Tobit.


    Dass die Meldung der Altlasten-SID sinnvoll ist und zur Lösung meines Smart-Client-Problems führte, habe ich ja bereits geschrieben.



    Wenn mir David nicht (mehr) gefallen würde, würden wir es nicht (seit Faxware unter Novell) heute immer noch einsetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!