VoIP TLD

  • Hallo,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Kunde hat seit Jahrzehnten einen AB per CAPI-TLD laufen.


    Nun soll und muss dieser AB per IP funktionieren. Dieses klappt aber nicht, da sich der VoIP-TLD partout nicht an der TK (Bintec be.IP plus) registriert. Fehlermeldung: "ERROR: Couldn't Register! Please check Port configuration!"


    Was ist da schon groß zu konfigurieren: Server-IP, Username und Passwort sind einzugeben, das war's.


    Und an der TK ist ein entsprechender User anzulegen. Wenn ich genau diesen User mit dem VoIP2-Fax-TLD anspreche, laufen die Faxe sauber 'rein und 'raus - also offensichtlich kein Konfigurationsproblem in der TK, sondern in David.


    Habe ich da einen Denkfehler? Kann ich den VoIP-TLD nicht als Anrufbeantworter nutzen?

  • So - die Ursache ist gefunden: das Problem entsteht dadurch, dass zuerst ein VoIP2-Faxport angelegt wurde, der auch sauber läuft. Der arbeitet mit Zielport 5060 und Quellport 5080.


    Danach wurde der VoIP-Telefon-TLD eingerichtet. Und das führt zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Konflikt. Lösen lässt er sich offensichtlich (nur) dadurch, dass man explizit als Zielport beim zweiten TLD-Port den UDP-Port 5060 eingibt. Und ggf. den Dienst Freeport neu startet.


    Aber dann klappt es - selbst nach einem Neustart des Servers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!