Rechte für Transit Ordner

  • MOin,


    ich beiß man kann die Rechte: "In Transit einträger aller Benutzer" ausstellen.

    Worauf greift das genau?


    Kann man nur persönliche Nachrichten lesen/sehen oder alle worauf man zugriff hat. In unserem Fall bspw auch "Unverteilt"?

  • wenn der Haken weg ist darf man nur die Nachrichten im Transit sehen welche man selbst verschickt hat oder in seinem eigenen Postfach empfangen wird.
    Nachrichten welche im Unverteilt zugestellt werden gehören auch dann nicht dazu wenn man dort Zugriffsrechte hat.

  • Nachrichten welche im Unverteilt zugestellt werden gehören auch dann nicht dazu wenn man dort Zugriffsrechte hat.

    Ok und diese sieht er aber (meinte er zumindest).

    Kann ich überprüfen wenn er früher als ich Feierabend macht und dann mal schauen.


    Meld mich dazu dann nochmal

  • Hallo,


    in einer Grundinstallation ist es so, dass User dort keinen Zugriff haben und das auch seinen Grund.

    Das System sollte so eingestellt sein das im Unverteilt Ordner keine Nachrichten landen auch keine info@... oder ähnliches. Nur der Admin sollte hier Zugriff haben. Wenn dort etwas landet fehlen z.B. entsprechende Regeln oder stimmen diese nicht.


    Was machst Du denn wenn der Geschäftsführer eine Mail an einen Mitarbeiter sendet und sich bei der eMail Adresse vertippt, dann können alle schön mitlesen was da vielleicht vertraulich kommuniziert wurde.


    LG Frank

  • in einer Grundinstallation ist es so, dass User dort keinen Zugriff haben und das auch seinen Grund.

    Das System sollte so eingestellt sein das im Unverteilt Ordner keine Nachrichten landen auch keine info@... oder ähnliches. Nur der Admin sollte hier Zugriff haben. Wenn dort etwas landet fehlen z.B. entsprechende Regeln oder stimmen diese nicht.

    Das ist natürlich korrekt, das es nicht standard ist. Aber unser David Partner damals (nicht stylistic) hatte dies so eingerichtet und man möchte das hier nicht mehr ändern ;)



    Was machst Du denn wenn der Geschäftsführer eine Mail an einen Mitarbeiter sendet und sich bei der eMail Adresse vertippt, dann können alle schön mitlesen was da vielleicht vertraulich kommuniziert wurde.

    Wir haben nich viele Mitarbeiter wo man sich vertippen kann ;)

    3 stück, von daher nicht soo relevant.

  • Das ist natürlich korrekt, das es nicht standard ist. Aber unser David Partner damals (nicht stylistic) hatte dies so eingerichtet und man möchte das hier nicht mehr ändern ;)

    Haha, das kenn ich, lässt sich aber zum Glück leicht beheben ;)

    Bei uns wird aus ähnlichem Grund alles was in Unverteilt einläuft direkt via Regel in ein nur für Administratoren einsehbares Archiv verschoben und von dort aus dann wiederum via Regel alles das was doch für einen bestimmten Nutzerkreis sichtbar sein soll in passende Unterarchive welche in dem Fall in Unverteilt liegen zurückverteilt bzw. verschoben.
    So behalten die Jäger und Sammler seit vielen Jahren ihre Trophäen und dennoch bleibt der Datenschutz gewahrt, was bei fast 100 Nutzern im System natürlich immer auch ein wesentliches Thema ist ;)

  • Haha, das kenn ich, lässt sich aber zum Glück leicht beheben ;)

    Ja das kann man beheben... machen wir aber derzeit nicht weil hier einige dagegen sind und das aktuelle verhalten behalten wollen ;)



    Bei uns wird aus ähnlichem Grund alles was in Unverteilt einläuft direkt via Regel in ein nur für Administratoren einsehbares Archiv verschoben und von dort aus dann wiederum via Regel alles das was doch für einen bestimmten Nutzerkreis sichtbar sein soll in passende Unterarchive welche in dem Fall in Unverteilt liegen zurückverteilt bzw. verschoben.

    Und wie soll das per regel gehen?!

    also das an den Nutzerkreis? dann wäre es doch direkt richtig verteilt worden?

  • Und wie soll das per regel gehen?!

    also das an den Nutzerkreis? dann wäre es doch direkt richtig verteilt worden?

    na zuerst man hat der Unverteilt Ordner eine Regel die absolut alles von dort weg in ein nur den Administratoren zugängliches Archiv verteilt.

    Anschließend werden dann in dem versteckten Unverteilt Archiv passende Regeln eingerichtet die z.B. auf Absender + Betreff oder Absender + Empfänger matchen und die Mails dann in Unterarchive vom ursprünglichen Unverteilt einsortieren.

    Wenn man einzig auf Empfänger matchen will braucht es dafür natürlich nicht den Umweg über das Unverteilt Archiv, auch das wird bei uns für verschiedene Zwecke genutzt.
    Wir haben aber halt zum Teil auch deutlich komplexere Anforderungen was das Verteilen von nicht direkt eindeutig gemäß Empfänger Adresse zustellbaren Mails angeht.

    Da wir aber Provider Seitig schlicht mit catch all arbeiten und erst auf dem David Server selbst dann auf die Benutzer Postfächer verteilen kommt bei uns im Unverteilt auch viel Tippfehler Zeugs an, was dann von Hand an die eigentlich gemeinten Nutzer verteilt wird, während der Absender eine Info bekommt das er da ne Adresse - meist am Telefon - falsch notiert hat. Bei unbelehrbaren Absendern - betrifft aber meist eher Firmen die sich auch nach x Jahren nicht merken können, oder (wo) schlicht noch nicht (alle) mitbekommen haben das ein Mitarbeiter nicht mehr bei uns ist richte ich dann halt auch schon mal Regeln die alles von einem bestimmten Absender an einen bestimmten ehemaligen, oder schlicht falsch geschriebenen Benutzer an die korrekte Adresse verteilt.
    Im Schnitt haben wir in unserem versteckten Unverteilt Archiv so um die 250 Regeln.
    Im Schnitt, weil ich da immer wieder auch Regeln die sich erübrigt haben weil sie lang nicht mehr angesprochen wurden lösche.
    So ein David Server ist aber halt sehr mächtig wenn man ihn zu nutzen weiß und wenn man Wert drauf legt auch solche Kommunikation mit Kunden noch einzufangen und in korrekte Bahnen zu lenken die sich nach Jahren nur vage erinnern wo sie ihr Problem lösen lassen können.
    Wir sind halt Dienstleister und es ist wichtig das Kunden nie eine Mail wegen Unzustellbarkeit zurück bekommen, gleichzeitig aber auch nie Mails übersehen werden. Andererseits haben wir so viele Mitarbeiter welche immer wieder auch privates Zeug an ihre Adressen bekommen, das wir uns auch um den Datenschutz in Bezug auf längst ausgeschiedene Kollegen noch kümmern müssen. ein Unverteilt System bei dem jeder - oder auch nur eine größere Gruppe - alles nicht direkt automatisch verteilte sehen könnte wäre bei uns also schon rechtlich völlig undenkbar. Ausschließlich Mails an tatsächlich existierende Mitarbeiter in absolut korrekter Schreibweise anzunehmen wäre genauso wenig denkbar.

  • OK danke für die Info / Aufklärung. Klar bei größeren installationen macht es sicher Sinn.

    Wir sind mit 3 Leuten, davon 2 x Geschäftsführer, die auf Unverteilt Zugriff haben aber sehr klein. Das passt dann schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!