Ist es nicht das 505er Update, das die Lizenzierung verändert?
Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung
-
Ritana -
October 23, 2024 at 9:18 AM -
Thread is Resolved
-
-
Service Layer v3717 R505
- Integriertes Lizenzmanagement
User und Port-Lizenzen müssen nun nicht mehr separat erworben werden, sondern werden bei Bedarf dynamisch bezogen, berechnet und verwaltet
ja...
- Integriertes Lizenzmanagement
-
anders gesagt:
wenn ein bestehender sitecare vertrag besteht (vor dem 1.10.24 gekauft) (ggf. irre ich mich beim datum) im dvadmin am davidserver auf "automatisch updaten steht" und sich das David Rollout 504 installiert, dann hat man den Effekt das bei Sitecare Kündigung der Tobitserver nur noch read-only hätte.
Woraus liest Du das das der David Server bei Sitecare Kündigung plötzlich Read Only wäre?
Zumindest bei den von uns vor vielen Jahren erworbenen Lizenzen ist die rechtliche Situation eindeutig so, das die gekauften Lizenzen Dauerlizenzen sind und durch Sitecare nur aktuell gehalten werden. Wird Sitecare gekündigt führt das zu 2 Dingen:
1. Der Softwarestand mit Ablauf von Sitecare stellt den lizenzierten Versionsstand dar auf welchem die Dauerlizenzen dann stehen bleiben.
2. Es gibt keine Updates mehr, so lange man nicht wieder Sitecare kauft.
Wenn man sich dann irgendwann wieder dazu entschließen sollte ein Update haben zu wollen kann man sich dafür von Tobit einen Pries holen, der davon abhängt wie lange man aus Sitecare raus ist und zu diesem Preis ein Update erwerben, welches dann automatisch minimum 1 Jahr Sitecare inkludiert. Hat man keinen Bock auf Sitecare kann man das gleich zum Ende des einen Jahres wieder kündigen.
Ich kann nirgends auf den Seiten von Tobit erkennen oder lesen das die neuen Lizenzbedingungen bei Weiterlaufen lassen unseres Sitecare Vertrages oder durch Installation eines Rollouts unsere bestehenden Dauerlizenzen plötzlich zu zeitlich befristeten Lizenzen würden.
Ja, andere Anbieter haben so einen Move in den letzten Jahren versucht zu vollziehen, aber auch dort lief das nie einfach so durch Änderung des Pflegevertrages, sondern es musste grundsätzlich ein herauskaufen der Dauerlizenzen, bzw. ein Trade In erfolgen, da alles andere rechtlich auch nicht zulässig wäre.
Bei Tobit kann ich aktuell aber nicht mal den Ansatz eines Versuchs erkennen die Dauerlizenzen zu zeitlich befristeten bzw. zu Mietlizenzen zu machen.
Selbst ab heute neu hinzugekaufte Lizenzen kommen zwar immer mit mindestens einem Jahr Sitecare im Gepäck, aber für die 125 € welche je weiterem Nutzer im System fällig sind bekommt man immer erst mal eine Dauerlizenz. kündigt man Sitecare bleibt die Dauerlizenz welche man damit erworben hat dennoch erhalten.
Man bekommt halt nur keine Lizenzen mehr ohne Sitecare zu kaufen und muss Sitecare immer für das gesamte laufende System, samt aller lizenzierten und aktiven Nutzer zahlen.
Ja, für Leute die sich bislang gegen Softwarepflege gewehrt haben ist das jetzt teurer, denn man bekommt nicht mehr einfach so ein Update und kann sich dann bis zum gefühlten nächsten Bedarf an einem Update zahlungsfrei zurücklehnen. Man bekommt halt dann mindestens ein Jahr zwangsweise Sitecare dazu und zahlt die natürlich letztlich auch. -
Hallo,
Team™/David® künftig immer mit sitecare™
Auch wenn die automatischen Aktualisierungen bislang optional waren, werden die weitaus meisten Installationen längst durch sitecare™ geschützt. Ab Oktober wird sitecare™ nun zum festen Bestandteil von Team™/David®. Neuinstallationen und Updates älterer Versionen werden dann als Team™/David® mit sitecare™ ausgeliefert. sitecare™ ist dabei für ein Jahr kostenfrei enthalten. Anschließend erfolgt die Berechnung nach dem Fair-Use-Prinzip für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer.
Allerdings steht da nichts von Read Only
-
Allerdings steht da nichts von Read Only
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber gelesen und im Hinterkopf hatte ich auch was von "read only". Finde die Stelle aber leider nicht mehr wieder.
Übrigens: Zumindest übergangsweise kann man als Fachhändler auch weiterhin "klassisch" Lizenzen über den Shop einkaufen und als Code im David Admin hinterlegen. Allerdings tauchen diese dann nicht mehr im David Admin unter "Lizenzen" auf, sondern werden nur im Kundenkonto vermerkt (das gleiche gilt für direkt im David Admin hinzugefügte Lizenzen, also nach der "neuen Methode" ohne Fachhändler). Die Zuweisung klappt aber auf beiden Wegen einwandfrei, der User wird im Admin anschließend mit einem Kreuz bei "Lizenziert" versehen.
-
Das mit dem ReadOnly habe ich mir von der Hotline so erklären lassen:
Alle bis zum 30.10.24 gekauften Versionen mit und ohne Sitecare sind unbegrenzt gültig.
Versionen, die nach dem 30.10.24 gekauft wurden, oder Versionen ohne SiteCare, für die man nach dem 30.10.24 ein Update/Sitecare kauft sind dann Versionen mit Ablaufdatum.
-
Das mit dem ReadOnly habe ich mir von der Hotline so erklären lassen:
Alle bis zum 30.10.24 gekauften Versionen mit und ohne Sitecare sind unbegrenzt gültig.
Versionen, die nach dem 30.10.24 gekauft wurden, oder Versionen ohne SiteCare, für die man nach dem 30.10.24 ein Update/Sitecare kauft sind dann Versionen mit Ablaufdatum.
So hatte ich das auch irgendwo gelesen konnte es aber auch nicht mehr finden.
-
Alle bis zum 30.10.24 gekauften Versionen mit und ohne Sitecare sind unbegrenzt gültig.
Alles andere wäre rechtlich auch nicht haltbar.
Versionen, die nach dem 30.10.24 gekauft wurden, oder Versionen ohne SiteCare, für die man nach dem 30.10.24 ein Update/Sitecare kauft sind dann Versionen mit Ablaufdatum.
Das ist zwar nicht schön, aber rechtlich durchaus darstellbar.
Es muss dann nur besonders im Fall von Updates bzw. (Re-)Aktivierung von SiteCare auch spätestens bei Vertragsabschluss klar kommuniziert und mit einer Widerrufsoption versehen werden, denn letztlich stellt das dann einen Trade-In dar und der Kunde muss dieser Rückgabe der bisherigen Dauerlizenzen halt bewusst zustimmen, was ein bewusstes handeln voraussetzt, anderenfalls wäre das unbegrenzt lang anfechtbar, weil schlicht arglistig. -
PS: auf jeden Fall ist diese Änderung zumindest kein gute Anlass jetzt auf das einspielen von Rollouts zu verzichten und sein bestehendes Sitecare zu kündigen.
Denn das Ablaufdatum würde sich ein Kunde mit noch aktuellem SiteCare ja überhaupt erst dadurch einhandeln das er jetzt SiteCare kündigt und später wieder neu beginnt, wobei eben auch erst genau dann wenn später wieder SiteCare aktiviert wird.
Und damit gilt weiterhin in Richtung tobit-user-24 das es aktuell keinen Grund zum handeln gibt wenn er bislang ein aktives SiteCare hat und abgesehen von den - erst für Käufe ab dem 1.11.2024 geltenden - Änderungen an der Lizenzierung bislang kein Problem damit hatte SiteCare zu haben, nutzen und zu zahlen.
Hoffentlich hat er noch nicht schlecht informiert voreilig gekündigt... -
Hallo,
vorab: gut möglich das ich weiter oben falsch beschrieben hab und es noch nicht 100% verstanden hab.
Wenn sich Sitecare (jährliche Zahlung) im März 2025 automatisch verlängert
(und sich der Tobitserver automatisch updated und Rollout neuer 504/505 hat)und man dann aber im August 2025 Sitecare kündigt....
kann man dann den Tobitserver im April 2026 ganz normal weiter verwenden?
(nur halt mit einem alten Software Stand/ohne Sitecare Benefits)
(und obligatorisch mit dynamischer User Lizenzierung, weil man über Rollout 504/505) ist -
tobit-user-24 Wenn Deine aktuelle Sitecare bereits vor dem 1.11.2024 beauftragt wurde - was bei einem Ablaufdatum im März 2025 der Fall ist - dann hast Du auch bei Kündigung der Sitecare im August 2025 zu März 2026 nach wie vor Dauerlizenzen und kannst deinen David Server samt allen vor dem 1.11.2024 erworbenen Nutzerlizenzen auch nach April 2026 weiterhin nutzen.
Die dynamische Lizenzierung greift dabei dann nur wenn Du dann neue Nutzerlizenzen brauchst.
So lang Du keine neuen Nutzerlizenzen brauchst werden auch keine dynamisch dazugekauft, was bedeutet das dann auch kein Sitecare-Zwang besteht.
Du hättest dann ab Rollout 505 sogar die Möglichkeit bei einen oder mehrere Benutzern vorübergehend die Lizenz zu deaktivieren und so z.B. für eine Vertretung eine Lizenz frei zu machen ohne extra eine kaufen zu müssen.
Vor Rollout 505 ging das natürlich im Grunde auch schon
Benutzer löschen, aber seine Archive bestehen lassen, neuen Benutzer für die Vertretung anlegen und wenn die Vertretung wieder geht, weil der eigentliche Nutzer wieder da ist wird die Vertretung gelöscht und der andere Benutzer reaktiviert. (Das geht übrigens auch aktuell mit Rollout 505 immer noch)
So lange Du Dein aktuell aktives Sitecare - welches vor dem 1.11.2024 abgeschlossen wurde - weiterlaufen lässt hast Du auch mit aktuellen Rollouts - Stand heute - keine Nachteile in Sachen Dauerlizenz zu befürchten.
Erst wenn Du Sitecare nach einer zwischenzeitlichen Kündigung später neu aktivierst werden Deine Lizenzen im Rahmen des dann fälligen Upgrades auf die aktuelle Version quasi zu Mietlizenzen. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!